|
XXLeoXX
|
| Titel: Bios-Frage |
11.01.2012 16:20 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hallo, was bedeutet "PCIE2 and PCIE4 Link ASPM". Im Netz finde ich keine erklärung, was man da am Besten einstellt
Gruß
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
11.01.2012 16:43 |
|
|
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Hallo XXLeoXX,
soweit mir bekannt ist steht ASPN für Active State Power Management, was im Prinzip nur eine Stromsparfunktion im Betrieb ist. Ich vermute bei der Funktion handelt es sich um die Abschltung von PCI-e Lanes, und somit die Reduzierung des Stromverbrauchs bei 2D-Betreib. An deiner Stelle würde ich diese Funktion, für den PCI-e Slot in dem deine GTX570 steckt, aktivieren.
MfG Gehirn
//EDIT: Ich sehe gerade das du 2 PCI-e x16 und einen PCI-e x4 Slot hasst. (Hardwareside PCI-e 2 bzw. 4 und 5, die zählen aus Richtung der CPU.) Das bestätigt ja meine Vermutung. Da zum Stromsparen maximal auf x4 reduziert werden kann, was sich bei PCI-e 5 ja erübrigt ...
[Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 16:47]
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
12.01.2012 08:59 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ok, aber was sollte ich da einstellen? Es gibt mehrere möglichkeiten. (Ich schreib sie hier wenn ich zu hause bin )
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
16.01.2012 09:12 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ok, folgendes kann ich einstellen:
Zitat: PCIE2 und PCIE4 link Aspm: Disabled, L0s, L1, L0s + L1, L0s Downstream, L0s Down... + L1
Bloß was ist was?
[Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 09:12]
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
16.01.2012 12:12 |
|
|
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Wikipedia.de hat folgendes geschrieben: Currently, two low power modes are specified by the PCIe 2.0 specification; L0s and L1 mode. The first mode concerns setting low power mode for one direction of the serial link only, usually downstream of the PHY controller. The second mode, L1, is bidirectional and results in greater power reductions though with the penalty of greater exit latency. Ich würde den L1 Modus wählen, soweit ich das mit meinen beschränkten Englischkenntnissen ( ), schaltet er ja, wie von mir im 2. Post erwähnt, mehrere Lanes zum Stromsparen ab.
Zu dem Downstream-Käse kann ich dir leider nichts sagen, schau dir vllt mal das in Wikipedia an: http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Stat...Management
[Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 12:13]
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
16.01.2012 14:50 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ich aktivier es mal und bei Problemen kann ich es ja immer noch deaktivieren
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
16.01.2012 15:37 |
|
|
 |
Experte |
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:Ich aktivier es mal und bei Problemen kann ich es ja immer noch deaktivieren Ok, halt mich auf dem laufenden
|
 |
|
| |
|
|
|
|