|
|
Mola-4-Speed
|
| Titel: Handbuch für Lehrer entwerfen |
09.01.2007 16:22 |
|
|
|
Hi Leute.
Ich bin gerade dabei ein Pc Handbuch für Junge Lehrer in einem kleinen Dorf in Lateinamerika zu schreiben.
Das Buch soll bei NULL anfangen und mit ca. 1,5 Jahre (3 X 0.5 Jahre) Lehrstoff befüllt sein. Es sind Leute die noch nie vor einem PC gesessen haben.
Habt ihr ein par Vorschläge für Themen, die ihr für wichtig hällt, die unbedingt da rein kommen sollten.
[Zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 16:23]
________________________________________ www.guaruma.org
|
 |
|
| |
|
Julian
|
09.01.2007 17:44 |
|
|
|
Was ist dir denn wichtig ? Ich glaube die müssen nicht wissen wei man eine Grafikkarte einbaut oder C++ lernen `?
________________________________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Hiermit distanziere ich mich von jeglichen veröffentlichten Links.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
15.01.2007 13:25 |
|
Moderator 26.547 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich würde mit einer relativ einfachen Beschreibung der Hardware des PCs anfangen, also für was die Maus ist, wie der Bildschirm funktioniert, wo beim PC was eingesteckt werden muss etc.
Ist sicherlich schwierig das jemandem zu erklären der sowas noch nie gesehen hat, ich würde daher auf jeden Fall Bilder machen, denn Bilder sind für solche Fälle meiner Meinung nach besser geeignet. Auch wäre es interessant zu wissen ob die Leute mit Notebooks oder mit Stand PCs arbeiten werden.
Als nächstes würde ich die Grundfunktionen der Tastatur (Groß, Kleinschreibung, Sonderzeichen wie Backslash etc.) beschreiben.
Als nächstes die Maus (Unterschied zwischen Links und Rechtsklick, Doppelklick etc.)
Dann würde ich langsam mit dem Betriebssystem anfangen. Gehen wir mal von Windows XP aus, da würde ich das Startmenü, Windowseigene Programme wie den Editor, Paint, Solitaire etc. kurz beschreiben.
Aber das wichtigste ist glaub ich den Leuten die Angst vor der Technik zu nehmen, ich kenn das selbst, wenn die Leute mal auf den Geschmack gekommen sind dann können Sie sich selbst an einem Tag mehr lernen als in einem Jahr Computerkurs. Deshalb meine Empfehlung: Alles ausführlich und unmissverständlich erklären, auch Dinge die einem selbst vollkommen logisch erscheinen, den Rest müssen Sie sowieso selbst schaffen.
Stoff gibt es mehr als ausreichend, es wäre meiner Meinung nach allerdings zuviel gleich mit Office (Word, Excel, etc.) anzufangen. Aber alleine Windows und vielleicht auch das Internet bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Besser ist es den Leuten zu zeigen wie Sie den Computer in der Praxis einsetzen können, somit wird die Bindung erleichtert und die Angst sinkt.
Vielleicht ist es im letzten Teil des Buches keine schlechte Idee auch die Hardwareteile eines Computers zu erklären, natürlich nur von einem StandPC, ein Notebook sollte nicht erklärt werden.
[Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 13:27]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Gamienator
|
19.01.2007 16:11 |
|
|
|
Wir lernen sowas auch in Informatik, Also wir haben es so angefangen, zu bentworten, wie ein PC funktioniert, also BIOS, Betriebssystem usw. Also der Grundauf bau, Dann vielleicht den Grundaufbau einen PC's und eine kleine Anleitung in sachen windows
________________________________________ Wer diese Signatur liest ist ein Signaturleser XD
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|