|
|
Storm_Animal
|
| Titel: Grafikkarte oder Prozessor ? |
02.02.2012 12:41 |
|
|
|
Mahlzeit, hab das Problem das mein Rechner fast abhebt wenn Ich mit meinem Videoprogramm ein Video bearbeite Dauert auch ewig beim "Rendern" usw.
Scheint ein wenig überlastet zu sein mit so vielen Daten..... Naja der Rechner ist auch schon 3 Jahre alt....
Jetzt ist meine Frage, was man da machen kann Vielleicht ein neue Graka oder ein neuer Prozessor
Also Graka bekomme Ich noch alleine hin aber beim Prozessor sieht es finster aus
Bin für jeden Vorschlag dankbar
________________________________________ DELL Inspiron 530s Windows XP Pro Service Pack 3 Intel Core Duo 2 3.16 GHz ATI 2400 Pro
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
02.02.2012 21:26 |
|
|
|
hallo - wenn du dir nen neuen prozzi zulegen willst....im handbuch vom mainboard nachschauen was du für einen cpu sockel hast.....der rest ist dann eine frage deines geldbeutels was du für eine cpu du dir leisten kannst - vergiss nicht den passenden lüfter mitzubestellen - gruß paule
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
03.02.2012 02:05 |
|
Moderator 26.547 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo Storm_Animal
wenn du den Rechner aus der Signatur hast lässt sich leider kaum was machen bezgl. Aufrüsten.
Eine schnellere Grafikkarte bringt dir beim Videobearbeiten leider nichts - wenn du mehr Speed haben willst bräuchtest du einen schnelleren Prozessor.
Wenn du den Core 2 Duo mit 2x 3,16 GHZ hast bist du vermutlich schon am Limit - es könnte zwar sein, dass da noch ein Core 2 Quad reinpassen würde (kommt in erster Linie aufs Mainboard an - leider ist das bei Komplett-PCs oft schwer zu sagen), die sind aber, da sie die letzten und besten CPUs (mal abgesehen von den ganzen Extreme Editions) für den Socket 775 waren, selbst gebraucht noch relativ teuer.
Einzig mehr Ram könnte noch etwas helfen, wobei du wahrscheinlich eh schon 3 oder 4GB hast - leider unterstützt Windows XP aber nur 3,25 GB (da 32-Bit) - von daher bist du dort vermutlich schon am Maximum.
Zudem verwendest du lt. der Beschreibung noch Windows XP - ist grundsätzlich nicht schlecht, jedoch arbeitet speziell Windows 7 in der 64-Bit-Version mit modernen 4-Kernern besser als Windows XP - zumindest hab ich das so empfunden.
Wenn du wirklich mehr Power haben möchtest wäre es daher sinnvoll zu überlegen, ob du dir nicht einen neuen Rechner mit einem i5 oder i7 kaufen solltest - die sind dann doch um einiges schneller als deine aktuelle CPU - wenngleich speziell diese CPU für einen Zweikerner verdammt schnell war - hatte selbst einige Zeit genau diese CPU und war sehr zufrieden damit. Leider ist gerade Videoschnitt sehr CPU-Lastig, weswegen man damit schnell man an die Grenzen stößt.
[Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 02:10]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
03.02.2012 07:06 |
|
|
|
Je nachdem wie lange die letzte Installation von XP her ist, kann auch eine Neuinstallation etwas an Leistungsgewinn bringen. Denn Datenmüll und Fehler häufen sich mit der Zeit und nehmen der Hardware Stück für Stück etwas Leistung. Aufrüsten oder gar ein neuer Rechner werden aber wahrscheinlich auch dann noch nötig sein.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Storm_Animal
|
03.02.2012 15:22 |
|
|
|
Erstmal : Ja, Ich habe den Rechner lt. Beschreibung und richtig 4 GB sind das max. an Arbeitsspeicher
Aber so kompliziert hab Ich mir das nicht vorgestellt Ich hab gedacht neue Graka oder CPU rein und fertich is die Laube und dann "fliege" Ich nur so durch die Videobearbeitung
Naja wäre auch zu schön um wahr zu sein 
Also habe Ich jetzt die Wahl, entweder einen Rechner selbst zusammenbasteln oder, was wahrscheinlich billiger ist gleich einen komplett neuen kaufen Dann hätte Ich aber Win 7, was mir nicht besonders gefällt Reicht da "nur" ein neuer Tower oder wäre es Sinnvoll gleich einen neuen Bildschirm usw. mitzukaufen die auf den neusten Stand sind
Ok, Ich DANKE euch erst mal für eure Hilfe, falls noch jemand etwas hat einfach schreiben
[Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 15:26]
________________________________________ DELL Inspiron 530s Windows XP Pro Service Pack 3 Intel Core Duo 2 3.16 GHz ATI 2400 Pro
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
03.02.2012 17:21 |
|
Moderator 26.547 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zitat:Also habe Ich jetzt die Wahl, entweder einen Rechner selbst zusammenbasteln oder, was wahrscheinlich billiger ist gleich einen komplett neuen kaufen  Dann hätte Ich aber Win 7, was mir nicht besonders gefällt  Reicht da "nur" ein neuer Tower oder wäre es Sinnvoll gleich einen neuen Bildschirm usw. mitzukaufen die auf den neusten Stand sind 
Ich würde sagen, dass ein vernünftig konfigurierter selbst zusammengestellter PC günstiger ist. Und zwar alleine schon aus dem Grund, dass du dir die Komponenten passend abstimmen kannst für das was du mit ihm machen willst. Man darf "günstig" nicht einfach nur am Preis festlegen, sondern muss auch einrechnen, was man effektiv an Leistung für das Geld rausholen kann, dass man auslegt. Und verlass dich nicht einfach nur auf Lockangebote wie viel RAM, viel GHZ und viel Festplattenplatz - das ist zwar nicht unwichtig, wichtiger ist aber, dass alles gut zusammenarbeitet und aufeinander abgestimmt ist.
Bezgl. Windows 7 - wenn du nicht irgendeine alte Software hast, die nur auf XP läuft, gibt es eigentlich keinen Grund Windows 7 nicht zu mögen. Vista war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber bei Windows 7 gibt es keinen Grund mehr noch XP zu nutzen (außer man muss). Und übrigens, wenn du dir mind. die Professional-Version kaufst gibt es da kostenlos den XP-Modus - das ist ein Windows XP Pro innerhalb einer virtuellen Maschine - kostet nix extra.
Natürlich brauchst du bei einem Komplett-PC nichts selbst zusammenbauen oder installieren - aber die haben auch ihre Nachteile, da dort meistens bei Komponenten wie dem Mainboard oder dem Netzteil gespart wird, was ein Aufrüsten oft schwierig bzw. sogar unmöglich macht. Dein aktueller Dell ist da keine Ausnahme, wobei es bei jedem Rechner nach drei Jahren schwierig ist ihn noch sinnvoll aufzurüsten.
Wir haben zum XP-Modus übrigens einen Artikel - lies ihn dir einfach mal durch.
http://www.pcfreunde.de/artikel/a555/der...windows-7/
Ob du gleich alles neu haben möchtest hängt in erster Linie davon ab, ob du es dir leisten willst und wie alt dein aktueller Bildschirm ist. Wenn du noch einen alten Röhrenmonitor hast wäre ein Umstieg auf einen modernen 24er TFT auf jeden Fall empfehlenswert - hast du aber jetzt schon einen TFT größer als 20 Zoll musst du nicht - wie gesagt, das kommt auf dich drauf an.
[Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 17:23]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|