|
kuestenhexe
|
| Titel: Bios vergisst CD u.DVD Laufwerk |
30.11.2006 11:55 |
|
|
|
Hallo , bin absuluter Neuling hier aber vielleicht kann mir ja hier einer helfen
Seit 2 Tagen werden meine CD / DVD Laufwerke nicht mehr erkannt , wenn ich ins Bios gehe steht da "not installed" stell ich es dann auf "auto" sind sie wieder da und werden auch im Gerätemanager wieder erkannt. Will ich dann die Laufwerke benutzen dauert es alles ziemlich lange oder es reagiert überhaupt nicht und nach einem Neustart ist die Einstellung im Bios wieder verschwunden , es ist zum Haareraufen....
Über ein paarTips würde ich mich freuen.
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
30.11.2006 12:55 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn dein BIOS die Einstellungen nicht behält, tippe ich mal darauf das die Pufferbatterie leer ist. Die Batterie sitzt auf dem Board und sorgt dafür, dass nach dem Ausschalten die BIOS Einstellungen erhalten bleiben. Ein weiteres Indiz dafür wäre, dass immer Uhrzeit und Datum falsch sind. Keine große Sache, die Batterie kostet ca. 2,50 €. Alte raus, neue rein und BIOS anschließend wieder einstellen.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
kuestenhexe
|
30.11.2006 13:01 |
|
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort , kann das denn auch an der Batterie liegen wenn Uhrzeit und Datum noch richtig angezeigt werden ? Werde es mal ausprobieren.
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
30.11.2006 20:53 |
|
 |
Experte |
|
Ja kann es. Da es kein grosser Aufwand, weder technisch noch finanziell ist, lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
kuestenhexe
|
01.12.2006 09:17 |
|
|
|
Moin , habe jetzt eine neue Batterie drin und sicherheitshalber noch noch mal alle Kabel überprüft aber leider hat das alles nichts gebracht Über jeden weiteren Tip würde ich mich freuen.
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
01.12.2006 09:53 |
|
 |
Experte |
|
Du kannst versuchen ein Laufwerk an den IDE Kanal gemeinsam mit der Festplatte zu hängen. Wenns dort einwandfrei funktioniert ist entweder ein Kabel oder der IDE Anschluss auf dem Board defekt.
|
 |
|
| |
|
|
|
|