|
|
Godzkilla
|
| Titel: Externe Steckplätze nur anzeigen wenn auch belegt? |
03.01.2012 16:37 |
|
Moderator 6.156 Punkte (?)
|
Hallo Freunde, ich habe am Rechner meiner Eltern immer das Problem, dass wenn ich z.B. einen USB-Stick in eine der 2 Front USB oder einen von den hinteren Stecken würde, ich nie angezeigt bekomme welchen Steckplatz jetzt dieser USB-Stick belegt. Und im Arbeitsplatz werden immer alle "Wechselmedien" angezeigt die am Rechner verfügbar sind auch wenn dieser gerade nicht benutzt wird.
Kann man das irgendwie einstellen, dass der jeweilige USB-Port nur dann angezeigt wird, wenn auch tatsächlich was dranhängt? Bei mir funktioniert das ganz einfach USB-Stick reinstecken und dann erscheint erst im Arbeitsplatz der USB-Stick mit dem richtigen Port und nicht wie auf dem Bild zu sehen einfach alle Ports angezeigt und man kann nicht sehen in welchem jetzt der USB-Stick steckt.
Nur als Tipp der USB-Stick steckt im Moment in Laufwerk "E" alle anderen sind nicht belegt und sollten deshalb auch nicht angezeigt werden oder? Und es wird auch nicht der Name des Sticks angezeigt z.B. Sony oder Verbatim o.ä.
Kann man das irgendwie umstellen?
MfGodzkilla
________________________________________ MyPage|Android und das G1
________________________________________ Angehängte Bilder: Laufwerke.jpg, 1.680 x 1.407, 122,5 KB
|
 |
|
| |
|
obayashi
|
04.01.2012 04:45 |
|
|
|
Hallo Godzkilla
Szenario 1 USB-Speicher an den PC stecken und warten, bis er im Windows-Explorer erscheint. Die Datenträgerverwaltung öffnen. [Windows R] drücken, diskmgmt.msc eingeben und mit "OK" bestätigen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Laufwerkbuchstaben des USB-Geräts und wähle "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern …“ Klicke auf "Ändern …", weise unter "Folgenden Laufwerkbuchstaben zuweisen" einen Buchstaben zu und bestätige mit “OK“.
Szenario 2 [Windows R] drücken, notepad starten und “OK“. [autorun] icon=stick.ico im Menü den Befehl "Datei, Speichern unter…" und sichere die Datei auf der obersten Verzeichnisebene des Laufwerks (USB-Stick), dem du das Icon zuweisen willst, unter der Bezeichnung autorun.inf.
Beispiel: http://www.rw-designer.com/gallery?searc...=USB+Stick
Suche dir ein Icon aus, lade es herunter und speichere es unter der Dateibezeichnung stick.ico ebenfalls auf der obersten Verzeichnisebene des Laufwerks, dem du das Icon zuweisen willst.

Allerdings hat dieses Szenario einen Haken. Beim Virenscanner muss die Autostart-Funktion deaktiviert werden. Siehe Beispiel bei Avira Antivir
Gruß obayashi
________________________________________ Wer meine Rechtschreibfehler nachmacht oder Nachgemachte von mir in Umlauf bringt, wird Abgemahnt!
________________________________________ Angehängte Bilder: USB.jpg, 404 x 151, 6,4 KB
|
 |
|
| |
|
Godzkilla
|
04.01.2012 07:17 |
|
|
Hallo Obayashi, ich bin mir nicht sicher ob du das beschrieben hast, was ich erreichen möchte. Es werden ja, wie auf dem Bild oben zu sehen, bei mir die Laufwerksbuchstaben von D-I angezeigt. Das sind alle noch verfügbaren USb-Slots die noch zu frei sind.
Und mich interessiert jetzt nur, warum dort nicht, wenn kein USB-Stick steckt überhaupt eines der Laufwerke angezeigt wird. Wenn ich an meinem Rechner schaue, dann wird mir keiner meiner USB-Ports angezeigt, solange er nicht mit irgendwas belegt wird. Sprich wenn ich meinen Laptop Starte (ebenfalls Vista Home) dann bekomme ich zwar ein Untermenü "Wechseldatenträger", dort wird aber kein Laufwerk angezeigt. Erst wenn ich den Stick in einen Slot stecke wird dann das jeweilige "Laufwerk" angezeigt. In diesem Bild ist es evtl. noch etwas deutlicher. Links steckt noch kein Stick, da werden unter Geräte mit Wechselmedien zwei Laufwerke angezeigt. Das eine ist in dem Fall das CD/DVD-Laufwerk und das andere ist mein integrierer Card-Reader. Sobald ich aber den Stick anstecke (rechtes Bild) erscheint unter den Wechselmedien noch ein dritter Punkt nämlich der USB-Stick. Und so sollte es sein und nicht so wie bei meinen Eltern daheim, dass von vorne rein alle Laufwerke angezeigt werden. Auf dem Ersten Bild sind von Laufwerk D-I nur D besetzt und deswegen sollte doch auch nur D angezeigt werden.
Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich erreichen will
MfGodzkilla
________________________________________ Angehängte Bilder: Scr001.JPG, 1.550 x 812, 135,6 KB
|
 |
|
| |
|
obayashi
|
04.01.2012 09:05 |
|
|
|
Hallo Godzkilla
USB Drive Letter Manager
hilft dir bestimmt weiter.
Gruß obayashi
________________________________________ Wer meine Rechtschreibfehler nachmacht oder Nachgemachte von mir in Umlauf bringt, wird Abgemahnt!
|
 |
|
| |
|
Godzkilla
|
04.01.2012 09:09 |
|
|
Hey das sieht doch so aus wie ich mir das vorgestellt habe Ich werds gleich heute nachmittag mal testen
Aber geht soetwas nicht auch ohne Hilfsprogramm sondern nur mit Windowseinstellungen?
MfGodzkilla
|
 |
|
| |
|
obayashi
|
04.01.2012 10:12 |
|
|
|
Hallo Godzkilla
Diesen Artikel einmal beachten.
Ohne Mittel in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben löschen. (Ich würde das Tool verwenden)
Gruß obayashi
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|