HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwarePC aufrüsten
Besucher online: 1.004
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
PC aufrüsten Seite 1/1
Wie den RAM am besten aufrüsten?
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
ElBarto
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 29.12.2011 12:32
4.447 Punkte (?)
Hallo.

Ich habe mir überlegt meine 4GB RAM aufzurüsten. Am liebsten würde ich meine 2x2GB nochmal kaufen und einbauen. Problem ist nur, dass nur noch ein Slot frei ist. Der andere wird durch meinen CPU Kühler blockiert.

6GB würden mir auch reichen, 8 wären natürlich schöner.

Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung ohne dass der neue oder die alten RAMs ausgebremst werden?

XXLeoXX
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 29.12.2011 12:48
6.120 Punkte (?)
Experte
Tutorial Autor (?)
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Bei 3 Riegeln geht der Dual-Channel-Modus nicht mehr. Das kostet Leistung. Also entweder 2 oder 4 Riegel. Bei den aktuell sehr nidrigen Preisen von DDR3 Ram kannst du notfalls auch deine 2x2GB durch 2x4GB ersetzen. 3 Riegel wären die schlechteste Lößung.

ElBarto
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 29.12.2011 13:04
4.447 Punkte (?)
An die Lösung hatte ich garnicht gedacht die 2x2GB gegen 2x4GB einzutauschen. So wie ich das sehe ist das Preis/Leistungsverhältnis hier sogar am besten.

Danke!

KNetwork
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 29.12.2011 14:05
71 Punkte (?)
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:
Bei 3 Riegeln geht der Dual-Channel-Modus nicht mehr. Das kostet Leistung.

Falsch Dual-Channel hat nix mit der Anzahl der Riegel zu tun, jeder moderne Chipsatz (schon seit nForce2) kann auch Dual-Channel mit 3 Riegeln. Mal davon ab bringt Dual-Channel eh nicht viel Leistung.

Stichworte dafür sind Dual Channel Asymmetric, Flex-Mode und Flex-Memory.

[Zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 14:07]
Private Nachricht senden  

XXLeoXX
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 29.12.2011 20:51
6.120 Punkte (?)
Experte
Tutorial Autor (?)
KNetwork hat folgendes geschrieben:
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:
Bei 3 Riegeln geht der Dual-Channel-Modus nicht mehr. Das kostet Leistung.

Falsch Dual-Channel hat nix mit der Anzahl der Riegel zu tun, jeder moderne Chipsatz (schon seit nForce2) kann auch Dual-Channel mit 3 Riegeln. Mal davon ab bringt Dual-Channel eh nicht viel Leistung.

1. Dualchannel läuft IMMER nur mit 2 Modulen. Bei drei heißt das Tripplechannel. Dieser wird nur von Intels high-end Board unterstützt.
2. Bei ungerader Anzahl an Modulen gibt es noch den Dual Channel Asymmetric Modus. Auch dieser wird nur von sehr wenigen Board unterstützt und bietet nicht die gleiche Leistung.
3. Bei Dual-Channel ist die Bandbreite doppelt so groß. Unter Windows spürt man das sicher nicht, jedoch beim starten von Anwendungen, Speicherintensiven Programmen und vor allem Spielen bringt das schon was.

KNetwork
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 29.12.2011 22:39
71 Punkte (?)
Seit dem P965 Boards unterstützt das so ziemlich jeder Chipsatz.
Dual-Channel Asymmetric heißt eben nicht das eine ungerade Anzahl an Riegeln verwendet werden darf, sondern dass die Riegel welche im Dual-Channel laufen nicht die gleiche Kapazität haben müssen.
Das heißt man kann auch ein 1GB Modul und ein 512MB Modul zusammen im Dual-Channel Modus laufen lassen.

Dual-Channel mit mehr als 2 Riegeln wird durch den Flex-Mode ermöglicht.
Dual-Channel mit 3 Riegeln heißt nicht Triple-Channel.

Triple-Channel heißt, dass der Speicherkontroller über 3 Kanäle verfügt über die er mit den Speichermodulen kommunizieren kann. Bei Dual-Channel sind es eben 2 Kanäle.

Ja im Idealfall nutzt man bei Dual-Channel 2 Module und bei Triple-Channel 3 Module, damit sich nicht mehrere Module einen Kanal teilen müssen. Aber prinzipiell ist die Anbindung kein Hindernis und Einbußen imo zu vernachlässigen. Aber Dual-Channel und Triple-Channel hat prinzipiell nichts mit der Anzahl der Module zu tun die in diesen Modus laufen können. Es heißt schließlich Dual-Channel und nicht Dual-Module oder sowas.
Private Nachricht senden  

XXLeoXX
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 29.12.2011 23:08
6.120 Punkte (?)
Experte
Tutorial Autor (?)
Zitat:
Wikieintrag zu DualChannel Asymetric:
"Bestückt der Anwender die Kanäle mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten, erfolgt der Speicherzugriff im so genannten „Single Channel Mode“ beziehungsweise im „Dual Channel Asymmetric Mode“. In beiden Modi erfolgt der Speicherzugriff nach dem Single Channel-Verfahren, so dass die Speicherperformance gegenüber dem Dual Channel Symmetric-Modus entsprechend niedrig liegt.
In allen Betriebsmodi richtet sich die Taktrate des Gesamtspeichers nach der langsamsten Arbeitsfrequenz eines einzelnen Speichermoduls, die das SPD-Register in kodierter Form enthält. Ist das Mainboard zum Beispiel mit einem DDR2-533- und einem DDR2-400-Speichermodul bestückt, arbeitet der gesamte Systemspeicher nur mit DDR2-400-Timings."

Mehr dazu, vorallem auf den Leistungszuwachs von "richtigem" Dual-Channel: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/d...Asymmetric

Sprich wenn 3 Module verbaut sind:
sagen wir 2x1GB ind verbaut und 1x4GB kommen hinzu.
Die 2x1GB laufen im DualChannel, der 4GB Riegel nur mit halber Bandbreite.
Desshalb: 2x4GB kaufen (kostet sowieso sehr wenig!), dann hat man 8GB im Dualchannel mit guter Bandbreite.

ElBarto
Titel: Wie den RAM am besten aufrüsten? 02.01.2012 12:05
4.447 Punkte (?)
So. Ich habe mal um die Sache endgültig zu klären meinem Mainboard Hersteller ne Mail geschickt. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

erst mal müssten Sie darauf achten, dass Sie auch im Bios das sozusagen Dual Channel auch aktiv haben. Das Dual Channel ist nur aktiv, wenn im Bios bei der DRAM Controller Configuration dieser auf Auto steht. Es heißt auch bei den neueren CPU's nicht mehr Dual Channel, sondern Unganged oder Ganged Mode.

Das Board wird mit 3 Riegeln im Single Channel fahren. Aber bei diesem aktuellen Chipsätzen merkt der Kunde da eh keinen Unterschied mehr.

Ich werde jetzt eh noch etwas warten. Wenn ich in nächster Zeit einen Käufer für meinen RAM finde, werde ich mir 2x4GB zulegen. Ansonsten hohl ich mir noch 1x2GB dazu.

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login