|
mjpoker
|
| Titel: Rechte |
22.12.2006 19:20 |
|
|
|
Hi ich möchte mit diesen Thema klären für rechte man einhalten muss bevor man die HP on setzt.(Das andere das nicht nochmal erfragen müssen oder irgendwo suchen) Da ich das selber nicht genau weiß frage ich die die das wissen.
________________________________________ Systemdaten
|
 |
|
| |
|
norbär
|
22.12.2006 19:36 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Homepage und Recht: So vermeiden Sie juristische Probleme
BGH fällt Grundsatz-Entscheidung zum Thema "Impressum"
[Zuletzt bearbeitet: 22.12.2006 19:45]
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
22.12.2006 21:33 |
|
|
|
1. Du darfst keine Grafiken nutzen die Dir nicht gehören oder Dir nicht die Erlaubnis zur Nutzung vom Urheber gegeben wurde.
2. Du darfst keine Texte die du nicht geschrieben hast verwenden. Es sei denn Du hast die Erlaubnis vom Urheber.
3. Wenn Leute auf deiner Seite eine Meinung äussern dürfen oder du Angebote zum download unterbreitest bist Du impressumspflichtig.
4. Deine Layout darf nicht von anderen Seiten abgekupfert sein. Zum Beispiel darf der Aufbau nicht so aussehen wie bei einer kommerziellen Seite. Da auf diesem design ebenfalls ein Urheberrecht liegen könnte.
5. Falls ich was vergessen habe bitte vervollständigen. Danke
________________________________________ never change a running system!!!
|
 |
|
| |
|
mjpoker
|
22.12.2006 21:42 |
|
|
|
Ich habe eine Frage zu 3:Wenn ich kir ein Domain hohle und ich bekomme ein gratis Forum oder Gästebuch dazu. Bin ich dan immernoh impressumplfichtig
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
22.12.2006 21:54 |
|
|
|
Natürlich. Du bietest den Service ja an.
|
 |
|
| |
|
mjpoker
|
22.12.2006 21:58 |
|
|
|
Muss ich da nur reinschreiben wie man mit mir kontakt aufnimmt. Per EMail Muss ich da Nachname Adresse Telefon angeben? Oder reicht die Email
|
 |
|
| |
|
norbär
|
22.12.2006 22:01 |
|
|
@mjpoker: Lese doch einfach in Ruhe das, was ich Dir per Link schon gab ! Genauer geht es doch nicht !
Zitat: Es empfiehlt sich in jedem Fall, Name, Anschrift und eine schnelle Kontaktmöglichkeit anzugeben. Wenn Sie verhindern möchten, dass Ihre Daten später in Suchmaschinen auftauchen, veröffentlichen Sie sie in einer Grafik, um sie so vor Zugriff zu schützen. aus
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunt...id1=&tid2=
und ein wichtiges Urteil: http://www.it-rechtsinfo.de/index.php/news/22/65/
[Zuletzt bearbeitet: 22.12.2006 22:04]
|
 |
|
| |
|
mjpoker
|
22.12.2006 22:09 |
|
|
|
Habe ich ja gelesen aber unbedingt ntwendig ist es nicht oder? Denn ich würde nicht so gerne alles angeben. (nihct antworten:Dann kannste keine HP on stellen)
|
 |
|
| |
|
norbär
|
22.12.2006 22:17 |
|
|
Du kannst eine HP on stellen, aber es lauern Hunderte von Hyänen darauf, Dich mittels Abmahnung zu schröpfen !
Es gibt massig Rechtsverdreher, die darauf spezialisiert sind, Leute wie Dich auszunehmen, denn was anderes können die meistens eh nicht und es ist ein verdammt lukratives Geschäft !
Also entweder höre oder blute !
Edit: Die Suchmaschinen dieser Typen riechen Verstösse !
[Zuletzt bearbeitet: 22.12.2006 22:21]
|
 |
|
| |
|
mjpoker
|
23.12.2006 12:19 |
|
|
|
Ich sehe es ja ein. Aber ein freundvon meinen freund hat downloads reingestellt und dies ist ja auch ein service. 0der? Denn der hat nur eine Email zum kantakt reingestellt.
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
23.12.2006 12:23 |
|
|
|
Wie gesagt. Eigentlich bist du vom Gesetz her impressumspflichtig. Ob Du eins rein setzt oder nicht musst Du wissen. Allerdings darfst Du dann nicht stinkig sein wenn Du einen Brief von nem Anwalt kriegst.
Es muss auch nicht sein das jemand darauf aufmerksam wird. Aber es kann.
http://www.pcfreunde.de/forum/thema-1285...licht.html
[Zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 12:24]
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
23.12.2006 12:27 |
|
|
|
Zumindest der Forenbetreiber könnte von Dir ein Impressum verlangen. Der er damit ein Geschäft betreibt. Wenn Deine Seite frei von allen kommerziellen und illegalen Dingen ist kannst Du es weglassen. Aber da Du ein Forum betreiben willst mit dem der Forenanbieter Geld verdient (und das ist sicher) wird er dich darauf hinweisen.
|
 |
|
| |
|
mjpoker
|
23.12.2006 12:37 |
|
|
|
Zitat: Wer ist eigentlich impressumspflichtig?
In Diskussionsforen zum Internet-Recht taucht bisweilen die Frage auf, ob für private Webmaster überhaupt eine Impressumspflicht bestehe. Schon alleine die Frage irritiert: Warum will ein (seriöser) Webmaster seine Impressumspflicht wegdiskutieren? Welche Gründe hat ein Webmaster, auf seinen Seiten seine Identität nicht angeben zu wollen?
Was vielfach zu der irrigen Annahme führt, ein Impressum sei erst notwendig, wenn man kommerzielle Absichten verfolgt, ist der Ausdruck "geschäftsmäßige Teledienste" in §6 TDG.
Doch hier muß klar unterschieden werden zwischen den beiden Begriffen "geschäftsmäig" und "gewerbsmäßig". Der Begriff "gewerbsmäßig" trifft auf eine Tätigkeit in der Tat erst dann zu, wenn mit ihr Geld erwirtschaftet werden soll (Gewinnerzielungsabsicht). Der Begriff "geschäftsmäßig" aber bezeichnet sämtliche Tätigkeiten, die ernsthaft betrieben werden und die nicht nur vorübergehend sind (nachhaltige Tätigkeiten).
Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen. Und ebenso muß auch derjenige, der seine eigene Webseite ausschließlich als Kontaktanzeige nutzt und darauf seine sexuellen Vorlieben schildert, seine Adresse nicht preisgeben. Denn eine einzelne Kontaktanzeige ist typischerweise etwas verübergehendes. Anders sieht es aus, wenn jemand auf Webseiten anderen die Möglichkeit gibt, Kontaktanzeigen aufzugeben, also eine Kontaktbörse anbietet. Dann handelt es sich um einen Dienst an die Allgemeinheit, der in seinem Wesen auf unbestimmte Dauer angelegt ist.
Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll. Indizien für eine nachhaltige Tätigkeit, also einen geschäftsmäßigen Teledienst, sind ab und zu erfolgende Aktualisierungen der Seite oder Eintragungen in Suchmaschinen. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben.
aus http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
4 und 5 abschnitt sagen das Privateseiteb die nur zum Test da sind kein IMpressum brauchen. doch welche die dauerhaft im INTernet stehen und Dienste wie Forum,Gästebuch,.. brauchen ein Impressum.
Ich will nur nicht das welche dann hier anrufen oder so.
... Ich habe mir gerade das Impressum von PCfreunde angeschaut und die haben auch kein Telefonummer drin zu stehen. Obwohl es in vielen Texten stehen wie zum beispiel bei: http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
Und PCfreunde haben wirklich ein großes Forum. Also heißt das, das ich auch nicht unbedingt meine Nummer reinschreiben muss.
[Zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 12:40]
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
23.12.2006 13:07 |
|
|
|
Nein eine Telefonnummern nicht.
Deine Adresse und Dein Name muss vorhanden sein. Wenn möglich eine E-mail Adresse an der man dich kurzfristig erreichen kann.
|
 |
|
| |
|
norbär
|
23.12.2006 13:08 |
|
|
Du musst eine ladungsfähige Anschrift angeben ! Eine Telefonnummer ist nicht zwingend !
Edit: @JustMe, bitte verschiebe doch hier mal ein wenig ! vonZitat: PCFreunde.de > Forum > Hardware > Soundkarten, Boxen, Headsets > Rechte nach >>> PCFreunde.de > Forum > Specials > PC/Online-Recht
[Zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 13:14]
|
 |
|
| |
|
|
|
|