|
chatwisel
|
| Titel: IDE HDD wird nicht erkannt |
02.01.2007 23:04 |
|
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Festplatte wird nicht erkannt. Jumper ist auf Master. Bios ist auf Auto. Sonst sind keine HDDs mit am Rechner angeschlossen. Er bringt beim Hochfahren die Meldung: "Detecting IDE Primary Master ... [Press F4 to skip] dann stoppt er.
Rechner: Pentium III-MMX 450 MHz 256 MB DDRAM
Bios v1.0A
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.9 ST3802110A / 80 GB
Voher war folgende Festplatte angeschlossen die er auch immernoch erkennt: Seagate Barracuda 7200.7 ST3160021A / 160 GB
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich muss dazu sagen das ich von all dem Zeugs recht wenig Ahnung habe. Die letzte Festplatte hat nach dem Anschliesen einfach funktioniert und dann war das kein Problem. HDD wird über IDE angeschlossen. An einem anderen Rechner habe ich sie schon als Slave angeschlossen und wird erkannt. Sie ist also nicht ganz verloren. HDD ist neu gekauft heute Mittag. Die Festplatte enthält aber momentan noch keine Daten. Sie wurde neu gekauft an den Rechner angeschlossen und nicht erkannt. Ist also noch nicht formatiert.
Gruß chatwisel
[Zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 23:07]
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
02.01.2007 23:27 |
|
|
|
Halloho - und WILLKOMMEN im Forum - alsooo - Pc runterfahren >stromlos machen >Platte abmachen und Rechner neu starten ohne Festplatte - dann wieder runterfahren>stromlos machen und die neue Platte anhängen> Neustart - dann Bericht geben was los ist (ob Platte erkannt wurde)>dann sehen wir weiter OKAY?
|
 |
|
| |
|
chatwisel
|
02.01.2007 23:33 |
|
|
|
Hey juhu, endlich jemand daa.... 
Also nach dem abstöpseln der HDD bringt er erst mal Fehlermeldung DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Nach wieder anstöpseln der Platte kommt wieder der Fehler "Detecting IDE Primary Master ... [Press F4 to skip]"
Und nun?
|
 |
|
| |
|
N.Euling
|
03.01.2007 00:05 |
|
|
 |
Experte |
|
Sag mal ist es richtig das du vorher die 160GB Platte drin hattest, und jetzt die 80GB einbauen willst.
Wenn du nämlich von 80GB auf 160GB gehst, hätte es sein können das dein Bios 160GB nicht unterstützt. Ist ja nicht der neueste Rechner.
Deswegen nur die Frage.( Kann ja sein du hast es oben verwechselt)
[Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 00:18]
________________________________________ Auxilium meum a Domino ! Alter alterius auxilio eget
|
 |
|
| |
|
chatwisel
|
03.01.2007 00:25 |
|
|
|
Hi,
nein die Zahl hab ich nicht verwechselt. Vorher waren es 160 GB jetzt sollen 80 GB rein. Warum finden das alle so merkwürdig? Es braucht net mehr. Das ist ein Rechner auf dem ein paar Programme laufen für ein Handwerksbetrieb. Auf der 160 GB ist aktuell ein Virus, zudem möchte ich das bestehende System so nicht löschen, da ich net weiß ob ich auf die neue Platte alles wieder funktionierend installieren kann ... mit den ganzen Daten, Datenbanken usw.
|
 |
|
| |
|
N.Euling
|
03.01.2007 00:46 |
|
|
 |
Experte |
|
Trage die Festplattendaten im Bios doch mal von Hand ein....
Cylinders:1024 Heads:256 Sectors:63 und schaue ob er sie dann nimmt.
Für heute schluss, muss Pennen.
________________________________________ Auxilium meum a Domino ! Alter alterius auxilio eget
|
 |
|
| |
|
chatwisel
|
03.01.2007 01:02 |
|
|
|
Key hab ich versucht. Bei Heads kann ich gar keine Zahl eintragen, springt immer wieder auf 0. Kommt diese Fehlermeldung:
"Primary master hard disk fail"
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
03.01.2007 02:11 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Die Festplatte ist falsch gejumpert => dürfte auf Slave stehen und du hast sie als Master angeschlossen.
Stell mal auf Cable Select um => lies dir aber besser noch das hier durch : http://www.cybertechhelp.com/tutorial/ar...hard-drive
Auf dem ersten Bild siehst du den Jumper, welchen du umstecken mußt.
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
chatwisel
|
03.01.2007 14:14 |
|
|
|
So, bin für heute auch wieder an Board.
Hab die Platte auf Cable Select umgestellt so wies auf meiner HDD gekennzeichnet ist. Ist ja nicht immer bei jeder gleich. Dennoch kommt der gleiche Fehler.
Zuerst sucht er eine auf Primary Slave ... None Dann die beiden CD-ROM Laufwerke, alles oke und dann kommt wieder
"Primary master hard disk fail"
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
03.01.2007 15:01 |
|
|
|
Versuchs mit nem anderen Festplattenkabel (40 polig)
|
 |
|
| |
|
chatwisel
|
03.01.2007 16:30 |
|
|
|
Okey, hab ein anderes Fesplattenkabel angeschlossen.
Bei manueller Eingabe der HDD im BIOS kommt: Detecting IDE Primary Slave ... None Dann die beiden CD-ROM Laufwerke
Primary master hard disk fail
Wenn ich im BIOS wieder auf Auto umstell kommt: Detecting IDE Primary Master ... [Press F4 to skip]
Jumper steckt immer noch auf Cable Select. Kann vielleicht der Jumper nen Schaden haben? Wirkt sich das irgendwie aus, würde das zu den Fehlern passen?
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
03.01.2007 17:25 |
|
|
|
Also eigentlich nicht - der Jumper ist ja nur ne Brücke - fakt ist erstmal das die Platte nicht erkannt wird weil entweder falsch gejumpt oder falsches Kabel drann - eigentlich ist Cable Selekt dafür da wenn du die Platte in ein USB Gehäuse steckst - also ist Master jumpen angesagt - das sollte auf der Platte stehen wie die gesetzt werden müßen - sind da 2 Jumper oder einer damit du sie als Master jumpen kannst?
|
 |
|
| |
|
chatwisel
|
03.01.2007 17:30 |
|
|
|
Jap, es ist ein Jumper da zum auf Master stellen. Aber das hatten wir ja schon am Anfang.
Erst nobody4ever wollte auf Cable Select haben.
Aber so langsam geb ich echt auf. Ich weiß nemmer was ich tun kann damit das Biest endlich angenommen wird.
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
03.01.2007 17:49 |
|
|
|
ist ja auch eine richtige Alternative - aber auch die geht ja net - ist das ne neue Platte und war da das Kabel mit bei ? - bin ja der Meinung das es am Anschluss (Kabel) liegt - mach mal vom BIOS die Battery raus vorher Platte abmachen - Kiste Stromlos machen - ohne Platte Starten>dann Platte ran > im BIOS Datum und Uhrzeit neu eingeben - und sehen ob Platte auftaucht
|
 |
|
| |
|
chatwisel
|
04.01.2007 17:17 |
|
|
|
Also, ich war gestern mit Rechner beim Arlt, wo ich die Platte her hab. Die haben die 80 GB Platte auch net zum laufen gekriegt mit dem Rechner. Nur mit 32 GB-Jumper. Die haben noch mehr 80 GB Platten versucht. Also Samsung, Western Digital, alles ging net. Ne 160 GB haben se auch hingehängt, die wurde erkannt, aber nur mit 30 GB oder so. Hab nochmal überprüft, meine "alte" 160 GB wird wirklich als volle 160 GB erkannt. Alles sehr seltsam. Aber das Arlt-Team hat auch keine Erklärung dafür. Jetz stöpsel ich die Platte halt als 32 GB-gejumpert an. Besser als nichts, denn der Rechner wird gebraucht, egal wie viel GB 
Trotzdem, ein großes fettes DANKE an alle die mitgehofen haben  Vielen Dank! So ein Forum ist GOLD wert!
[Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007 17:18]
|
 |
|
| |
|
|
|
|