|
|
Pe-1981
|
| Titel: Einrichten eines Kontos beim Thunderbird (hier 1.5.0.x) |
06.02.2007 23:01 |
|
Moderator 41.479 Punkte (?)
 |
Experte |
5 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+25 Punkte)
|
(Um die Bilder in „groß“ zu sehen, müsst ihr sie nur anklicken)
Nach erfolgreicher Installation startet ihr ganz normal den Thunderbird (=später TB) und nun könnt ihr auswählen ob ihr eure Daten von Microsoft Outlook Express importieren wollt oder nicht. In diesem Falle importieren wir nichts und klicken dann auf weiter 

Nun erfolgt aus Auswahlfenster, zwischen E-Mail-Konto, RSS-Konto und Newsgruppen-Konto, hier wählen wir das E-Mail-Konto aus und bestätigen mit weiter 

Die Informationen die jetzt abgefragt werden, gelten dem Empfänger der späteren E-Mails. Unter „Ihr Name“ gebt ihr einfach euern Namen und sonst irgendwas ein. In diesem Falle ist es „Hans Meier“. In der zweiten Spalte gebt ihr eure E-Mail-Adresse an, die mit denen ihr die E-Mails abrufen und versenden wollt. In diesem Fall ist es „Peter-1981@t-online.de“ 

Nun müsst ihr den Posteingangsserver auswählen, in der Regel ist es „POP“. Die Postein- und Ausgangsserver sind von Anbieter zu Anbieter verschieden. Hier bei T-Online.de ist der Posteingangsserver: pop.t-online.de. In der zweiten Spalte gebt ihr den Postausgangsserver ein, dieser wäre in diesem Fall: mailto.t-online.de Wenn ihr das gemacht hat, bestätigt ihr wieder mit „weiter“ 
 (Eine Postein- & Ausgangsserverliste findet ihr HIER)
Im nächsten Feld müsst ihr euren Account von eurem Provider eingeben. Ich habe jetzt mal „Peter-1981“ gewählt. Der des Postausgangsservers ist meistens genau der gleiche wie beim Posteingangsserver. Danach wie gewohnt wieder mit „weiter“ bestätigen 

Als nächstes müsst ihr noch eine Kontobezeichnung auswählen. Welche ist vollkommen egal. Ich habe mal „PCFreunde.de Konto“ genommen. So könnt ihr extra Konten für verschiedene Angelegenheiten erstellen und benennen (z.B. Privates / Berufliches). Danach wieder weiter mit „weiter“ 

Zum Schluss könnt ihr jetzt noch mal eure Daten kontrollieren und auswählen anhand des Kästchens ob nach Fertigstellung des E-Mail-Kontos die evtl. vorhandenen E-Mails direkt abgerufen werden sollen. Wenn ihr dies getan hat, geht es ein letztes Mal auf „weiter“ 

So nun müsst ihr noch euer beim Provider angelegtes Kennwort eingeben und dann war es das wirklich. 

Aktiviert ihr den Haken, wir das Kennwort gespeichert, und ihr braucht es in Zukunft nicht mehr eingeben, aber Vorsicht, lest euch die darauf folgende Warnung gut durch: http://www.freenet-homepage.de/tattoojun...arnung.jpg
[Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007 23:12]
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
06.02.2007 23:04 |
|
 |
Experte |
6 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+36 Punkte)
|
Jetzt noch “Kleine Tipps“
-Als erstes geht ihr links auf „Lokale Ordner“ (1) und dann rechts auf Konten-Einstellungen bearbeiten (2) 

- Dann geht ihr, in diesem Falle „PCFreunde.de Konto“ (habe ich gefärbt zu besseren Erkennung) Dann könnt ihr auf der rechten Seite jetzt folgende Optionen ändern: (Ich erläutere nicht alle) 3 = Hier könnt ihr eure Konten-Bezeichnung ändern 4 = Den Namen oder 5 = die Emailadresse könnt ihr hier ändern 6 = Hier könnt ihr eine Rückantwortadresse eingeben, z.B. pcfreunde@pcfreunde.de, so erhält der Absender dies auch in der Email. 7 = Bei Bedarf einzutragen  8 = Hier könnt ihr eine „Signatur“ eintragen, dazu müsst ihr mit dem Windows-Editor eine *.txt Datei erstellen und dort eure Sig eintragen, und die hier unter 8 auswählen. 9 = Habt ihr mehrere E-Mail-Adresse verschiedener Provider, könnt ihr hier den Postausgangsserver auswählen. 

10 = Hier könnt ihr eure Server Einstellungen ändern, was aber eigentlich im Normalbetrieb nicht gebraucht wird. Die Verschlüsselung geht nur wenn dies vom E-Mail Server unterstützt wird. Dieses solltet ihr beim Provider erfahren. 11 = Macht ihr hier ein Häkchen vor, ruft TB nach jedem Start automatisch die E-Mails ab 12 = Hier könnt ihr die Minutenzahl eintragen in welchen Abständen TB die E-Mails abrufen soll (Für PCFreunde Junkies mit E-Mail Benarichtigung ist der Wert auf „1“ zu setzten ) 13 = Ist dieses Häkchen aktiviert, lädt TB die E-Mails automatisch runter, ansonsten bekommt man zwar bescheid (im Systray) aber abrufen muss man sie dann noch selber) 14 = Wenn man jetzt seine Mails abruft wird eben zunächst nur die Kopfzeile heruntergeladen, d.h. du siehst den Empfänger und kannst dir im Quelltext den Header anschauen, mehr nicht. Wenn dir eine Mail verdächtig vorkommt kannst du sie direkt löschen. 15 = Wen man dieses Häkchen aktiviert, bleiben die E-Mails auf dem Server liegen, in diesem Falle bei T-Online.de. 

Hier kann man noch manuell neue Postausgangsserver hinzufügen, ändern oder löschen 

Unter Extras -- Einstellungen -- Verfassen -- Empfangsbestätigung könnt ihr einstellen das wenn ihr eine E-Mail versendet eine Empfangsbestätigung mitsendet wird. Diese wird, wenn ihr die Einstellung auf "Immer senden" setzt, immer zurückgeschickt, sobald der Absender die Email abruft. 

Oder die Einstellung auf "Fragen" stellen, dann erhält der Empfänger eine Nachricht und kann selbst auswählen ob er sie bestätigen möchte oder nicht 
Ich hoffe es war gut verständlich ausgedrückt, und auch für den ein oder anderen brauchbar.
Gruß Pe
[Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007 00:28]
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Julian
|
07.02.2007 13:30 |
|
|
|
Schön, nice WorK !
+
________________________________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Hiermit distanziere ich mich von jeglichen veröffentlichten Links.
|
 |
|
| |
|
grizzly
|
07.02.2007 14:32 |
|
|
|
Das hast du sehr schön gemacht mein Süßer! Wollte es schon die ganze Zeit in Angriff nehmen. Ich wusste aber von vorn herein, dass da was schief geht bei mir! Jetzt kann mir aber nichts mehr passieren!
Gute Arbeit!
________________________________________ Ich bin blond, deshalb bin ich hier!!!
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
15.07.2007 16:52 |
|
 |
Experte |
|
http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-1...rbird.html
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
08.08.2007 16:29 |
|
|
|
hey, hätte da mal ne frage:
wenn ich thunderbird schließen will muss ich doch einfach nur auf datei ->beenden oder das kreuz oben rechts.
weil nomalerweise gibt es doch immer ein log-out bei solchen email accounts, doch bei thunderbird finde ich das nicht. reicht es also wenn ich das programm einfach zu schließe?
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
08.08.2007 18:27 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Scorpion King hat folgendes geschrieben: hey, hätte da mal ne frage:
wenn ich thunderbird schließen will muss ich doch einfach nur auf datei ->beenden oder das kreuz oben rechts.
weil nomalerweise gibt es doch immer ein log-out bei solchen email accounts, doch bei thunderbird finde ich das nicht. reicht es also wenn ich das programm einfach zu schließe?
Das gibt es nicht, und es ist auch nicht nötig. Denn er logt sich quasi nur ein wenn du eine E-Mail versendest oder abrufst.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|