HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetRund um Online
Besucher online: 994
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Rund um Online Seite 1/1
Internet-Stick
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
winwithluck
Titel: Internet-Stick 16.01.2012 19:25
133 Punkte (?)
Hallo liebe Leute,
ich hab einen Internet-Stick von o2 in Wasserburg am Inn. Mein Empfang ist hier immer zwischen 3G und 3,5G, also ziemlich gut. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich immer ca. zwischen 6 und 11 Uhr ein sehr langsames Internet hab. Wenn ich z.B. WoW spiele, dann braucht der immer ca 10+ Sekdunden, um meinen chat zu versenden, zauber zu wirken, etc. Wenn ich in mein Programm von dem o2-Stick schau, heißt es immer, dass ich so zwischen 2 - 40 kbits/s (was seeeeehr langsam ist) habe.

Ich hab mir gedacht, dass dies daran liegen könnte, da ich hier in einem Art Internat mit ca. 100 Schülern bin, von denen ziemlich viele (kanns nicht abschätzen) auch einen Internet-Stick von o2 haben, da der hier am günstigsten ist. Mir wurde im o2 Laden erklärt, dass für eine bestimmte Zone immer nur 7,2 Mbits/s zur Verfügung stehen, und wenn jetzt mehrere Menschen gleichzeitig das Internet nutzen, dass sich dieser Wert dann anteilsmäßig pro Person runterkürzt (d.h. bei 2 voll ausgelasteten Nutzern nur noch für jeden 3,6 Mbits/s, bei 4 voll ausgelasteten Nutzern nur noch 1,8 Mbit/s, usw.) Also würde das heißen, dass genau zu dieser Zeit sehr viele Menschen diesen Stick nutzen und sich mein Internet eben auf bis zu 40kbi/s runterkürzt.

Jetzt hab ich allerdings ausprobiert, wenn ich einen Webstream (in meinem Fall Radio Galaxy über Winamp) laufen lasse, funktioniert der ohne zu buffern. Dann hab ich auch einen Blick auf mein o2 Programm geworfen und dann hieß es, dass ich eine Geschindigkeit von schwankend immer 50 - 600kbit/s habe( ich vermute, dass er bei den 600kbi/s buffert und dann die Geschwindigkeit wieder runterschraubt, sobald es "ausgebuffert" ist, schraubt er die wieder hoch und buffert erneut...)

Jetzt meine Frage! Kann ich es irgendwie lösen, dass, wenn ich WoW spiele meine Geschwindigkeit oben bleibt, sodass man es flüssig spielen kann und nicht eine Verzögerung von mehr als 10 Sekunden hab. Weil ich hab ja die Möglichkeit mit dem Stream eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Nur WoW bekommt das halt nicht hin, dass es sich die nötige Geschwindigkeit holt. Kann man das vllt in dem Programm von o2 einstellen oder in WoW, oder bei mir direkt am PC, dass er immer eine Übertragungsrate von beispielsweise 50kbit/s haben soll.

PS: habs gerade nochmal ausprobiert (19:22):
Ich hab nur WoW, das Forum und Skype offen und hab eine Geschwindigkeit von 6 - 20kbit/s
Wenn ich jetzt wieder meinen stream aufmach, hab ich die schwankenden kbit/s von 2- 250
Ich hab WoW in beiden Versionen ausprobiert. Mit dem Stream hängt es ein bischen mehr. Aber auch schon davor hat es eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden gehabt.

-luke-
Titel: Internet-Stick 21.01.2012 20:44
1.124 Punkte (?)
Hi. Welche LED leuchtet denn meistens an deinem Stick? Die grüne (GPRS/EDGE) oder die blaue (UMTS/HSPA)? Wenn eh immer die grüne leuchtet kann ich dir nich weiterhelfen. Andernfalls noch die Frage bei welcher der beiden Möglichkeiten die Verbindung konstanter ist. lg
Private Nachricht senden  

winwithluck
Titel: Internet-Stick 22.01.2012 17:52
133 Punkte (?)
Da leuchtet immer die blaue. Ich hab auch 3,5G Empfang, was ja UMTS ist. Und das komische ist ja, dass ich immer eine sehr gute Geschwindigkeit, eben nur zwischen 6 und 11 nicht. Aber falls ich nen Webradio starte, kann er ja eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Das versteh ich eben nicht

-luke-
Titel: Internet-Stick 22.01.2012 19:46
1.124 Punkte (?)
Ok. Dann bestünde die Option manuell auf GPRS/EDGE umzustellen, falls UMTS mal wieder nicht will. Ich hab das selbst zwei Jahre mitgemacht, auf "automatisch die beste Verbindung wählen" kann man sich echt nicht verlassen. Wenn du keine entsprechende Möglichkeit in der O2-Suite findest (bei Vodafone ging das) oder das Umstellen zu kompliziert is kann ich dir dieses Tool hier wärmstens empfehlen. Muss einmal richtig eingerichtet werden, kannst aber dann damit ganz einfach per Kontextmenü zwischen UMTS und GPRS wechseln. Letzteres mag langsam sein, ist aber wenigstens zuverlässig. Obs zum Spielen reicht weiß ich nicht, probieren! lg

http://www.chip.de/downloads/MWconn_3741...;N=0;pos=1
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login