|
BulldogQueen
|
| Titel: Hilfe! statisch geladen |
07.02.2012 19:29 |
|
|
|
Hallo Ihr hübschen,
da es jetzt eine sehr kalte Jahreszeit ist, muss ich mich ja immer wieder mit statischer Aufladung herumplagen (Fleecedecken, Fleecejacken) ich kriege immer eine gewischt, wenn ich an die Heizung komme oder anderes metallisches.
Bin aus versehen an meine Laptop rangekommen und einen kurzen gewischt bekommen (nicht weiter stark sondern leicht - Tastatur) habe jetzt große Angst, daß er nicht mehr funktioniert (momentan läuft er ja)
was kann ich gegen die statische Aufladung tun? Muss ich mir Sorgen um meinen Laptop machen
Liebe Grüße
Bullyqueen
|
 |
|
| |
|
PCFreak-im-Käfig
|
07.02.2012 23:17 |
|
|
|
Nabend.
Ich denke mal das es ab und zu natürlich nicht weiter schlimm ist, weil die Gehäuse ja dafür ausgelegt sind. Das kann ja jedem mal passieren ;]
Vielleicht solltest du die Kleidung entsprechend wechseln, sodass dir natürlich wieder warm ist, aber nicht unbedingt so stark auflädst.
Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du dich jedesmal bevor du den Laptop anfasst an der Heizung entladen. Ist natürlich auch nicht so toll jedes mal so nen Schlag zu bekommen^^ Es soll auch den Blutkreislauf anregen habe ich gelesen - Es hat also auch was Positives. 
Wenn du dich jedesmal am Laptop entlädst, wäre mit sicherheit nicht gesund.
Wenn du noch mehr Infos haben willst zur Elektrischen Ladung, Google es einfach mal, wenn es dich Interessiert
mfG
[Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 23:22]
________________________________________ Core i5-2500K @ 4.5Ghz @ 50°C - ph342 m3 1337 44xX02 5k111Zz -
|
 |
|
| |
|
BulldogQueen
|
08.02.2012 03:03 |
|
|
|
das mit der Heizung mache ich ständig besonders in letzter Zeit.
Da achte ich schon drauf, aber auf die Dauer ist es nicht mehr zu ertragen, vorgestern nen Schlag an der Heizung abbekommen der hat sogar Funken (!) geschlagen!
für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorge ich ja, habe 2 Schüsseln mit Wasser auf der Heizung stehen
Fleece wärmt aber so gut die anderen Sachen weniger ich werd mich wohl nach Waschmittel speziell antistatisch umschauen, hat da einer von euch ne Empfehlung, der es schon ausprobiert hat?
danke
Liebe Grüße
Bullyqueen
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
08.02.2012 08:14 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Andere oder keine Schuhe im Haus zu tragen können auch helfen.
Aber nun zu den Entladungen an elektrischen Geräten: Im normal Fall dürfte nichts kaputt gehen, da das Gehäuse ein Schirm ist, der die Elektronik darunter schützt. Anders sieht es aus, wenn du das Gehäuse öffnest um an die Hardware zu kommen. Besonders die CPU kann sehr empfindlich auf statische Entladungen reagieren.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
PCFreak-im-Käfig
|
08.02.2012 22:28 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Das ein Funke dabei entsteht ist normal ;] Wenn du es im dunkeln betrachtest, wirst du sehen das selbst die kleinste Entladung noch zu sehen ist.
Ja du gehst ja schon gut damit um aber zum Waschmittel kann ich leider nichts sagen, für die Wäsche habe ich zum glück noch etwas Hotel Mama 
mfG
________________________________________ Core i5-2500K @ 4.5Ghz @ 50°C - ph342 m3 1337 44xX02 5k111Zz -
|
 |
|
| |
|
BulldogQueen
|
11.02.2012 01:16 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
okay, ich werd mich mal schlau machen
bin ja eine von den vorsichtigen
|
 |
|
| |
|
BulldogQueen
|
13.02.2012 03:16 |
|
|
|
hmmm wie sieht es aus mit Kabeln, hatte neulich eine Maus anschließen wollen/abnehmen und da hab ich eine vom USB-Kabel gewischt bekommen, das unmittelbar an meinen Arbeitsrechner verbunden war (der war aus) das Ding ist als Verlängerung für meine Kabelmaus
|
 |
|
| |
|
DaGammla
|
14.02.2012 03:29 |
|
|
|
Generell sollte das Anfassen von Gehäusen kein Problem sein, weil Faradayscher Käfig. Beim Hantieren mit Kabeln oder direkt Hardware ist aber Vorsicht geboten und Ein Entladen macht Sinn.
|
 |
|
| |
|
|
|
|