|
Victo
|
| Titel: Übertakte -HowTo? |
13.01.2012 09:54 |
|
|
|
Guten Morgen Com,
bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusaemmn zustellen. Bis dieser fertig ist benutze ich natürlich noch alte Hardware. Ich hab mich bislang nie ans übertakten ran gewagt, wegen den schäden die entstehn können wenn man was falsch macht.
Aber nun hab ich die möglichkeit mich da frei auszutoben und würde gerne mal hier anfragen, wie ich da am besten anfangen (spezial grafikarte) und was ich beachten muss.
Genügend Kühlung besteht, alein schon die Gehäuse kühlung reicht für das system aus (Also Graka/Ram/Core Kühler sind alles aus und es klappt prima)
VG Vic
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
13.01.2012 10:48 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Fuer die Grafikkarte wuerde ich MSI Afterburner nehmen. Für den Rest das BIOS. Welche Hardware hast du denn?
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Victo
|
13.01.2012 11:07 |
|
|
|
Kein plan 
bin gerade in der Arbeit und kann net nachschauen, war mal en Fertig PC, deswegen habe ich mich da nicht näher mit der HW beschäftigt.
Muss heute Abend dann mal nachschauen. Aber den MSI Afterbruner schau ich mir mal an.
(mein Motherboard is von Foxcon, graka geforce, und ram is en ddr2 und core ist glaube ich en intel, aber schau dann nochmal genau nach)
|
 |
|
| |
|
Victo
|
14.01.2012 15:34 |
|
|
|
ALso, da es mir in erster line um die Graka geht ->
Da habe ich eine NVIDIA GeForce GT 140 ... xD
Core: Intel[R] Core[TM]2Duo CPU E7400 @ 2,80GHz (2CPUs)
Board is von Foxcon mit -> Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
(Frage kann durch das übertakten, z.b der Graka auch hardwarschäden an anderen teilen verursachen? z.b Netzteil?)
VG Vic
EDIT: Also hab mal die Software benutzt... also sehr einfach zu bedienen, mir fehlt mnur en bisal di erklärung... das tutrial sagt bloss "schiebe einfach alles auf max und pass den lüfter der temperatur an..."
naja hab lüfter bisal hoch und den aderen 3 regler Coreclock ShaderClock MemroyClock
Fast auf max... sobald ich es auf Max schieben fängt meine Monitäre an zuf flackern und die Nachrichte wird gespamt das der Grafikarten treiber nach einem ausfall wieder hergestellt worden ist...
na ja tem ist auf 36 konstan (könnt es noch niedireger machen hauptlüfter sind bei ca 8% und graka lüfter auf 1/3 ...)
also würde gerne noch das letzte teilchen aus der graka raus holen (wird ja keine dauerbetrieb sonder nur noch für 1 Woche...
[Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:32]
|
 |
|
| |
|
Victo
|
14.01.2012 16:39 |
|
|
|
(wiso geht der edit button so schnell weg...?)
NaJa... also ich als leie mach hier gerade irgend was falsch... Hatte wie im vor post beschreiben verschiedene sachen hochgesetzt... aber statt eine verbsserungen ist beim normal dekstop betrieb die graka ausgefallen und spiele gingen gar nicht mehr... (jetzt habe ich erstmal wieder alles resetzte...) vieleicht kann mir einer von euch sagen was ich falsch mache 
nur die Temepratur is denke ich mal nicht der schlüssel...
VG Vic
-> Hier mal en Bild wies momentan ist... aber wirklicher unterschied ist nicht festzustellen...

[Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 17:37]
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
14.01.2012 17:35 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Zitat: das tutrial sagt bloss "schiebe einfach alles auf max und pass den lüfter der temperatur an..."
Welches Tut? Das?: http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides Das ist eigen sehr gut und verstänlich geschrieben, les das mal genau durch! Alles auf Max stellen und loslegen geht IMMER schief. Langsam erhöhen und dann testen und überwachen und dann wieder erhöhen etc.
Zitat: Frage kann durch das übertakten, z.b der Graka auch hardwarschäden an anderen teilen verursachen? z.b Netzteil? Das Netzteil wird dadurch stärker belastet und dementsprechend auch wärmer/lauter. Beschädigen tust du aber evt nur die Grafikkart und selten auch mal das Board.
Zitat: Intel[R] Core[TM]2Duo CPU E7400 @ 2,80GHz Ist eigentlich ausreichend im Gegensatz zu deiner Graka. Die bremst, deine CPU nicht.
Zitat: na ja tem ist auf 36 konstan (könnt es noch niedireger machen hauptlüfter sind bei ca 8% und graka lüfter auf 1/3 ...) also würde gerne noch das letzte teilchen aus der graka raus holen (wird ja keine dauerbetrieb sonder nur noch für 1 Woche...
Wann wo? Unter Windows oder in Spielen/Benchmarks? Lass mal Futuremark laufen, da siehst du wie warm sie unter Vollast wird!
Zitat: aber statt eine verbsserungen ist beim normal dekstop betrieb die graka ausgefallen und spiele gingen gar nicht mehr... (jetzt habe ich erstmal wieder alles resetzte...)
War logisch. Lies dir erst das Tutorial durch und DANN fängst du an. Wen du dann noch Fragen hast kannst du sie immer noch posten!
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Victo
|
14.01.2012 17:39 |
|
|
|
nein das tut war es nicht xD
die lese ich mir jetzt mal druch, dank dir und auch für die anderen antworten!
VG Vic
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
14.01.2012 19:05 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Noch ein Vid: https://www.youtube.com/watch?v=dnJMlqCo2Ak Ansonsten viel Erfolg
|
 |
|
| |
|
Victo
|
14.01.2012 19:34 |
|
|
|
hm...
hab es eigentlich so gemacht wie es in der anleitung stehn, also schritt für schritt, habe ein ganz stabile lösung gefunden, jedoch funktioniert bei mir leider der Kombuster nicht 
Hab mir jetzt mal 3Dmark geholt und will das einfach mal laufen lassem, aber temp hat sich stabil eingependelt und bei "normalen stibeln" hält sich die temp in grenzen und sie laufen soweit wie "immer"
vid schau ich mir gerade an, da benutzt er en anderes programm aber macht das bist jetzt ganz gut! 
EDIT: 3DMark geht au net... aus dem gleiche grund -.-

kann ich das nach installieren (neuinsterlationen haben nichts gebracht...)
Also, D3DCompiler_42.dll, habe ich gedownlaodet aber wo muss das hin das es die Programm sehen?
[Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 19:48]
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
15.01.2012 02:29 |
|
|
|
"C:\Windows\system32\"
Falls du ein 64-bit System hast zusätzlich in "C:\Windows\SysWOW64\"
Und falls es dann immernoch nicht funktionert:
1. Neustarten 2. Windowstaste + R drücken 3. "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken 4. In die CMD folgendes eingeben: "regsvr32 D3DCompiler_42.dll" (ohne Anführungszeichen) 5. Neustarten
€: Da Overclocking doch kein Thema für Anfänger ist, frage ich mich ob das Ganze nicht doch ein ganzes Stüc über deine Fertigkeiten hinaus geht. Du solltest dir eventuell mal ein paar Stunden zeit nehmen und die einlesen.
Meiner Meinung nach.
Lg
[Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 02:30]
________________________________________ Mein System: http://www.sysProfile.de/id152502
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
15.01.2012 12:03 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Nimm einfach Futuremark, das geht immer. Was hast du bei Kombuster eingestellt? Nimm als Render OpenGL oder DirectX 9. Oder sagt Kombuster eine Fehlermeldung?
[Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 12:05]
|
 |
|
| |
|
Victo
|
15.01.2012 13:30 |
|
|
|
So jetzt geht, war gerstern abend nur en bisal im stress  Hatte nicht gemekrt das die Fehlermeldung sich veränder hatte 
musste insgesamt 4 packete installieren.
so nun Funktioniert auch Kombuter und 3DMark/futermark. Danke Für eure Antworten ;)
In dem TUT video, hatte er ne ganz schöne Seite vün Nvida wo alle daten von seiner graka standen, weis einer wie ich da hin kommen? Weil für meine Graka habe ich das nicht gefunden... hab nur jetzt daten die auf anderen Seiten standen 
VG Vic EDIT: Ah glaube das passt, hab einfach die Daten von NVIDIA GeForce 9600 GT, dürften sich ja nicht wirklich unterscheiden 
[Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 13:35]
|
 |
|
| |
|
Victo
|
15.01.2012 14:38 |
|
|
|
So hey danke für eure Hilfe, bist jetzt klappt alles gut.
Hab die Graka in kleine schirtten hoch gesetzt und mit Kombuster getestet. Und bei maximallast erreicht sie die 69°, was ich denke mal in ordnung ist (max Temp ist 105°)
Aber meine Karte is ziemlich schnell an ihre Grenzen gekommen, da es eh nur ein alte Karte ist die bei mir rumlag, wollte ich gerne wissen ob da noch mehr geht, in bezug auf Core Voltage, also die Spannung der karte verändern.
Gibts da noch irgend wie Tips, oder ne Seite wo man sich reinlesen kann?
VG Vic
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
15.01.2012 19:40 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Zitat: Hab die Graka in kleine schirtten hoch gesetzt und mit Kombuster getestet. Und bei maximallast erreicht sie die 69°, was ich denke mal in ordnung ist (max Temp ist 105°)
Wie lange hast du getestet? Max. sollten die Temp nicht über 90° gehen. Drüber schadet der Lebensdauer!
Zitat: ob da noch mehr geht, in bezug auf Core Voltage, also die Spannung der karte verändern.
Mit MSI kannst du die Spannung iim Einstellungsmenue freischalten. Nach einem Neustart solltest du die Spannung dann schrittweise erhöhen. Wenn das nicht geht, unterstützt deine Graka das verändern der Spannung nicht.
|
 |
|
| |
|
Victo
|
15.01.2012 22:33 |
|
|
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:Zitat: Hab die Graka in kleine schirtten hoch gesetzt und mit Kombuster getestet. Und bei maximallast erreicht sie die 69°, was ich denke mal in ordnung ist (max Temp ist 105°) Wie lange hast du getestet? Max. sollten die Temp nicht über 90° gehen. Drüber schadet der Lebensdauer!
fast über ne stunde!^^
hm und spannung ändern geht dann wohl leider nicht. naja egal!
|
 |
|
| |
|
|
|
|