HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareKaufempfehlungen
Besucher online: 1.015
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Kaufempfehlungen Seite 1/1
Laptop zum produzieren.....
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
luisdefunes
Titel: Laptop zum produzieren..... 03.01.2012 14:37
69 Punkte (?)

Hallo Leute.

Hätte eine kurze Frage, die euch natürlich ein lächeln kostet, aber mir wäre sehr geholfen.

Ich mache Music- produziere mit einem Standpc mit Ableton, Wave Lap und Virtual Dj. Nun möchte ich gerne auch mit einem Laptop arbeiten, und damit auch auflegen.

Meine Frage an euch:

Was ist immer ganz wichtig das ich ohne Probleme gut und schnell prodzieren kann, und was brauche ich für einen Laptop bzw. was muß dieser unbedingt haben wenn ich einen selbst aussuche?

Empfehlungen, die preislich sehr interessant sind?

Brauche eigentlich keine Spiele ect....nur Music weiß eben nicht so ganz.

Gibt es etwas fertiges wo Soundkarten ect. dafür passen?

Danke im vorraus!

Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Laptop zum produzieren..... 04.01.2012 16:02
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
Hallo Luisdefunes,

für solche Einsatzgebiete eignen sich eigentlich auch eher günstigere Notebooks, da sie über genug Leistung verfügen. Zusätzlich würde ich aber eine externe Soundkarte empfehlen, da diese qualitativ merklich hochwertiger sind als die in Notebooks verbauten Onboard-Soundkarten.

Sowas würde ich persönlich empfehlen:

http://geizhals.at/de/660781

Es kommt aber natürlich auch drauf an, ob du schon eine derartige Hardware hast oder ob die Anlagen, auf denen du spielen möchtest, auch direkt (also z.B. per USB) angesteuert werden können. Aus meiner Sicht wird dir aber die OnBoard-Soundkarte auch zum Mischen eindeutig zu wenig Qualität liefern.

Bezgl. Notebook da können wir dir sicher ein passendes raussuchen, allerdings brauchen wir da ein paar Eckdaten:

1. Wie groß soll das Display sein (15 Zoll, 17 Zoll)
2. Wie teuer darf es maximal sein

Ich vermute mal du wirst eher ein kleineres Gerät haben wollen, da diese sich besser transportieren lassen - sag uns aber trotzdem was du dir in etwa vorstellst - das hilft uns dir ein passendes Gerät zu suchen.

luisdefunes
Titel: Laptop zum produzieren..... 05.01.2012 13:22
69 Punkte (?)

Wow- Danke für deine Hilfe!

Ich war schon irritiert- zu mir sagte man im Geschäft ich müsse einen Mac nehmen, dann hies es wieder ich muß Win 7 zum Laptop nehmen und dann ab 800,- Euro einen nehmen....

Es wunderte mich, denn ich geh damit kaum ins Internet, oder spiele ect....

Also was ich habe wäre:

Win XP
Virtual Dj
Ableton Live 8
Steinber Wave Lap 4
Nero 8

Wie gross er sein soll ja, 15 Zoll sollten reichen
Was darf er kosten, nur das notwendigste, Preisleistung sollte passen
Was brauche ich noch, eine passende Soundkarte für meine Programme, Brenner, wenn es nicht viel mehr kostet- würde mir eine weisses Gerät sehr gefallen

Cool wäre wenn ihr mir für Amazon gleich das passende raussuchen könnten, wenn ich so unverschähmt sein darf- ihr seht alles auf einen Blick :)
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Laptop zum produzieren..... 05.01.2012 14:38
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
Zitat:
sagte man im Geschäft ich müsse einen Mac nehmen

Klar, wenn du zuviel Geld hast - so ein kleines MacBook um 2.500 Euro sollte reichen... :wink:

Zum Betriebssystem - da würde ich Windows 7 empfehlen - aus dem einfachen Grund, da man kaum Notebooks ohne OS bekommt. Und selbst wenn gibt es für neuere Geräte meist keine Treiber mehr für Windows XP.

Brennersoftware kannst du auch eine kostenlose wie CDBurnerXP nehmen - das alte Nero 8 brauchst du also nicht.

Soundkarte hab ich dir schon gepostet.

Zum Gerät: Ich würde dir sowas in der Richtung empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B005NH96...ters&psc=1

600 Euro darf man schon für ein Notebook ausgeben und es ist weiß :wink:

Nein, technisch ist das finde ich ein gutes Allround-Paket - nicht zu extrem aber trotzdem alles drin was man braucht. Und die Sony-Notebooks sind auch ein bisschen stylischer als andere Geräte - ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Da du mir aber keinen Preisrahmen genannt hast (ist WICHTIG!) muss ich natürlich raten - sollte dir der nicht gefallen brauch ich einen maximalen Preis von dir.

luisdefunes
Titel: Laptop zum produzieren..... 06.01.2012 13:26
69 Punkte (?)

Hallo. Super. Naja, preislich kann er natürlich immer günstiger sein- das ist klar, nur ob er dann auch so läuft? Ist intel cor i3 ausreichend? Wie gesagt, im Geschäft glaub ich nix, aber der meinte was von intel 5..Danke vorerst :=)
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Laptop zum produzieren..... 06.01.2012 18:16
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
Ich denke schon, dass der i3 ausreichen wird - Prozessoren sind sowieso meist nicht das Problem, meist scheitert es an anderen Dingen.

Naja klar wär ein i5 "besser", aber für das was du machen willst ist eine gute Soundkarte wesentlich wichtiger. Darauf solltest du dich konzentrieren und nicht auf den Prozessor - die sind heutzutage sowieso alle schon mördermäßig schnell.

Und zum Verkäufer - klar das dir der das sagt, der will ja auch Umsatz machen - von mir bekommst du eine ehrliche Meinung - ich hab nichts davon dir ein teures Gerät einzureden.

Vielleicht hat er aber auch andere Vorstellungen bzw. glaubt, du möchtest mit echten Killer-Tools arbeiten - da würde man dann vermutlich wirklich einen schnelleren Rechner brauchen, wobei ich da dann eher zu einer stationären Workstation als zu einem Notebook greifen würde. Nachdem, was du mir aber erzählt hast sind deine Programme eher Mainstream (ist ja nichts schlechtes), weswegen sie nicht mehr Leistung brauchen als normale Office-Programme. Und gerade für solche Dinge haben moderne Rechner mehr als genug Leistung.

Und sollte das System wirklich absolut nicht deinen Erwartungen entsprechen hast du beim Online-Kauf ja ein Rückgaberecht - ich glaube aber wie gesagt nicht, dass der i3 bzw. das Sony-NB für dich zu wenig Leistung hat - vermutlich würde sogar ein Pentium G (noch eine Stufe drunter) ausreichen, das wär aber dann schon zu sehr gespart.

[Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 18:24]

luisdefunes
Titel: Laptop zum produzieren..... 07.01.2012 10:21
69 Punkte (?)

Ok, super!

Nur noch eineFrage.

Ist es dann auch gut bzw. funktioniert es wenn ich dann beim Virtual Dj beim auflegen, über eine externe Festplatte arbeite?

Dachte mir eine 1 TB Festplatte wo ich alle Songs drauf habe (um eben nicht den Laptopleistung zu beeinflussen) direkt anstecken, und dann einfach alle Songs die ich brauche von dieser direkt zu übernehmen. Wenn ich dann alles abstecke, dann sind die Songs aber trotzdem auf der externen Platte drauf.

Was meinst du?

Private Nachricht senden  

luisdefunes
Titel: Laptop zum produzieren..... 07.01.2012 12:08
69 Punkte (?)

Ach noch etwas.

Könntest du mal schauen, ob diese Festplatte ok ist. Oder sollte es eine Festplatte sein, die externen Strom braucht, den die hat nur USB Stromversorgung?

Und ich sehe nicht ob diese mit Win7 kompartiebel ist?

Bitte auch noch Frage oben beantworten :)

Danke!

http://www.amazon.de/Intenso-Station-600...ef=lh_ni_t
Private Nachricht senden  

luisdefunes
Titel: Laptop zum produzieren..... 08.01.2012 11:01
69 Punkte (?)

So, jetz habe ich noch eine wichtige Frage gefunden welche ic mir selbst nicht beantworten kann- finde keine Angaben....

Wieviele USB Anschlüsse hat denn der Laptop?

Wieviel USB Anschlüsse benötigt man für die Soundkarte?

Brauche ich diese Soundkarte bzw. funktioniert diese auch, wenn ich nur für den Virtual Dj zum hin und her schalten für den Kopfhörer- zum vorhören benutzen will?

Bitte wie zuvor schon geschrieben auch die anderen 2 Beiträge noch beantworten, dann kann ich endlich kaufen :)
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Laptop zum produzieren..... 08.01.2012 12:21
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Zitat:
Ist es dann auch gut bzw. funktioniert es wenn ich dann beim Virtual Dj beim auflegen, über eine externe Festplatte arbeite?

Dachte mir eine 1 TB Festplatte wo ich alle Songs drauf habe (um eben nicht den Laptopleistung zu beeinflussen) direkt anstecken, und dann einfach alle Songs die ich brauche von dieser direkt zu übernehmen. Wenn ich dann alles abstecke, dann sind die Songs aber trotzdem auf der externen Platte drauf.

Kannst du auf jeden Fall machen, sollte eigentlich gut funktionieren. Vergiss jedoch nie, dass Festplatten jederzeit kaputt gehen können - sprich du musst sicherstellen, dass deine Musik auch irgendwo anders gespeichert ist, ansonsten hast du im Fall der Fälle ein großes Problem.

Zitat:
Könntest du mal schauen, ob diese Festplatte ok ist. Oder sollte es eine Festplatte sein, die externen Strom braucht, den die hat nur USB Stromversorgung?

Und ich sehe nicht ob diese mit Win7 kompartiebel ist?

Jo die würde passen und sie ist mit Windows 7 kompatibel. Strom bekommt sie via USB - einfach anstecken und fertig. Eine Festplatte mit externem Strom kannst du natürlich auch nehmen, einen Vorteil gibt es da aber nicht. Du bekommst da halt ev. eine größere Festplatte (2TB), da 3,5 Zoll Platten grundsätzlich mehr Platz fürs gleiche Geld bieten. Ist im Moment allerdings sowieso etwas komisch aufgrund der Flutkatastrophe.

Zitat:
So, jetz habe ich noch eine wichtige Frage gefunden welche ic mir selbst nicht beantworten kann- finde keine Angaben....

Wieviele USB Anschlüsse hat denn der Laptop?

Wieviel USB Anschlüsse benötigt man für die Soundkarte?

Brauche ich diese Soundkarte bzw. funktioniert diese auch, wenn ich nur für den Virtual Dj zum hin und her schalten für den Kopfhörer- zum vorhören benutzen will?

Bitte wie zuvor schon geschrieben auch die anderen 2 Beiträge noch beantworten, dann kann ich endlich kaufen :)

Das NB sollte vier USB Anschlüsse haben, für die Soundkarte brauchst du einen USB-Anschluss.

http://geizhals.de/681613

Ob du die Soundkarte zusätzlich bzw. Parallel verwenden kannst kann ich nicht sicher sagen, ich glaube aber nicht. Theoretisch geht das zwar, ich glaube aber, dass Virtual DJ das nicht unterstützt - solltest du aber ansonsten einfach mal ausprobieren. Das mit dem Hin und Herschalten würde ich aber ohnehin über ein Mischpult lösen - so machen das zumindest die DJs, die ich bisher beobachtet habe.

Das wäre aber auch bei der internen Soundkarte so - sprich die externe Soundkarte würde ich dir rein aus Qualitätsgründen empfehlen - an der Funktion selbst ändert sich nichts.

Generell sind externe Soundkarten aber als zusätzliche Soundkarte verfügbar, sobald diese angesteckt sind. Wenn das Programm also das Ansteuern mehrere Soundkarten unterstützen würde könnte es wieder funktionieren - ich kenn das Programm aber zuwenig, um dir darauf antworten zu können - vielleicht findest du dazu aber was bei Google.

[Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 12:22]

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login