HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeWindows 7
Besucher online: 1.042
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Windows 7 Seite 2/2
Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Zurück
Nachricht
luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 11:03
14 Punkte (?)

Hi, melde mich zurück aus tiefem Systemcrash. Hatte gestern mit BCD rumgespielt und dabei einen Startfehler erzeugt. Kaum zu glauben, dass ich dann mit einem BCD file aus einem über 1Jahr alten backup wieder starten konnte.

Also ich habe 4 1er Riegel und vor der Aufrüstung und danach war das Häkchen nicht gesetzt. Erst später hab ich da mal hingeschaut. Jetzt hab ich längst wieder abgehäkelt. Das BIOS zum Ausus P5B ist aktuell (von 2009).

Für mich sieht es so aus, als ob das was mit BCD zu tun hat. Da fehlt bestimmt eine Einstellung, aber wie das rausfinden?
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 13:43
5.427 Punkte (?)
luckyluc hat folgendes geschrieben:
Hi, melde mich zurück aus tiefem Systemcrash. Hatte gestern mit BCD rumgespielt und dabei einen Startfehler erzeugt. Kaum zu glauben, dass ich dann mit einem BCD file aus einem über 1Jahr alten backup wieder starten konnte.

Also ich habe 4 1er Riegel und vor der Aufrüstung und danach war das Häkchen nicht gesetzt. Erst später hab ich da mal hingeschaut. Jetzt hab ich längst wieder abgehäkelt. Das BIOS zum Ausus P5B ist aktuell (von 2009).

Für mich sieht es so aus, als ob das was mit BCD zu tun hat. Da fehlt bestimmt eine Einstellung, aber wie das rausfinden?

Dann Poste doch mal bitte was da drin steht.

bcdedit /v > C:\bcdedit.txt

luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 15:10
14 Punkte (?)

Ja mach ich gerne:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale en-US
inherit {globalsettings}
resumeobject {d869b2b2-0499-11e0-b785-84c38f1cf942}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 15

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7 Ultimate Edition
locale en-US
loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {d869b2b4-0499-11e0-b785-84c38f1cf942}
recoveryenabled Yes
testsigning Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {d869b2b2-0499-11e0-b785-84c38f1cf942}
nx OptIn

Kannst Du was erkennen?
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 16:19
5.427 Punkte (?)
Da du so experimentierfreudig bist, würde ich dir vorschlagen erstmal den Bootmanager zu reparieren. Warum mit Krücken laufen wenn man gehen kann.
Ich gehe erst mal davon aus, dass du keine CD zur Hand hast und verweise dich hier her.
Sollte doch eine CD Griffbereit sein, dann scrolle dort runter.

Schau dass du vorher deinen genannten Patch weg bekommst. Du willst ja in erster Linie das der zusätzliche RAM erkannt und benutzt wird. Unnötig am Kernel zu Pushen ist nicht Sinn der Sache.
Deinstallier auch mal die eventuell vorhanden Tuningtools, die soviel versprechen in dem aktuellem Zustand, in der sich der Rechner befindet, bevor du das angehst.
Daten sichern und evtl nen Sys-Backup machen.
Oder am besten doch gleich neu aufsetzen.

luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 17:31
14 Punkte (?)

Direkt die reparaturnotwendigen Einträge kannst Du mir nicht nennen? Der bootmanager ist ja von dem alten backup übernommen worden. Aber der bootmanager von der DVD ist mit Sicherheit noch älter.

Die große Neuaufsetzung muss ich aus Zeitgründen verschieben. Wenigstens startet er und ich kann arbeiten. Werde dann zwischenzeitlich mal daran werkeln.

Auf jeden Fall mal riesiges Danke!
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 18:01
5.427 Punkte (?)
Aus dem von dir gepostetem ergibt sich so erst mal keine Notwendigkeit zur reparatur. Das Sys startet ja auch. Könnte man quasi so belassen wenn der eingebaute RAM nicht aus irgend einem Grund Limitiert wird.
Softwareseitiges ist eigtl auszuschliessen da so nichts vom Ram reserviert oder limitiert wird. Ausser Tooningtools oder direktes Eingreifen im System.

Mach mal nen Bios Reset. Führe einen normalen Systemstart durch. Einzustellen unter msconfig. Wird immer noch limitiert?

luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 20:06
14 Punkte (?)

BIOS reset muss ich auch verschieben, muss erst mal die Änderungen notieren. Einen Eintrag, der sicher damit zu tun hat ist MEMORY REMAPPING und der steht auf enable.

Ein normaler Start führt zum selben Ergebnis - leider nix.
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 20:22
5.427 Punkte (?)
...Einen Eintrag, der sicher damit zu tun hat ist MEMORY REMAPPING und der steht auf enable....

wozu nutzt du dann diese Einstellung?
Du solltest doch erst mal schauen dass der zusätzliche ARbeitsspeicher vom System richtig verwaltet werden kann.

luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 20:36
14 Punkte (?)

Nach meinem bescheidenen Wissen, kann ohne memory remapping die ram-erweiterung gar nicht gelingen. Ich kann aber leider, wegen des Fehlers, den Einfluss dieses parameters nicht testen.
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 20:40
5.427 Punkte (?)
Nach meinem bescheidenen Wissen, kann ohne memory remapping die ram-erweiterung gar nicht gelingen.

Das ist ja das was ich meinte. Bring den zusätzlichen Speicher zum laufen. Erst dann sollte man sich Gedanken machen ob es sinnvoll ist die Begrenzung von einem 32bit System zu übergehen.

luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 08.02.2012 21:25
14 Punkte (?)

Ok, völlig einer Meinung, aber ich könnte jetzt nur einen ganz konkreten Eingriff vornehmen. Dass ich mal größer Aufräumen muss weiß ich ja, danach gehts viell. Wenn das mit dem kernelpatch funktioniert hätte, wäre mir das recht gewesen, aber der funktioniert viell. auch nur, wenn das System ok ist. :mrgreen:
Private Nachricht senden  

luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 10.02.2012 10:10
14 Punkte (?)

Ich habe jetzt den entscheidenden Hinweis, wo der Fehler liegt. Das P5B ist ein overclocking mainboard, ich habe die Einträge auf AUTO. Nun hab ich mal den Takt für den RAM herunter gesetzt. Und siehe da, das BIOS erkennt jetzt nur noch 3008MB, die sind aber voll nutzbar. Scheint, dass 1 Riegel nicht ganz mitkommt.
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 10.02.2012 13:34
5.427 Punkte (?)
Ohje, das liest sich ja erschreckend wenn man im Netz nach dem P5K sucht.
Scheinbar treten solche Probleme häufig auf sobald mehr als 2 Riegel genutzt werden.
Ich würde dann versuchen die Riegel unter einander zu tauschen. Vielleicht hast du ja Glück.
Oder es mit 2x2Gig Ram zu versuchen.

€:
Sry für das verwechseln. Aber das P5K und -B stehen sich scheinbar sehr nah.
Schau mal in das Pfundstück rein, da findet man sich direkt ab, dass nur 3Gig mit der Serie unterstützt werden. Scheinbar werden die Kunden gut erzogen :mrgreen:

[Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 13:48]

luckyluc
Titel: Wie schalte ich mehr als 2GB RAM ein? 10.02.2012 17:55
14 Punkte (?)

Den Rechner hab ich 2007 gebaut. Damals wurde das board empfohlen, dass es Probs hat mit den Steckplätzen wußte ich nicht. OK, hätte es nachlesen können, aber die anderen Komponenten mussten ja auch ausgewählt werden.

Naja, wenn ich mit der Arbeit fertig bin baue ich mir eh nen neuen Rechner. Mal sehen, ob ich mit nem billigen 2er oder 4er Riegel noch was machen kann.

Das mit den Kunden erziehen haben sie alle von MS gelernt. Die haben überhaupt keine Skrupel mehr. Nach meiner Meinung muss das OS der Zukunft ein Weltcommunity-project sein. Stell die vor, keine Einschränkungen mehr aus Umsatzgründen!
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Zurück
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login