HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSoftwareSoftware Suche
Besucher online: 1.015
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Software Suche Seite 1/1
Software für Externe Festplatten
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Bombenleger010
Titel: Software für Externe Festplatten 02.01.2012 23:13
40 Punkte (?)

Hallo,
gibt es eine glaubwürdig gute kostenneutrale Software mit welcher ich meine externe Festplatte (Anschluss über USB und leider ohne EIN/AUS- Schalter) ab,respektive ausschalten kann, wenn ich am PC arbeite, diese Festplatte aber gar nicht benötige?
P.S. Es nervt mich nicht nur, das jene immer beim PC Start mit hochfährt & anbleibt etc. ; denn auch diese externen Festplatten haben nicht nur eine begrenzte Std. Lebensdauer, sondern verursachen so zusätzlichen Energieverbrauch und zusätzlich Geräusche.

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Artur
Private Nachricht senden  

Fischer5182
Titel: Software für Externe Festplatten 03.01.2012 06:36
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hey,

also die einfachste Lösung wäre -> USB Stecker bzw. Netzteil ziehen.
Weiterhin kannst du einen Adapter einbauen, an dem du dann die Festplatte ausschaltest.

Für Software schau doch einfach mal auf der Herstellerseite nach ;)

madschuli
Titel: Software für Externe Festplatten 03.01.2012 07:14
Moderator
26.547 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hallo Bombenleger010,

mir ist keine Software bekannt, mit der man einen USB-Anschluss per Mausklick aktivieren bzw. deaktivieren kann. Genau das wäre nämlich nötig, um eine Platte stromlos zu bekommen.

Du kannst zwar das Gerät "Sicher entfernen", dann wird es nicht mehr angezeigt, bei mir läuft die Platte dann aber noch weiter - das kann man also leider vergessen.

Was mir einfallen würde wäre ein aktiver USB-Hub - diesen kann man auf dem Schreibtisch positionieren und es gibt welche, die einen Ein/Ausschalter haben - somit könnte man zwar etwas umständlich aber doch so etwas nachrüsten.

In Punkto Stromverbrauch hast du natürlich recht, man sollte aber beachten, dass externe Festplatten "nur" ein paar Watt Strom benötigen. Ich glaube gelesen zu haben, dass es sich um ca. 2-4 Watt handelt. Eine Festplatte 24 Stunden / 365 Tage im Jahr betrieben (was vermutlich nicht der Fall sein wird) würde umgerechnet etwa 4 Euro Stromkosten pro Jahr (bei 4 Watt) verursachen. Ein Hub würde sich also erst nach ein paar Jahren überhaupt rechnen (und benötigt auch Extra-Strom), da wäre es vermutlich wirklich die einfachste Lösung die Platte auszustecken, wenn diese nicht benötigt wird.

Übrigens wird die meiste Energie sinnlos verbraten, wenn der Rechner einfach nur ausgeschaltet, aber nicht (z.B. per Stromleiste mit AN/AUS Schlater) vom Netz genommen wird. Netzteile nehmen sich bis zu 30 Watt (selbst überprüft) wenn sie einfach nur angesteckt sind - das sind dann bis zu 30 Euro im Jahr, die man sinnlos verbrät.

Ich vermute mal du hast eine 2,5 Zoll Festplatte (also eine kleine), für dich wäre vermutlich eine 3,5 Zoll Platte besser gewesen, da diese zumindest in vielen Fällen über einen Ein/Ausschalter verfügen.

Wegen der Lebensdauer, das ist weniger kritisch als man meinen mag. Es war früher sogar besser für Platten, wenn diese permanent liefen, da das Anfahren und das Abbremsen mehr Verschleiß verursacht haben als ein Dauerbetrieb. Heutzutage ist das jedoch eigentlich egal - d.h. eine Festplatte kann ruhig länger oder im Dauerbetrieb laufen - kaputt werden können sie so oder so theoretisch jederzeit - sprich so kann man das weder hinauszögern noch beschleunigen.

[Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 07:15]

Bombenleger010
Titel: Software für Externe Festplatten 04.01.2012 13:02
40 Punkte (?)

Hallo zusammen,

danke für die umfangreichen Rückmeldungen und die Ausführungen zu Haltbarkeit etc.
Ich hdachte bei dem Programm an jenes unter folgendem Link:
http://safelyremove.com/ gedacht.
Einerseits ist jene Software leider kostenpflichtig und andererseits habe ich diese evtl. auch gar nicht richtig verstanden, will sagen, vielleicht leistet sie gar nicht das, was ich von Ihr erwarte. Hier sind dann allerdings die Experten unter Euch gefragt um mir diese Frage zu beantworten.

Ciao & shalom

Bombenleger
Private Nachricht senden  

cavit8
Titel: Software für Externe Festplatten 04.01.2012 14:22
1.439 Punkte (?)
Programme können die Festplatte nur abmelden.
Somit kannst du dir dieses Programm sparen.
Der Strom bleibt immer an, die Platte läuft immer weiter , wird nur im Abeitsplatz nicht mehr angezeigt.

Solche Programme gibts auch als Freeware oder von Hand in Windows-Taskleiste das entsprechende Laufwerk abmelden.

Bombenleger010
Titel: Software für Externe Festplatten 04.01.2012 16:41
40 Punkte (?)

o.K.
das habe ich mir fast gedacht.
Beim nächsten Kauf einer externen 3,5 Zoll Festplatte werde ich wieder darauf achten, das es eine mit EIN/AUS Schalter wird, denn es gibt durchaus Tage (auch mehrere hintereinander) an denen ich diese nicht benötige aber dennoch vier bis sechs Std. am Rechner sitze und arbeite.

Ich denke auch, und hier will ich gar keine Meinungen diskreditieren, das es in Bezug zum häufigen EIN/Ausschalten ebenso viele Meinungen gibt, wie dies auch bei Glühlampen vorkommt. Ich habe zumindest mal irgendwann und irgendwo eine Zahl gelesen (nicht notiert wo) die in der Größenordnung von 13.000 - 15.000 Std. Lebensdauer lag. Ich erinnere aber nicht mehr, ob in diesem Bericht auch eine Korrelation von Lebensdauer und EIN/Ausschalten hergestellt wurde.

Danke allen Rückmeldern
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login