HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeWindows XP
Besucher online: 978
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Windows XP Seite 1/1
Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden .
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Pferdeschwanz
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 23.01.2012 16:14
16 Punkte (?)
Auf meinem Laptop ist mein Betriebsystem Vista drauf, möchte jetzt aber XP drauf haben, also lege ich die CD ein, Laptop arbeitet [ ' Windwos Setup ' ] dann fragt er mich ' Windows Xp installieren ' _ ' Windows Xp Wiederherstellen' egal was ich drücke danach sagt er mir ' es wurde keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden .. Was tun :o ?
[ siehe Bild für Details 'DxDiag' ]

Habe es schon damit versucht, doch ich kann mir selber nicht weiterhelfen, keine Anleitung ..

Hoffe auf Hilfe.

PC Kraus
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 23.01.2012 17:17
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
Ziemlich sicher hast du eine SATA Platte und diese wird von XP nicht erkannt. Da sich die SATA Treiber ausschließlich via Diskette installieren lass, bleibt dir nur mit Hilfe von nLite eine XP CD zu erstellen auf der die SATA Treiber integriert sind.

ElBarto
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 23.01.2012 17:41
4.447 Punkte (?)
PC Kraus hat folgendes geschrieben:
Da sich die SATA Treiber ausschließlich via Diskette installieren lass

Das kann ich nicht bestätigen. Als ich bis vor einigen jahren noch XP hatte, hat es die Sata Laufwerke auch nicht gefunden.
Allerdings war der entsprechende Treiber dafür bereits auf der XP CD drauf. Man musste ihn nur selber finden und laden. Der war irgendwo ganz tief in einem Unterverzeichnis auf der CD versteckt.
Nach ein wenig suchen und ausprobieren (da standen nämlich gleich mehrere zur Auswahl), hats dann aber endlich geklappt und die XP Installation hat die Sata Laufwerke gefunden.

Pferdeschwanz
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 23.01.2012 17:44
16 Punkte (?)
Wie und wo findet man den Treiber denn ? :o Das wär' die Lösung !

ElBarto
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 23.01.2012 21:38
4.447 Punkte (?)
Wenn ich das noch wüsste...Da war irgendwo ein Ordner "AHCI" oder "AHCI Driver" oder so ähnlich. Und da irgendwo (wahrscheinlich noch in einem weiteren Unterordner) war der bei mir drinne. Wenn du nicht weißt, welche der Dateien du auswählen sollst, dann musst du sie ancheinander ausprobieren. Kein Sorge, dabei kann nichts kaputt gehen.

PC Kraus
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 24.01.2012 08:13
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Ich bin mir noch immer sicher, dass es nur von Diskette klappt.

ElBarto
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 24.01.2012 12:47
4.447 Punkte (?)
Mir ist da doch noch was eingefallen. Und Ich muss mich entschuldigen.

Der Treiber war bei mir damals doch nicht auf der XP CD, sondern auf der meines Mainboards im "AHCI" Ordner.
An der Stelle, wo man bei der XP Installation das Ziellaufwerk auswählt, kann man auch Treiber dem Setup hinzufügen.
Also XP CD raus, Mainboard CD rein, Treiber suchen und laden, XP CD wieder rein und Installation fortsetzen.
Diskette habe Ich nicht gebraucht. Hatte ja nichtmal nen Diskettenlaufwerk.

madschuli
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 24.01.2012 20:44
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
PCKraus hat recht, das geht entweder per Diskette (bei Notebooks kann man, wenn verfügbar, ein USB-Diskettenlaufwerk verwenden) oder mit einer Integration in die CD via nLite.

Leider ist das speziell für Laien etwas verwirrend und es besteht zudem die Möglichkeit, dass es gar keine XP SATA-Treiber für das Gerät gibt - wenn doch müssen diese via nLite in die Windows XP CD integriert oder via Diskette beim Setup eingespielt werden.

Zusätzliche Treiber können vom Windows XP Setup nur von A: eingelesen werden - das ist unabhängig von der Version oder dem Alter der XP-CD so. Bei der nLite Methode wird der Treiber zur Windows XP CD hinzugefügt - für das Setup ist der Treiber dann direkt verfügbar - sprich man sieht dann die Festplatte und kann Windows XP installieren.

Meine persönliche Empfehlung: Betreibe das Notebook weiterhin mit Windows Vista - mit dem Service Pack 2 und allen Updates läuft es ziemlich brauchbar - da hat sich zum Glück einiges getan. Anderenfalls wirst du vermutlich ohnehin Probleme haben alle Teile des Notebooks mit Treibern zu füttern - sprich selbst wenn du das mit dem SATA-Treiber hinbekommst wird es ziemlich sicher mit anderen Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte etc.) Probleme aufgrund fehlender Treiber geben.

Leider haben viele Hersteller für Ihre Geräte, die sie mit Windows Vista ausgeliefert haben, keine XP-Treiber mehr parat - ohne diese ist aber Windows XP nicht sinnvoll nutzbar. Es gibt zwar auch Hersteller, die XP-Treiber anbieten, aber insgesamt ist es aus meiner Sicht besser, wenn man kein Downgrade macht - außer man muss unbedingt.

[Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 20:48]

tho.moore
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 24.01.2012 20:47
4.423 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Zusätzlich noch eine Empfehlung von mir:

Mach nicht zwei Tread zum selben Thema auf :wink:
Hättest du den Link für die Treiber deines Laptops hier gepostet hätte Madschuli dir direkt sagen können, welche Treiber du brauchst....so verwirrst du die Leute nur
http://www.pcfreunde.de/forum/t69837/neu...ebssystem/

Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 24.01.2012 20:55
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
@ tho.moore

Hast recht, danke für den Link - immer die Leute, die einen verwirren wollen. :wink:

Ich bin mir da gar nicht mal sicher, ob man den Treiber (18MB) überhaupt fürs Setup verwenden kann. Die SATA-Treiber, die man braucht, haben meist nur wenige KB (passen in der Regel locker auf eine Diskette) - vermutlich ist der Treiber aber irgendwo im Setup versteckt bzw. nachher auf der Festplatte zu finden.

Kompliziert bleibt es aber trotzdem - wenngleich es bei dem Gerät noch alle wichtigen Treiber für XP zu geben scheint - zumindest ein kleiner Lichtblick.

Pferdeschwanz
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 26.01.2012 19:19
16 Punkte (?)
Das mit dem Entpacken funktioniert nicht : http://www.pctipp.ch/praxishilfe/worksho...ieren.html

'Diesen müssen Sie nach dem Download zuerst entpacken; als Spezialität von Intel geht das oft nicht einfach per Entzippen. Öffnen Sie stattdessen ein DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) und wechseln Sie in den Ordner, in dem die Datei (z.B. IATA89CD.exe) liegt. Geben Sie nun z.B. folgendes ein:
IATA89CD.exe -A -A -P D:\satatemp '

Ich hänge hier schon so lange dran und es will einfach nicht :x

nobody4ever
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 26.01.2012 20:20
Moderator
36.318 Punkte (?)
Experte
Die einfachste Lösung: im BIOS vom SATA/AHCI Modus auf IDE umstellen, dann findet auch XP die Platte ...

Pferdeschwanz
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 26.01.2012 20:35
16 Punkte (?)
Davon steht in dem Bios nichts :o

madschuli
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 26.01.2012 22:11
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
Zitat:
Die einfachste Lösung: im BIOS vom SATA/AHCI Modus auf IDE umstellen, dann findet auch XP die Platte ...

Das funktioniert leider bei den meisten Vista / 7 Notebooks nicht - wenns doch nur so einfach wäre.

Zum Entpacken - das was dort beschrieben ist ist ein anderes Beispiel - ich vermute bei deinem Treiber musst du diese installieren und dir dann die nötigen Dateien auf der Festplatte suchen - Extrahieren musst du da nichts.

cavit8
Titel: Betriebssystem installieren, keine Festplatte gefunden . 27.01.2012 06:00
1.439 Punkte (?)
http://wiki.win-lite.de/index.php?title=...(32/64bit)

[Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 06:01]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login