|
|
Patecove
|
| Titel: PCFreunde.de nutzt Google Analytics ? |
08.02.2012 00:58 |
|
|
|
Huhu, Kann das sein, dass ihr hier Google Analytics nutzt?
Das steht zumindest im Quellcode drinne und auch wird mir das bei jedem einzelnem laden einer x-beliebigen Seite auf PCFreunde.de angezeigt.
Ich frage das, weil ich nirgendwo eine Datenschutzerklärung finde. Unter den Nutzungsbedingungen wird auch nichts erwähnt.
Greetz
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
08.02.2012 09:10 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Guten Morgen Patecove, ich weiss nicht, ob PCF Goggle Analytics benutzt. Glaube ich eher aber nicht. Und wenn Du Dir da unsicher sein solltest, dann kann das hier schon dagegen helfen: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Und hier noch einige ganz interessante Infos über GA:
http://www.google.com/intl/de/analytics/...rview.html
liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 09:10]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
08.02.2012 13:35 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Huhu und vielen Dank Uwe für die Links. Das ist für mich aber nicht Thema meiner Anfrage. Die Datenschutzerklärung aus deinem Link begrenzt sich zudem noch auf die Nutzung von Google und seinen Diensten ect. Ich bin doch aber auf PCFreunde.de
Es gibt Voraussetzungen und Vorgaben die eingehalten werden müssen wenn man Google Analytics nutzt. Zudem gehören unter anderem die Aufklärung der Besucher über die Nutzung davon und die anonymisierung der IP.
Zitat: Da die Aufsichtsbehörden gegen Google selbst nicht vorgehen können, wollen sie nun prüfen, ob und wie sie gemeinsam gegen Betreiber von Websites vorgehen, die weiterhin GA einsetzen.
Quelle
Eine Frage, warum glaubst du nicht das PCFreunde Google Analystics nutzt? Spricht da fundiertes Wissen oder der Glaube an Hoffnung? Nicht böse gemeint, sondern dient nur zur Aufklärung.
Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Die Plattform Origin wird stark kritisiert und EA eine Pistole an die Brust gesetzt. Im Moment steht es mit Datenschutz, Privatsphäre usw sehr fragwüdig und auch hier wird gegen ACTA das Wort erhoben und über das Thema sensibilisiert. Ich WILL WISSEN - nicht nur weil es mein Recht ist und es sogar das Gesetz vorschreibt über das einsetzen von Google Analystics aufzuklären - ob ohne mein Einverständnis Daten erhoben werden und ich verlange eine Anonymisierung. Das geht leider nicht hervor. Ich denke man kann mein Anliegen verstehen.
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
08.02.2012 13:53 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Huhu Patecove, dann hatte ich alter Mann deinen 1.ten Post wohl falsch verstanden. Jetzt weiss ich aber , was Du meinst. Naja, mal warten, was da noch für Beiträge über das Thema kommen. liebe Grüsse vom Uwe
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
08.02.2012 16:43 |
|
|
|
freches Frettchen hat folgendes geschrieben:Huhu Patecove, dann hatte ich alter Mann deinen 1.ten Post wohl falsch verstanden.
Kein Problem! Danke dir für deine Anteilnahme.
Es geht ja nicht nur darum, dass das nutzen von Analysetools eingesetzt wird, sondern auch das die User darüber aufgeklärt werden in wie weit es sie betrifft.
Zitat: Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Quelle
Das ist ein Auszug aus dem Inhalt, der möglichst so wieder gegeben werden muss. Daher ist es auch vorgeschrieben durch eine "IP-Masken-Methode" die IP zu kappen/kürzen. Alles andere wäre ein Verstoss gegen die Nutzungsvereinbarung der Google Analytics.
Es gibt als Alternativen auch Webanalysetools die nicht solchen "Beschränkungen" unterliegen, nur die kosten dann eben Geld. Das ist ja aber hier nicht der Fall.
Greetz
|
 |
|
| |
|
PCFreund
|
09.02.2012 16:09 |
|
Moderator 9.257 Punkte (?)
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
|
Ich habe die Nutzungshinweise aktualisiert und einen Hinweis auf Analytics eingefügt. Analytics ist im Übrigen harmlos, es dient nur dazu, uns Berichte zu generieren, welche Teile der Seite wie oft besucht werden.
[Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 16:11]
________________________________________ Das Forum, das durch seine Nutzer verwaltet wird: http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|