HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 990
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Kerne Freigeschaltet
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
thediablo
Titel: Kerne Freigeschaltet 20.01.2012 12:11
13 Punkte (?)
Hallo Leute,
ich habe meinen CPU mal freigeschaltet hatte den AMD Phenom X2 555(keine Black Edition hab gelesen das es bei denen angeblich nicht geht).Nun ja wie auch immer jetzt hat mein Mainboard 2 kerne gefunden wen ich ,alle 4 an mache geht mein Windows 7 (64 Bit Professional)
Nicht an. Bei 3 kernen läuft alles wunderbar der 3. Kern läuft genauso wie die anderen 2 Leistung mäßig bewegt er sich genauso wie die anderen (gibt aber Abgleichungen). Also ja mein Pc erkennt den Prozessor als AMD Phenom 2 X4 b55 kommen wir zum Problem die Temperatur wird nicht mehr vom CORE angezeigt im Speed Fan.
habe sie ausgeschaltet wen ich die temp. nicht sehe seheich ein problem und das will ich nicht =P

[Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 12:19]
Private Nachricht senden  

nobody4ever
Titel: Kerne Freigeschaltet 20.01.2012 12:28
Moderator
36.318 Punkte (?)
Experte
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
Und was ist jetzt dein eigentliches Problem?

Dass das Kerne freischalten nicht funktioniert hat? Das ist halt immer eine Lotterie - nicht umsonst wird der "kaputte" X4 als X2 verkauft, da ist das Risiko schon hoch, dass die beiden deaktivierten Kerne einen Schaden haben :wink:

thediablo
Titel: Kerne Freigeschaltet 20.01.2012 12:39
13 Punkte (?)
es hat ja funcktioniert mit 3 kernen läuft alles flüssig nur die temparatur wird nicht mehr angezeigt
Private Nachricht senden  

ElBarto
Titel: Kerne Freigeschaltet 20.01.2012 16:12
4.447 Punkte (?)
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Ob Black Edition oder nicht spielt keien Rolle beim Kernfreischalten.

Hatte bis vor kurzem auch noch einen ähnlichen Phenom X2 als Black Edition. Konnte auch einen dritten Kern freischalten. CPU war von 3,2 auf 3,7 GHz übertaktet und der Kern lief ein Jahr problemlos mit. Dann hat er sich verabschieded. Da mir zwei Kerne aber zu wenig Leistung gebracht haben, hab ich mir ne neue CPU gehohlt.

Es sei noch folgendes angemerkt für Leute, die einen dritten oder sogar vierten Kern freischalten konnten, dieser aber in Windows im Taskmanager nicht auftaucht. Start :arrow: Ausführen und "msconfig" eingeben :arrow: Start :arrow: Erweiterte Optionen :arrow: Haken bei "Prozessoranzahl" entfernen. Erst jetzt kann Windows die zusätzlichen Kerne verwenden.

Du benutzt ja Speed Fan. Gibt es für dein Mainboard nicht vllt auch ein Herstellereigenes Tool, mit dem sich Temperaturen auslesen lassen? Wenn ja, dann probiers mal damit.

Mein Asus Board hat jedenfals sowas. Damit lassen sich sogar die Lüfterdrehzahlen regeln.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login