|
Scarlett
|
| Titel: Mainboard stabil genug? |
11.12.2006 21:12 |
|
|
|
Wird gern mein CPU übertakten.Hab gelesen das man bei Intels nur den FSB erhöhen kann und darunter leiden dann auch die anderen Komponeneten und man sollte sich vorher informieren ob der Ram usw. das auch mitmacht.Ich habe ein MS 7012 Board(Medion OEM), dann 2 Riegel Corsair und 2 Riegel Siemens Speicher(4 mal 256) und einen 3 ghz Prozi mit HT.War ürsprünglich ein Aldi PC habe aber etwas aufgerüstet.(Speicher) Halten die Komponenten das aus wenn ich den Prozi so 2000 bis 400 mhz übertakte?
|
 |
|
| |
|
safir
|
11.12.2006 21:26 |
|
|
|
vielleicht findest du diese antwort zu spießig, doch ich geb nun halt mal meinen senf dazu: die ganze übertakterei ist nicht mehr als ne spielerei, an der man sich mal eben erfreut, da ja alles gratis und sooo super funktioniert. leider wird dabei oft vergessen, daß dadurch alle beteiligten komponenten in mitleidenschaft gezogen werden. grad bei den aldi-pc`s sind die bauteile nicht gerade die top-markenwahre (soll nicht heißen, daß die pc`s schlecht wären).
durchs übertakten sinkt die lebensdauer mancher bauteile teilweise um mehr als ein drittel. daher sparst du heute da, wo du morgen ersetzen mußt - und wie hoch is wirklich der leistungsgewinn?
nun ja - is nur meine meinung & du mußt nicht auf mich hören. gerade zu diesem thema erhältst du sicherlich noch viele widersprüchliche aussagen und tolle "expertenmeinungen"
[Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006 21:27]
________________________________________ http://www.youtube.com/user/4safir
|
 |
|
| |
|
V2Harley
|
11.12.2006 21:33 |
|
|
|
Da bin ich genau safir´s Meinung. Deine CPU hat doch 3GHz! Mein System läuft mit AMD Athlon64 "gerademal" auf 2,2GHz. Das reicht völlig. Die Momente, in denen er ans Limit kam, kann ich an einer Hand abzählen. Eher sind die anderen Komponenten die die schlapp machen. Hast du noch die originale Grafikkarte drin?
[Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006 21:33]
________________________________________ Die größte Schwäche eines PC´s sitzt meist einen halben Meter vor dem Bildschirm ;o)
|
 |
|
| |
|
Scarlett
|
12.12.2006 14:31 |
|
|
|
Ja aber nicht mehr lange die wurde schon um knapp 15% übertaktet und lebt immer noch.Und wenn der PC kaputt geht nicht so schlimm werd mir sowieso früher oder später nen neuen holen. @safir:man denkt ja immer in aldi pcs ist nur müll dem ist aber nicht so.dir grafikkarte und das mainboard sind von msi, die festplatte von samsung der arbeitsspeicher von corsair und siemens die laufwerke von pioneer und sony und die tv karte von philipps.das ist nicht gerade billigware.das einzigste wo aldi extrem spart ist bei der kühlung
|
 |
|
| |
|
safir
|
14.12.2006 21:10 |
|
|
|
freut mich, wenn ich mich geirrt habe. ich gönn dir doch, wenn es tadellos funkt -
________________________________________ http://www.youtube.com/user/4safir
|
 |
|
| |
|
webpaule
|
15.12.2006 05:50 |
|
|
 |
Experte |
|
@safir so pauschal kannst du es natürlich nicht abtun! ich beschäftige mit dem thema seit jahren und möchte sagen von der materie schon ein wenig ahnung. zur sache: so ein schnell tuning gib es nicht es geht nur über das probieren (selbst gleiche koponenten sind unterschiedlich) es kann immer in die hose gehn (das raucht und stinkt recht schön)habe auch lehrgeld bezalt, ohne frage. wenn man es sauber macht und nicht übertreibt kann aber auch futzen. ich bin mit intel nicht sooo grün (bin ein amd´ler) aber mein amd xp2200 (original 1800mhz) läuft seit drei jahren im dauerbetieb (als server) mit 2400mhz. corespannung von 1,45 auf 1,65v raufgeschraubt mit wasserkühlung. auch ich war eine ganze zeit verfallen das letzte rauszupressen und dabei ist natürlich auch einiges in die hose gegangen. fazit: es ist eine problematische sache wo es für und gegen gibt. entscheiden muß es jeder selber aber auch die haftung übernehmen wenn etwas raucht und stinkt (da muß ich dir recht geben wenn du schreibst "lass es bleiben"). meist wird probiert so ganz einfache banalcomputer aufzublasen, einen cpu kühler drinne (alu) mit einen 60mm lüfter und 25000 umdrehungen(das du meinest ein düsenjet steht neben dir) ein nt um 15 teutonen und ein aufkleber druff das es 600 watt hat (ein zweites cd rom dran gehängt und bei jedem zugriff wird der lüfter um 500 umdrehungen langsamer) und dann wird gefragt was geht Scarlett soll nicht gegen dich sein deshalb antworte ich auch auf solche fragen nicht.
________________________________________ Die Vorbereitung für das Chilijahr 2009 laufen......
|
 |
|
| |
|
|
|
|