|
Toto-Nordenia
|
| Titel: BSI empfiehlt PC-Selbsttest wegen DNS-Changer |
11.01.2012 15:45 |
|
|
|
Hallo und frohes neues Jahr,
ich wurde heute aufmerksam gemacht auf eine ziemlich merkwürdige Situation. Angeblich soll sich auf manchem Rechner die Schadsoftware "DNS-Changer" befinden, die das gesamte Internet umleiten und später für tausende Internet-User den Internetzugang sperren. Mit einem Selbsttest des BSI (Bundesamt für Sicherheit) soll herausgefunden werden, ob man diese Schadsoftware auf seinem Rechner hat. Ich will ja nicht paranoid sein, aber könnte das eine Masche sein, um mehr Leute dazu zu bewegen, sich den Bundestrojaner runterzuladen oder ist da wirklich was Wahres dran? Und wenn das wahr ist, warum empfehlen die nicht einfach eine vernünftige Virenüberprüfung mit guten Antivierenprogrammen? Also mein AVG ist extrem pingelig un hat noch nicht gemeckert.
Liest mal selbst, was ihr dazu meint: http://www.pcwelt.de/news/Jetzt-testen-S...85921.html
Bin da irgendwie skeptisch 
Gruß Toto
________________________________________ Bitte nicht hupen, der Fahrer träumt von ner´ Yamaha R1!
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
12.01.2012 09:16 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Huhu Toto, den Test würde ich auf jeden Fall machen, er dauert nur eine Sekunde. Wird die Meldung im Browserfenster grün angezeigt, ist alles OK. Wird eine rote Meldung gezeigt, dann kannst Du den Trojaner mit dem auch auf der Seite angegebenen Link runterschmeissen. Sicherer ist es aber in dem Fall, das BS neu aufzusetzen,wenn die rote Meldeleiste erscheint nach Aussage der Medien. Diese Meldung geistert seit gestern durch sämtliche TV Medien und heute früh stand es auch in meiner Tageszeitung. Grund für den Test ist: Die Seite prüft bei einem per Internet Browser unmittelbar, ob die sog. DNS - Einstellungen des genutzten Systems Opfer einer Attacke von Hackern geworden sind, und gibt Hilfestellung, um diese zu bekämpfen. Davon sollen 33 000 deutsche PC's befallen sein. Das CIA hat die Hacker zwar schon gefasst und den Trojaner "eliminiert", aber das CIA lässt die Seite noch bis (ich glaube 01.03. 12. On) , damit jeder User die Zeit und Möglichkeit hat, seinen PC zu testen.
// Du kannst die Seite aber auch direkt aufrufen unter www.dns-ok.de
liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 09:42]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Toto-Nordenia
|
12.01.2012 13:41 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Hallo Uwe,
ich habe das gestern Abend schon gemacht, weil die hatten das im Radio auch noch gesagt, dass man das ruhig tun sollte. Dann war das für mich auch ok. Nur, ich bin immer erst skeptisch und traue dem Staat seit dem Bundestrojaner nicht mehr, wenn es um Online-Scans geht...man weiß ja nie, ob sie genau diesen Virus dabei übertragen Naja, jedenfalls ist mein PC zum Glück sauber und brauch keine Angst zu haben, dass etwas nicht dahin geht, wohin es gehen sollte. Online-Shopping und Internetbanking wäre so ziemlich das schlimmste, wenn es in falsche Hände geleitet wird
Für all diejenigen, die genauso auf dem Schlauch standen so wie ich, es ist nichts Schlimmes, dauert wie das freche Frettchen schon sagte nur eine Sekunde und der Rechner wird auch nicht ausspioniert oder Sonstiges. Keine Angst vorm Bundestrojaner!
Und danke dir Uwe trotzdem für die Antwort!
Viele Grüße Thorsten
________________________________________ Bitte nicht hupen, der Fahrer träumt von ner´ Yamaha R1!
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
12.01.2012 13:49 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Thorsten,
Zitat: Und danke dir Uwe trotzdem für die Antwort! ist doch selbstverständlich. Das betrifft doch alle User hier im Forum, und ich denke, da sollte man schon aufpassen,bzw. sich schlau machen, daß man sich nicht doch so ein böses Viech eingefangen hat. in diesem Sinne have a nice Trojaner free Day und liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 13:50]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
12.01.2012 14:02 |
|
Moderator 26.547 Punkte (?)
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Hallo liebe User und danke an den Threadersteller. Ich habe den Thread als Wichtig markiert, damit möglichst viele User hier den Thread lesen und ihr System testen können.
Ich habe die Seite selbst getestet, da wird wirklich lediglich überprüft, ob man einen sauberen DNS-Server verwendet - die Seite ist daher auf jeden Fall sauber. Auch wenn ich die Skepsis durchaus nachempfinden kann wäre das ein sehr dummer Weg den Bundestrojaner (wenn man ihn so bezeichnen möchte) unters Volk zu bringen. Profis würden das sofort erkennen und dann würden die in der Luft zerfetzt werden.
Abschließend nochmal der Link auf die besagte Seite:
www.dns-ok.de
Einfach draufgehen - dauert nur ein paar Sekunden und man weiß, ob man infiziert ist oder nicht.
[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 14:04]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
12.01.2012 14:12 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Madschuli,
Zitat: Ich habe den Thread als Wichtig markiert, damit möglichst viele User hier den Thread lesen und ihr System testen können. Super Idee. Danke. liebe Grüsse vom Uwe
|
 |
|
| |
|
Toto-Nordenia
|
12.01.2012 16:27 |
|
|
|
Finde ich auch gut, den als "Wichtig" einzustufen! Ich danke auch madschuli.
|
 |
|
| |
|
Lolle
|
23.01.2012 12:50 |
|
|
|
Gibt es eine ähnliche Seite die auch anziegt, ob man vom Budnestrojaner oder ähnlichem betroffen ist?
|
 |
|
| |
|
Toto-Nordenia
|
23.01.2012 15:36 |
|
|
|
Der Bundestrojaner ist wieder was anderes. Das würde ich mit dem Antivirenprogramm machen und dann eine intensive Suche. Diese Seite war nur für den DNS-Changer gedacht. Wenn du aber ein sehr gutes Antivirenprogramm hast, sollte der das von vornerein erkennen, sobald du irgendwas machst und in dem Moment rummault, wenn der BT sich bei dir niederlässt. Wenn du also trotzdem noch unsicher bist, einfach mal durchchecken!
|
 |
|
| |
|
|
|
|