|
kingdaka94
|
| Titel: Grafikkarten kombinieren |
23.12.2011 17:37 |
|
|
|
Hallo PCFreunde, Ich habe nun seid Längerem eine NVIDIA GeForce GTX570 in meinem Rechner und alles läuft super. Ich hab mir schon seid längerer Zeit ein sehr zufriedenstellendes Grundwissen über Grafikkarten angeeignet, jedoch habe ich keine Ahnung, welche man kombinieren kann und wie das ganze mit den Treibern aussieht. ->Ich bin "noch" ein Neuling in diesem Gebiet. Ich hab noch von meinem alten Rechner eine NVIDIA GeForce GT 220, die auch nichtmehr die Neuste ist, aber auch nicht die Schlechteste. Kann ich diese jetzt in meinen zweiten freien PCIe-Slot einbauen und den Treiber installieren und das ohne Probleme?
Wäre sehr erfreut ein paar interessante Antworten zu bekommen, jedoch nicht einfach mit "Ja" antworten, falls es so funktioniert, sondern eine "ganze kurze" Erklärung abliefern. Ich möchte mich ja auch weiterbilden.
MfG
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
23.12.2011 17:47 |
|
|
 |
Experte |
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Hallo kingdaka94,
Ich habe selber eine GTX570 und dazu eine GTS450 verbaut. Diese laufen wunderbar miteinander. Spiele und Programme können (bei richtiger Einstellung im Treiber) diese dann für die Berechnung von nVidia PhysX benutzen. Dadurch kann ein Performance-Schub in Spielen, welche PhysX nutzen, durchaus merklich zu Stande kommen. Jedoch habe ich bisher, außer in Mafia II, noch in keinem Spiel eine deutliche Verbesserung gespürt. Da die GTX570 selber aktuell noch genügen Performance besitzt um alles selber berechnen zu können. Ich rate an dieser Stelle auch gleich davon ab, sich bei einer verbauten GTX460 oder besser eine PhysX Karte zu kaufen. Das lohnt aktuell nicht.
Zu den Treibern, du installiert einfach den normalen nVidia Treiber für die GT220 darüber. (Müsste sogar der selbe wie der für die GTX570 sein... wenn das so ist, diesen Trotzdem nochmal darüber installieren) Das Setup sollte automatisch alle nötigen Anpassungen übernehmen.
Später wählst du dann im Treiber bei 'PhysX-Konfiguration festlegen' die GT220 aus.
Ich hoffe das beantwortet alle deine Fragen.
MfG Gehirn
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
kingdaka94
|
23.12.2011 17:56 |
|
|
|
Schonmal ein fettes Danke für deine ausführliche Antwort  Eine Frage hätte ich trotzdem noch, wenn ich die .exe des Treiber für irgendeine Grafikkarte starte, installiert er die doch eher "allgemein". Ich hoffe man kann mir folgen, es ist nicht leicht zu beschreiben. Zum besseren verständnis ein Beispiel: Stell dir vor ich würde die GT 220 verbauen und die Treiber .exe starten. Installiert er diesen dann speziell für diese oder kann ich es eventuell sogar auswählen auf welche Grafikkarte er installiert werden soll?
Ich könnte es natürlich auch ausprobieren, aber lieber erstmal ein bischen Theorie üben bevor es an die Praxis geht.
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
23.12.2011 18:21 |
|
|
 |
Experte |
|
Die 'Treiber.exe' von nVidia ist so ausgelegt, das sie die verbaute Karte erkennt und nur den für diese passenden Hardware-Treiber installiert. Du kannst jedoch nicht selektieren, das nur der Treiber für eine Karte aktualisiert/installiert wird. Ein Treiber wird jedoch auf deinem Rechner und nicht auf der Grafikkarte installiert ...
Treiber: http://www.nvidia.de/object/win7-winvist...er-de.html
[Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 18:22]
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
kingdaka94
|
23.12.2011 18:25 |
|
|
|
Gut ich probiers aus und werde berichten, wie es ausgegangen ist. PS:Den Treiber hätt ich auch gefunden 
Dickes Dankeschön
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
23.12.2011 20:21 |
|
|
 |
Experte |
|
Hat alles geklappt?
|
 |
|
| |
|
kingdaka94
|
23.12.2011 22:48 |
|
|
|
So hat etwas länger gedauert, ich hatte einen ziemlichen Kabelsalat im PC, den ich unbedingt mal mit Kabelbindern minimieren musste. Ich hab die Treiber installiert und alles sieht Prima aus wie vorher. Es war mir bewusst, dass man keine direkte Verbesserung sehen kann. Mein Monitor (nur einer) ist mit DVI an die GTX570 angeschlossen und die gt220 bleibt frei, arbeiten die beiden Karten jetzt parallel? Wenn ja wie kann ich es testen?
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
24.12.2011 01:05 |
|
|
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Das sollten sie. Du kannst z.B. einen zweiten Monitor an die GT220 anschließen. Dann solltest du Fenster vom einen in den Anderen schieben können. Wie du das PhysX testest weiß ich nicht. Dir sollte aber klar sein das das kein SLI ist. Die GT220 berechnet keine Bilder. (mit einer Ausnahme! Wenn du einen Monitor direkt an die GT220 anschließt, wird das ganze umgedreht. Die GT220 wird jetzt die Bilder und die GTX570, PhysX berechnen)
Wie ich aber bereits schreib, hab ich auch mit meiner 570 und 450 keine Leistungsverbesserung gespürt
|
 |
|
| |
|
kingdaka94
|
24.12.2011 15:58 |
|
|
|
Ich wollte das hauptsächlich machen, damit die gtx570 entlastet wird, dadurch wird sie weniger heiß und hat eine längere Lebensdauer... hoffe ich jedenfalls.
Danke für deine Bemühungen ;)
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
29.12.2011 08:25 |
|
|
 |
Experte |
|
Das du dieses Ziel nicht erreichen wirst, kann ich dir gleich sagen. Es kann wie gesagt ohne SLI (sowiso hier nicht möglich) nur die PhysX-Berechnung übernommen werden. Eine Entlastung ist somit durchaus möglich, jedoch wird die Karte deshalb meist nicht weniger ausgelastet. Du wirst in PhysX-kompatiblen Spielen mehr Bilder pro Sekunde bekommen, die Grafikkarte wird jedoch gleich heiß werden. Wegen der Lebensdauer brauchst du dir da aber nicht so viele Sorgen zu machen. Moderne Karten sind sogar für Temperaturen jenseits von 100°C ausgelegt. (das heißt nicht das das Optimalwerte sind!). Ob deine Karte also mit 80 oder 85°C läuft wird an der Lebensdauer nicht viel ändern.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
29.12.2011 12:54 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Gehirn hat folgendes geschrieben: Du wirst in PhysX-kompatiblen Spielen mehr Bilder pro Sekunde bekommen, die Grafikkarte wird jedoch gleich heiß werden.
Nicht ganz: Bei aktiviertem VSync werden 60FPS gerendert (Soviele, wie der Bildschirm eben darstellen kann). Wenn bei PhysX Spielen ohne die 220GT z.B. 55FPS erreicht werden, muss die GTX570 immer am maximum arbeiten. Wenn mit der GT220 dann z.B. 75 FPS erreicht werden könnten, jedoch durch Vsync auf 60 "gebremst" werden, muss die GTX 570 weniger rechnen und bleibt kühler. Bei älteren Spielen klappt das am besten: Ohne Vsync rechnet die GTX570 da lässig 200+FPS, also viel mehr als man benötigt. Durch Vsync rechnet sie nur 60 FPS, was bei alten Spielen einfach zu schaffen ist. Dadurch wird sie kühler als ohne Vsync.
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
29.12.2011 21:02 |
|
|
 |
Experte |
|
Zitat: Nicht ganz: Bei aktiviertem VSync werden 60FPS gerendert (Soviele, wie der Bildschirm eben darstellen kann). Wenn bei PhysX Spielen ohne die 220GT z.B. 55FPS erreicht werden, muss die GTX570 immer am maximum arbeiten. Wenn mit der GT220 dann z.B. 75 FPS erreicht werden könnten In der Theorie durchaus, jedoch kann ich aus der Erfahrung heraus sagen das die Karte bei 70% genauso heiß wird wie bei 80, 90 oder 100% ... Darüber hinaus bieten sowiso nur sehr wenige Spiele PhysX und noch weniger ältere Titel.
Vom Prinzip her hasst du allerdings recht. Ich entschuldige mich für die Falschaussage
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
29.12.2011 21:37 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Gehirn hat folgendes geschrieben:Darüber hinaus bieten sowiso nur sehr wenige Spiele PhysX und noch weniger ältere Titel.
Bei älteren Spielen lohnt es sich eig immer Vsync zu aktivieren, egal ob PhysX oder nicht. Bei Minecraft wurde meine Graka 79°C bei 53% Lüfterspeed heiß. Mit Vsync noch 60°C mit 48% Fanspeed. Teilweise loht das sich echt enorm
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
30.12.2011 21:35 |
|
|
 |
Experte |
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:Bei älteren Spielen lohnt es sich eig immer Vsync zu aktivieren, egal ob PhysX oder nicht. Bei Minecraft wurde meine Graka 79°C bei 53% Lüfterspeed heiß. Mit Vsync noch 60°C mit 48% Fanspeed. Teilweise loht das sich echt enorm Joa, bei Minecraft bringt das schon einiges. War bei mir das selbe. Aber man kann ja im Treiber 'V-Sync Automatisch ein' machen.
|
 |
|
| |
|
|
|
|