HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 1.019
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Motherboard fürs Gamen
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Victo
Titel: Motherboard fürs Gamen 11.01.2012 17:48
190 Punkte (?)
Hallo Com,

wollte euch mal Fragen was ihr mir für en motherboard empfehlen könnt.

Will es fürs game benutzen. Natürlich en Sockel für ne i7-Core und Platz für ne GTX 580 (1Graka reicht eigentlich, 2 müssen net unbedingt sein, aber bin da offen)
Und platz für 4 Ram-Riegel (glaube ddr3 und 1600t is so das beste was man da gerade benutzen kann?)
Ja... was nicht genau auf was es da an kommt... hab immer gedacht Motherboard is das ding wo einfach alles drauf kommt, also mehr so en ding was nur da is um zu halten!^^

aber nach dem lesen von einigen tests und vergelichen... hab ich irgend wie ein anderes Gefühl!^^

Hab mir mal überlegt eins von Asus zu holen (aber mehr weil es mir empfohlen worden ist und weil es gut zu meine Case past xDD) oder eins von Gigabyte...

Also wäre für vorschläge offen :)

vg
Vic
Private Nachricht senden  

Gehirn
Titel: Motherboard fürs Gamen 11.01.2012 21:16
7.377 Punkte (?)
Experte
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
Joa, wie wäre es denn mit einem
Asus RAMPAGE IV EXTREME/BF3

oder einem
GigaByte G1.Sniper2

...Spaß bei Seite :lol: , was hasst du dir denn Preislich vorgestellt? (unter 100€ würde ich bei dem System was du planst, nichts verbauen...)

MfG Gehirn

Victo
Titel: Motherboard fürs Gamen 12.01.2012 09:18
190 Punkte (?)
Also ich investier so viel, wie man invistieren muss! :)

330€ sind... wusste gar net das es so teure gibt! :D

Dachte eigentlich so an ca 150€, aber wie gesagt bin da variabel.
Aber da stell ich mir die Frage, was ein 330+€ board kann, was die anderen nicht können... :)

(Und das andere, was evtl en bisal blöd klingt... xD... aber mein case is auf der seite komplett offen, und in naher zukunft wollte ich mich mit Casemod beschäftigen und würde ein "schönes" motherboard bevorzug... :D mein Case ist -> http://www.techfresh.net/wp-content/uplo...Case-1.jpg)

VG
Vic
Private Nachricht senden  

Victo
Titel: Motherboard fürs Gamen 12.01.2012 11:06
190 Punkte (?)
Hm... Sockel 1366

bald oder eher was für die zukunft?
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Motherboard fürs Gamen 12.01.2012 13:06
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
Wenn du wirklich massig Kohle am Start hast würde ich mir an deiner Stelle mal den Nachfolger des Socket 1366 ansehen.

Ich warne dich aber schonmal vorweg, das wird nicht billig.

Hier mal MB + CPU

http://geizhals.at/de/691075

http://geizhals.at/de/699593

Den Rest kannst du nach Bedarf konfigurieren. Auch hier gibt es Mainboards für 300+ Euro - find ich jedoch etwas übertrieben, solange man nicht mehrere Grafikkarten damit betreiben oder sein System extremst übertakten möchte.

Ich weiß, vor allem die CPUs sind absurd teuer, dafür hast du aber wirklich High-End-Komponenten, die eine Weile halten sollten. Schneller geht's kaum.

Der Socket 1366 ist natürlich auch interessant, hat jedoch den Nachteil, dass er vermutlich bald verschwinden wird. Wie gesagt, der Nachfolger ist der 2011er Sockel. Der 1366 wird deswegen nicht schlechter, nur hast du dann halt "veraltete" Hardware am Start - leider geht das im Moment rasend schnell, weswegen man das nicht außer Acht lassen sollte.

Wenn dir das zu teuer ist bist du aber auch mit einem i7 Sandy Bridge (Socket 1155) sehr gut beraten. Diese CPUs bieten im Moment (vielleicht mal abgesehen vom i5-2500k) das Beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt. Sprich mit einem i7-2600k hast du eine tolle CPU mit massig Power für vergleichsweise wenig Geld.

Es liegt bei dir, wieviel Geld du zur Verfügung hast bzw. ausgeben willst.

[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 13:09]

Victo
Titel: Motherboard fürs Gamen 12.01.2012 13:25
190 Punkte (?)
madschuli hat folgendes geschrieben:
Wenn dir das zu teuer ist bist du aber auch mit einem i7 Sandy Bridge (Socket 1155) sehr gut beraten. Diese CPUs bieten im Moment (vielleicht mal abgesehen vom i5-2500k) das Beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt. Sprich mit einem i7-2600k hast du eine tolle CPU mit massig Power für vergleichsweise wenig Geld.

Es liegt bei dir, wieviel Geld du zur Verfügung hast bzw. ausgeben willst.

Also mein Geld zum Fenster rauswerfen will ich net! :)

Hatte geplant eine i7 Sockel 1155 zu benutzen, aber irgend wie klingt es bei dir als ob dieser schon veraltet ist und eher "normale" standart und in kurzer zeit überholt ist...

Geplant ist eins system was momentan alles auf maximal leistung kann mit raum für die "zukunft"
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Motherboard fürs Gamen 12.01.2012 14:52
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Das wollte ich dir damit nicht sagen, ich wollte dir aber auch nicht die Möglichkeiten vorenthalten, die es im Moment gibt.

Den Socket 1366 würde ich ganz vorsichtig als leicht veraltet bezeichnen (persönlich empfinde ich es aber nicht so), jedoch hat man beim 1155er auf jeden Fall den aktuellen Mainstream-Sockel.

Man muss aber dazusagen, dass sich das im Moment etwa so gliedert:

i3 - Einsteiger CPU für wenig Geld
i5 - Guter Mainstream
i7 - Gehobene Mittelklasse - Einsteiger High End
i7 2011 - High End (für alle, die es sich leisten können oder wollen)

Einen i7 als Standard zu bezeichnen wäre auch falsch, egal für welchen Sockel. Das ist in jedem Fall schon eine gehobene Klasse.

Als absolute Oberklasse kann man den Socket 1155er i7 aufgrund der neuen 6-Kerner i7-Prozessoren aber einfach nicht mehr bezeichnen. Persönlich denke ich, dass du mit dem i7-Socket 1155 für eine lange Zeit ausgesorgt hast - bei der maximalen Leistung sollte es in Kombination mit einer 580GTX auch keine größeren Probleme geben. Auch für die Zukunft (sagen wir mal 1-2 Jahre) solltest du damit wirklich gut gerüstet sein - und eine Grafikkarte kann man zur Not ersetzen, was dir in sagen wir mal 2 Jahren wieder einen ordentlichen Schub bringen sollte. Und dann nochmals in 2 Jahren kannst du dir dann ansehen, wie weit sich die Technik entwickelt hat und dir bei Bedarf einen neuen Rechner holen.

Kurzum - du kannst mit einem i7 für ca. 250 Euro eigentlich nichts falsch machen. Und seinen wir uns mal ehrlich - wer wechselt denn wirklich innerhalb von 1-2 Jahren seine CPU? Kommt eher selten vor - zumindest kenn ich im Moment niemanden (persönlich), der kürzlich nur seine CPU getauscht hat. Meist ist die CPU (gerade beim i7) sowieso nicht der Flaschenhals - da bringen eine SSD oder eine schnellere Grafikkarte (wenn man nicht gerade die aktuell schnellste GPU hat) meist merklich mehr Leistung.

Mein Plan für 2012 ist es aber eine dieser 2011er Teile anzuschaffen - ich werde aber noch beobachten wie sich das entwickelt - ich habe nämlich schon eine CPU für den 2011er gesehen, die zwar "nur" 4 Kerne hat, dafür aber Preislich in etwa mit dem Sandy-Bridge i7 mithalten kann. Dann könnte man sich nämlich überlegen, ob man nicht doch lieber auf die "High-End" Plattform umsteigt. Ich glaube ich werde jedoch wirklich auf die 6-Kerner setzen, damit ich dann auch wieder lange Zeit meine Ruhe habe. Verwende aktuell noch einen sehr guten C2Q 9550er (bisher die dankbarste CPU, die ich je hatte), aber allmählich möchte ich wieder mal mehr Power haben.

Es ist aber unabhängig davon immer schwierig eine absolut korrekte Entscheidung zu treffen. Wenn ich das richtig verstanden habe soll bereits 2012 (also irgendwann dieses Jahr) der Nachfolger des Sandy-Bridge rauskommen - scheinbar sollen dieser aber irgendwie kompatibel zu den aktuellen Socket 1155ern sein - das sind aber alles eher Gerüchte - sagen kann man es erst, wenn die CPUs bzw. Sockel auf dem Markt sind. Im Moment wechselt Intel aber seine Sockel häufiger als so manche Personen ihre Unterwäsche - den 1156er hat es z.B. nicht sonderlich lange gegeben.

[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 15:01]

Victo
Titel: Motherboard fürs Gamen 12.01.2012 17:03
190 Punkte (?)
okay na gut, dann bin ich alos immer noch auf ner suche ncah eine board für meine i7 coare 1155 sockel

pipa po wie oben beschrieben :D

Und der unterschied zwischen einem 330+ board un ne ca 150€ board :)

(vielen danke aufjeden fall schonmal für eure antworten)

VG
Vic
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Motherboard fürs Gamen 12.01.2012 17:18
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Für einen i7 Socket 1155 würd ich dieses Board empfehlen:

http://geizhals.at/640201

Hat alles drauf was man braucht (sogar Bluetooth) und ist preislich noch im Rahmen. Zudem verfügt es über den modernsten Z68 Chipsatz für Sandy Bridge Prozessoren.

Es gibt das Board auch mit PCI-Express 3.0, hierfür benötigt man jedoch eine Ivy-Bridge CPU (sonst läuft das Ganze scheinbar nur mit 2.0) und natürlich auch eine passende Grafikkarte - das ist eher was für die Zukunft, weswegen man jetzt noch darauf verzichten kann.

Würd ich mir nur kaufen, wenn du noch ein paar Monate warten kannst. Die passenden CPUs werden scheinbar frühestens im März 2012 vorgestellt - dann kommen aber auch neue Chipsätze und defacto neue Mainboards. Scheinbar sollen die neuen CPUs aber auch auf alten Mainboards (Socket bleibt angeblick gleich) laufen. Ob das dann aber ideal wäre lässt sich jetzt noch nicht sagen. In der Praxis heißt das, dass man erst im Sommer mit diesen CPUs und passenden Mainboards rechnen darf - ob sich das Warten lohnen würde lässt sich schwer sagen - aber das ist wie gesagt immer so bei den CPUs - am Besten sollte man dann kaufen, wenn man das Teil braucht - warten bringt nur ganz selten einen echten Vorteil. Das ist zumindest meine Meinung.

Zum Unterschied zu den 300 Euro Boards - diese verfügen meist über eine besonders gute OnBoard Kühlung und über zusätzliche Anschlüsse für Grafikkarten - wenn man sowas braucht dann kann sich so ein Mainboard durchaus rechnen. Zudem haben viele dieser sauteuren Mainboards ein besonders übertaktungsfreudiges Bios mit massig Einstellungen, die man als Normalo aber nicht braucht - sprich solche Mainboards sind überteuert und nur für ganz besondere Einsatzgebiete sinnvoll.

[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 17:19]

Victo
Titel: Motherboard fürs Gamen 13.01.2012 09:21
190 Punkte (?)
hey okay danke,

also zwecks warten, geht ehr nicht, da ich jetzt was brauche :)

werde mir dann wohl in die richtung was kaufen, danke für eure antworten
Private Nachricht senden  

NanoTunes
Titel: Motherboard fürs Gamen 21.01.2012 18:07
62 Punkte (?)

Also ein gutes, Bezahlbares Board wäre das hier -> (sieht meines erachtens nach auch recht nice aus ;) )
http://www2.hardwareversand.de/articlede...&agid=1601

Falls du wert auf Firewire legst, kannst du dir noch eine Karte dafür holen.

Ansonsten würd ich dir für Games nur noch raten eventuell doch lieber mit 8 GB zu gehen. Gerade wenn die meisten User Win7 Nutzen und dann noch zocken wollen lohnt es sich schneller als man denkt - von Zukunftssicherheit mal ganz abgesehen ;)

Und sich die neuesten der neusten Prozessoren und technologien zu kaufen lohnt sich fast nie. Gerade bei nem PC geht die Entwicklung so schnell dass es sinnvoller ist sich aktuelle und gut bezahlbare Hardware zu kaufen und wenn not an Leistung ist wieder zu verkaufen und aufzurüsten. Du bezahlst dich sonst dumm und dämlich und hast im Endeffekt vielleicht 5 Monate eingespart die du später umrüstest. Ist zumindest meine Meinung ;)

Laters
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login