|
tassilo26
|
| Titel: WEP Schlüssel |
16.12.2006 19:56 |
|
|
|
Hallo, hab ein riesen Problem. Mein Laptop ist in Reparatur und habe jetzt ein Leihgerät. Leider krieg ich ihn nicht an die Wlan verbindung angeschlossen. Kann mir einer sagen wie das funktioniert? Hab das noch nie gemacht, bin Laie auf dem Gebiet.
|
 |
|
| |
|
diver
|
16.12.2006 20:09 |
|
|
|
Hallo
Siehst du dein Wlan router auf den Leihgerät. wenn du nach Verfügbaren Drahtlosen Netzwerken suchst. wenn ja klick drauf dann Fragt er dich nach einem Schlüssel gib dann den Schlüssel ein den du bei deinen eigenen Computer eingegeben hast.
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
16.12.2006 20:14 |
|
|
|
Hallo und Herzlich Willkommen!
Deine Thread nennt sich WEP-Schlüssel. Ich gehe also davon aus, dass du bereits an diesem Punkt warst. Normalerweise ist der WEP-Schlüssel auf der Rückseite der CD-Hülle von deinem Router angebracht oder zumindest inder Beilage dazu vermerkt.
________________________________________ never change a running system!!!
|
 |
|
| |
|
diver
|
16.12.2006 20:22 |
|
|
|
Erstehlt man nicht selber den web schlüssel beim router wenn man sein wlan verschlüsseln möchte. oder liege ich da falsch.
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
16.12.2006 20:29 |
|
|
|
Nein der WEP Schlüssel ist im Router programmiert und du musst den quasi mit dem Schlüssel aufschliessen. Du baust ja auch nicht deine selbst angefertigten Schlösser in die Tür oder doch?
Der Schlüssel wird geliefert.
|
 |
|
| |
|
diver
|
16.12.2006 20:35 |
|
|
|
naja ich habe selbst schon den zweiten router und ich musste immer selber den schlüssel eingeben sonst könnte ja jeder auf meinem router zugreifen. oder meinst du den schlüssel um ins menü vom router zu langen!
|
 |
|
| |
|
DERamateur
|
16.12.2006 20:54 |
|
|
|
diver hat folgendes geschrieben: naja ich habe selbst schon den zweiten router und ich musste immer selber den schlüssel eingeben sonst könnte ja jeder auf meinem router zugreifen. oder meinst du den schlüssel um ins menü vom router zu langen!
ist aber sehr seltsam, da jeder router ab werk sein eigenen wep-schlüssel zugeteilt bekommt, dieser befindet sich meist auf der geräteunterseite oder wie JustMe sagte, auf der cd hülle, sinn und zweck ist es, das eben nicht jeder auf den router zugreifen kann, da den schlüssel ja nur der käufer kennt, wenn dann eine verbindung aufgebaut wurde, kann man den schlüssel ändern oder auch nicht
|
 |
|
| |
|
diver
|
16.12.2006 21:04 |
|
|
|
wie schon gesagt ich habe nur ein benutzername und ein passwort bekommen um aufs menü vom router zugreifen zu können. nicht um unerwünschte leute daran zu hindern auf meinen router zuzugreifen und so z.b. ins inet zu kommen . deshalb sollte man ja auch ganz schnell das passwort und benutzernamen ändern da alle gleich sind von der firma und dem typ und das wlan schnell verschlüsseln und fremde mac adressen sperren.
|
 |
|
| |
|
DERamateur
|
16.12.2006 21:22 |
|
|
|
ich schnall das jetzt grad gar nicht, um eine verbindung mit dem router aufzubauen, gibt es ein netzwerkschlüssel, nennen wir ihn wep-schlüssel, ich hab noch nie gehört, das er aus benutzernamen und passwort besteht, bin ich jetzt voll bescheuert oder reden wir grad aneinander vorbei?
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
16.12.2006 21:52 |
|
|
|
Der WEP Schlüssel ist für Drahtlose Netzwerkverbindungen da. Eben um den Router vor unbefugter Nutzung zu schützen.
Teilweise sind ein Benutzername und ein Kennwort notwendig um Konfigurationen am Router vorzunehmen.
Vom Internetanbieter bekommt man immer einen Benutzernamen und ein Kennwort um die Einwahl ins Internet vom Router vornehmen zu lassen. PPPoE
|
 |
|
| |
|
DERamateur
|
16.12.2006 21:59 |
|
|
|
das ist auch mein kenntnisstand, also bin ich doch nicht voll bescheuert
|
 |
|
| |
|
ICeMaN768
|
16.12.2006 22:42 |
|
|
|
Also um das alles jetzt mal zu ordnen der WEP Schlüssel ist für die Verschlüsselung des w-lans zuständig, d.h wenn man sich ins Netzwerk einklinken will muss man den Schlüssel eingeben. Diesen muss man im Router selbst generieren und am besten aufschreiben. Wenn man diesen Schlüssen nicht mehr weiß hilft nur noch das alt berüchtigte Kabel, anschließen auf den Router zugreifen[bei T-Online Routern meißtens 192.168.2.1 in die Adressleiste des Browsers eingeben, ist aber meißt unterschiedich) und Wep-Schlüssel aufschreiben,m kopieren, merken usw. Es gibt auch 2 Arten con Wep einmal die 64 bits verschlüsselung und die 128bits Verschlüsselung, darauf auch achten.
________________________________________ Keyboard not found. Press any key to continue.
|
 |
|
| |
|
diver
|
17.12.2006 00:22 |
|
|
|
genau das habe ich gemeint das man selber den web schlüssel erstellen muss.
jetzt sind alle aufgeklärt.
|
 |
|
| |
|
ICeMaN768
|
17.12.2006 10:08 |
|
|
|
diver hat folgendes geschrieben: genau das habe ich gemeint das man selber den web schlüssel erstellen muss.
jetzt sind alle aufgeklärt.
Genau Es kann aber auch sein das es bei manchen Routern schon voreingestellt ist, dass weiß ich nun nich aber den den meißten muss man halt selbst generieren.
________________________________________ Keyboard not found. Press any key to continue.
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
17.12.2006 10:16 |
|
|
|
Okay dann generiere ich meinen selbst und zufällig passt der genau mit dem meiner 5 Nachbarn. Wer surft dann auf wessen kosten?
Generell ist immer ein Schlüssel voreingestellt. Man kann sie ändern wenn man will.
Links zum Thema http://www.elektronik-kompendium.de/site...905251.htm http://www.belali.de/wep.php
|
 |
|
| |
|
|
|
|