|
|
freesat99
|
| Titel: Aldi Medion Akoya E6222 - RAM-Aufrüstung |
04.01.2012 06:55 |
|
|
|
Hallo PC-Freunde, ich habe folgendes Problem, bei dem mir vielleicht einer von Euch helfen kann. Ich habe mir Anfang Dez. 2011 das Medion-Notebook bei Aldi geholt und möchte nun nachsehen, - ob eine RAM-Aufrüstung von 4 GB auf 8 GB überhaupt möglich ist, - wie viele Speicherbänke vorhanden sind (1 oder 2), - wie viele Speicherbänke belegt sind (also 1 x 4 GB oder 2 x 2 GB).
Mein Problem besteht nun darin, dass ich die Abdeckung auf der Unterseite nicht öffnen kann. Ich habe die zwei sichtbaren Kreuzschlitzschrauben entfernt, aber ich kann ziehen und drücken, wie ich will - die (ziemlich große) Abdeckung lässt sich nicht entfernen. Gibt es evtl. noch weitere verdeckte Schrauben oder irgendeinen Trick? Ich möchte nicht mit großer Gewalt an der Kunststoffabdeckung reißen, weil sie sonst sicher abbricht. Wer weiß Rat und kann mir helfen? Im Voraus vielen Dank.
Gruß freesat99
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
04.01.2012 12:49 |
|
|
|
Ist da vielleicht irgendwo noch ein Garantieaufkleber? Meist befindet sich nämlich darunter noch eine Schraube.
Problem: Sobald der Aufkleber zerstört wird, erlischt die Garantie.
Ich persönlich bezweifle aber, dass du überhaupt was aufrüsten kannst. Meiner Erfahrung nach ist die Hardware von Medion Geräten so sehr aufeinander abgestimmt, das keinerlei Spielraum mehr vorhanden ist um irgendwas aufzurüsten, bei Laptops meistens sowieso schwierig (unabhängig davon welcher Hersteller). Warum das so ist, ist auch ganz klar. Spielraum kostet mehr Geld, und Medion will seine Produkte so billig wie möglich produzieren.
Ich persönlich würde dir also empfehlen, den Laptop nicht zu öffnen, da sonst unter Umständen die Garantie erlischt. Spare stattdessen dein Geld und/oder verkaufe deinen Laptop und hohl dir irgendwann ein Gerät, dessen Marke etwas mehr Qualität verspricht.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Otternase
|
22.01.2012 09:55 |
|
|
|
Hi,
Habe mich extra registriert, um diese Frage zu beantworten.
Lass Dich nicht von ElBarto ins Boxhorn jagen, seine Aussage trifft auf das Akoya 6222 >>> NICHT <<< zu.
Die Erweiterung des Arbeitsspeichers beim Akoya 6222 ist problemlos möglich. Der Arbeitsspeicher befindet sich unten im Gerät und wird durch die von Dir beschriebene große Klappe abgedeckt. Durch die Lüftungsschlitze in der Mitte kann man den eingebauten 4 GB Speicher Riegel und den leeren Steckplatz bereits sehen.
Wichtig: Neben den zwei gut sichtbaren Schrauben an der großen Klappe müssen noch vier weitere Schrauben gelöst werden. Diese sind durch schwarze Kunststoffaufkleber abgedeckt, die die metallfarben glänzenden Schrauben 'unsichtbar' machen.
Entfernt man diese mit einem dünnen Schraubendreher, so kommen die Schrauben zum Vorschein. Mir ist es allerdings nicht gelungen die Aufkleber wieder dauerhaft anzubringen. Einmal abgezogen, wollen sie nicht mehr so richtig halten.
Öfften man alle sechs Schrauben, so kann man die Klappe nach hinten hochheben.
Tipp: zusätzlich zum Arbeitsspeicher kommt man dadurch auch an die Festplatte.
Bei mir sind nun insgesant 8 GB Arbeitsspeicher installiert. Der zusätzlich eingebaute 4 GB Arbeitsspeicher ist von Kingston (M51264J90). Ob er 'gut' ist oder anderer ggfs Arbeitsspeicher besser ist, kann ich nicht sagen. Er funktioniert jedenfalls und mir stehen nun 8 GB zur Verfügung..
Hoffe, es hilft Dir weiter und ...
Gruß, Otternase
PS: das gehört zwar nicht zur Arbeitsspeicher Erweiterung aber dennoch, weil das recht gut passt ein 2. Tipp: möchte man das Notebook komplett auseinandernehmen, so findet man zusätzlich zu den 15 gut sichtbaren Schrauben an der Unterseite noch drei weitere unter der Klappe für den Zugang zum Arbeitsspeicher / zur Festplatte.
Es müssten somit gelöst 15 (sichtbar Rückseite) + 6 (Klappe Arbeitsspeicher/Festplatte) + 3 (unter der Klappe) Schrauben gelöst werden. Um die Oberseite abnehmen zu können, ist es erforderlich die Tastatur abzunehmen und drei weitere unter dieser befindliche Schrauben zu entfernen.
Aber Achtung: die Tastatur geht erst ab, nachdem man die am hinteren Ende eingerasteten 'Nasen' mit einem flachen Schraubendreher löst und sie ist von unten mit einem Flach-/Kontaktband mit dem Motherbord verbunden, das vor dem entfernen der Tastatur vorsichtig aus dem Stecker gezogen werden muss. Dabei das Flachband nicht umknicken.
Um das Flachband wieder reinzustecken, muss man den schwarzen Rand / Rahmen etwas nach vorne ziehen und hochklappen. Das Flachband dann bis fast zur weißen Markierung reinstecken und den schwarzen Rahmen wieder runter und nach hinten shieben. Selbiges funktioniert auch am kleinen Flachstecker linkerhand des Tastatur Steckers.
Links und rechts unter der Tastatur sind noch zwei weitere Stecker, die ggfs abgenommen werden müssen. Aber das habe ich nicht weiter überprüft und da ich das aus dem Gedächtnis schreibe, sicherheitshalber selber genauer anschauen, bevor ihr mit dem Auseinanderbauen weitermacht.
Viel Spaß, Otternase
|
 |
|
| |
|
Otternase
|
22.01.2012 10:01 |
|
|
|
Hallo freesat99,
Im Akoya 6222 sind bei Auslieferung 4 GB Arbeitsspeicher eingebaut.
- Erweiterung auf 8 GB ist möglich und wegen Win 7 Home Premium 64-bit auch sinnvoll.
- Es ist ein Steckplatz belegt, in dem ein 4 GB Arbeitsspeicher Riegel steckt.
- Du kannst also noch einen weiteren 4 GB Arbeitsspeicher Riegel einsetzen.
Zusätzlich zu den zwei gut sichtbaren Schrauben müssen vier weitere Schrauben gelöst werden, die abgedeckt und daher schwer erkennbar sind. Siehe dazu meine ausführlichere Antwort, die ich einige Minuten zuvor hochgeladen habe.
Gruß, Otternase
|
 |
|
| |
|
freesat99
|
22.01.2012 10:13 |
|
|
|
Hallo Otternase,
vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr detaillierte Beschreibung. Jetzt dürfte sich mein Problem erübrigt haben und ich kann weitere 4 GB RAM einbauen.
Danke + Gruß freesat99
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|