|
Mascha98
|
| Titel: würde die Haftpflichtversicherung das bezahlen ? |
28.12.2011 19:24 |
|
|
|
Hey Leute, ich hab da so ein Problem . Ich hab gestern ausfersen mit ner Bürste den Laptopbildschirm getroffen. ( Ich wollte das ehrlich nicht ! oke wer ist schon so dumm und würde das absichtlich machen .. ) zu mindestens gehört der Laptop auch nicht mir sondern dem opa von meiner Freundin . Was meint ihr ? Würde die Haftpflichtversicherung das bezahlen ?! Der Laptop hat schon ne menge gekostet, also müssten ich und meine Freundin den dann bezahlen wenn die Versicherung das nicht macht . ( Der Grund warum ich die Bürste da hingeworfen habe ist, dass meine Freundin bei chatroulette reingegangen ist, und die cam auf mich gerichtet hat, ich hab sie 10 mal angeschrien sie soll es wegmachen, weil ich gerade 200°C heißen lockenstab im haar hatte und im pygama stand, war ich echt wütend und konnte nicht wegrennen, aber sie hat mich nur ausgelacht und die typen da haben mich so dumm angeglotzt ... dann lag da eben ne Bürste, und ich wollte sie da in ihre Nähe werfen um ihr zu zeigen das ich sauer bin und es ernst meine, ich wollte nichtmal sie treffen, und wie ihr euch denken könnt hab ich ausgerechnet den Laptopbildschirm getroffen .. ) Und der Bildschirm sieht da jetzt so aus als würde sozusagen Glas zerbrochen werden, und funktioniert halt nicht mehr, alle sagen die Reparatur würde nichts bringen weil es genauso viel oder sogar mehr kosten würde als der laptop selbst (und der hat 600euro gekostet !) also muss ein neuer gekauft werden . Bitte helft mir, ich hab voll Panik das meine Mutter das jetzt bezahlen muss .. würde die Haftpflichtversicherung das machen ?
Danke im Voraus für die antworten !
( ps. ich weiß das es hier schon manche ähnliche einträge gab, aber ich konnte da nicht wirklich was entnehmen was mit geholfen hätte, manche haben es ja schon hinter sich, könnt ihr mir dann vlt. sagen ob ihr es bezahlen musstet ? oder ob die Haftpflichtversicherung es getan hat ? ich hab echt Panik ..)
|
 |
|
| |
|
KNetwork
|
28.12.2011 19:28 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Wenn du es so erzählst, wie es passiert ist, wahrscheinlich eher nicht.
|
 |
|
| |
|
Mascha98
|
28.12.2011 19:35 |
|
|
|
Wie meinst du das jetzt ? meinst du damit wie ich es erzählt habe wird die Haftpflichtversicherung es nicht bezahlen, also soll ich es denen bisschen anders erzählen oder wie ? soll ich es dann irg. mehr wie ein unfall wirken lassen ?
[Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 19:47]
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
28.12.2011 19:52 |
|
|
|
Hallo @Mascha98,
das ist ein sehr schwieriges Gebiet. @KNetwork hat auf jeden Fall recht. Du musst so schreiben, dass Du das Gerät aus Versehen (z.B. beim Saubermachen mit dem Besenstiel) beschädigt hast. Noch besser wäre wohl, wenn Du dieses Gerät in der Wohnung dieses Opas beschädigt hast. Meines Wissens gibt es nämlich wieder besondere Regeln bei ausgeliehenen Gegenständen (Deine Freundin hat es ja ausgeliehen). Du musst es auf jeden Fall so darstellen, dass Dir keinerlei Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz vorgehalten werden kann.
Du musst auch abklären, ob Deine Mutter eine Familienhaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Falls Du noch Fragen hast, einfach nochmal melden.
Gruß
wournaje
________________________________________ Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
|
 |
|
| |
|
Mascha98
|
28.12.2011 20:09 |
|
|
|
Ja es ist in der Wohnung von ihrem opa passiert . Also brauche ich irg. einen grund der so klingt, als wäre es ausfersen passiert ? Warum braucht meine mutter den Familienhaftpflichtversicherung ?
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
28.12.2011 20:14 |
|
|
|
Es gibt ja Einzel- und Familienhaftpflichtversicherungen. Bei der Familienhaftpflichtversicherung bist Du mitversichert.
________________________________________ Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
|
 |
|
| |
|
Mascha98
|
28.12.2011 20:23 |
|
|
|
dann haben wir Familienhaftpflichtversicherung, weil ich da auch versichert bin . warum ist das dnen jetzt so wichtig wo es geschah ? also es war in seiner wohnung, aber trotzdem ?
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
28.12.2011 20:32 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen. Ich meine nur in irgendwelchen Versicherungsbedingungen mal etwas gelesen zu haben, dass für ausgeliehene Gegenstände (die sind dann ja nicht mehr im Haus des Eigentümers) besondere Bedingungen und Sorgfaltspflichten bestehen. Das müsste man in den jeweiligen V-Bedingungen nachlesen.
Für Deinen Fall ist dies ja aber nicht der Fall, wie Du schreibst.
Ich denke, Du kommst jetzt klar. Falls ich Dir noch behilflich sein kann, melde Dich. Die nächste halbe Stunde bin ich beim Abendessen.
|
 |
|
| |
|
Mascha98
|
28.12.2011 20:58 |
|
|
|
also denkst du die Haftpflichtversicherung würde das bezahlen ?
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
28.12.2011 22:06 |
|
|
|
Sorry, hat etwas länger gedauert (Superhirn im TV).
Also die müsste diesen Schaden bezahlen, da bin ich sicher.
Eine andere Frage ist natürlich, ob sie eine Reparatur bezahlen, ob sie den Zeitwert des defekten Geräts bezahlen oder den Neupreis. Das ist alles in den Bedingungen geregelt. Wenn Ihr den Schaden meldet (möglichst schnell!), werden die Euch dann schon mitteilen, was Ihr tun müsst. Ich würde auf jeden Fall die Nachricht der Versicherungsgesellschaft abwarten.
|
 |
|
| |
|
Mascha98
|
28.12.2011 22:16 |
|
|
|
also die müssten das dann bezahlen ? also nicht wenn ich die geschichte mit dem sauber machen oder so erzähle, sondern wie es wirklich passiert ist ? Eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz ; 'ob sie den Zeitwert des defekten Geräts bezahlen oder den Neupreis ' was ist der Zeitwert ?
Danke danke danke nochmal für deine Antworten !
|
 |
|
| |
|
Pflogger
|
28.12.2011 23:50 |
|
|
 |
Experte |
|
Versicherungen zu belügen kann gewaltig nach hinten los gehen. Die schicken ja gerne mal Gutachter, und wenn der dann feststellt das der Schaden nicht so passiert sein kann wie du erzählt dann gibt es Ärger, nicht nur das der Schaden nicht bezahlt wird, du kannst auch wegen Versicherungsbetrug belangt werden.
Überleg dir lieber genau was du erzählst.
________________________________________ Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Herausforderung.
|
 |
|
| |
|
Mascha98
|
29.12.2011 00:15 |
|
|
|
nein, ich mach kein betrug, hab ich nicht nötig . hab ich vlt. nötig, mach ich aber sicher nicht, würde meine mutter eh nicht erlauben
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
29.12.2011 08:33 |
|
|
|
Natürlich hat @Pflogger recht mit seiner Warnung. Ich habe mich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, wenn ich Dir hier im Forum sozusagen eine "Anleitung zum Versicherungsbetrug" gegeben habe. Deshalb verweise ich Dich auf Deinen "Posteingang" (in der Ecke rechts oben).
Gruß wournaje
|
 |
|
| |
|
phoenix42
|
29.12.2011 19:19 |
|
|
|
guten nabend zusammen. eine versicherung schickt keinen mitarbeiter unter 1000€ versicherungswert los (jedenfalls keine die ich kenne). was aber sein könnte das du es einem gutachter schicken musst da viel beschiss gemacht wird in sachen pc/notebook.
normal läuft die schadensmeldung so ab: du meldest es über das internet in einer dafür vorgefertigten seite der versicherung.
die versicherung meldet sich dann beim dem eigentümer des gerätes per post . dort wird der schadenshergang noch mal aufgeschrieben und ein foto bei gepackt und nach einer gewissen zeit kommt dann das geld oder auch nicht.
nur ein tip am rande spreche dich mit dem eigentümer ab nicht das ihr 2 unterschiedliche meldung zur versicherung schickt ( bürste= besenstiel)
^^ das soll nicht als versicherungsbetrug verstanden werden.
|
 |
|
| |
|
|
|
|