|
PC Wolf 10
|
| Titel: Reinstall PC-Was passiert Mit Steam und Counter-Strike? |
23.12.2011 13:25 |
|
|
|
Hey Leute
Ich bin mal wieder und möchte eine lang bedachte frage formulieren. Da Ich mal von Hacker auf Steam gahackt wurde und auch mal von einem Virus ( Kein normaler) befallen wurde, möchte ich jetzt mein PC reinstallieren. Alles ja schön und gut, jedoch weiß ich nicht wie es mit Steam dann aussieht ich möchte ja meine Steam Spiele und meinen Steam-ACC selbst behalten.
So und jetzt meine Frage was muss ich tun damit Ich nach einem Reinstall Steam wie sonst ohne probleme öffnen Starten und Die Games spielen Kann. Wenn möglich wäre ohne Einen neuinstall von den Games.
Oke ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche euch allen Ein Frohes Wheinachtsfest!
|
 |
|
| |
|
Marcelles
|
23.12.2011 17:55 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hi PC Wolf
also du besitzt ja einen Steam Account und darin wird gespeichert was für Spiele du besitzt. Nach einem reinstall müsstest du alle Spiele neu installieren, Spielstände bleiben erhalten, da diese in den Datenbanken von Steam gespeichert sind. Du könntest versuchen den kompletten Steam Ordner zu kopieren, am besten auf eine andere Partition die du durch die Neuinstallation nicht plättest oder halt auf eine externe Festplatte. Nach der Neuinstallation und nach dem installieren von Steam kopierst du aus dem kopierten Steam Ordner den Ordner Steamapps in das neue installations-verzeichnis und schon müssten alle Spiele wieder da sein.
Gruß Marcelles
|
 |
|
| |
|
PC Wolf 10
|
23.12.2011 18:25 |
|
|
|
Also Klartexz : Ich müsste theoretisch nichts Sichern Nur dass ich Dan Die Steam Games Nochmal Installiernen Muss? Hab ich das Richtig verstanden?
MFG
[Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 18:43]
|
 |
|
| |
|
PCFreak-im-Käfig
|
23.12.2011 18:42 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Richtig verstanden. Evtl Screenshots wenn du möchtest, oder Maps. mfG
________________________________________ Core i5-2500K @ 4.5Ghz @ 50°C - ph342 m3 1337 44xX02 5k111Zz -
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
23.12.2011 21:24 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Wenn du die Spiele nicht neu laden/installieren must, solltest du auch den Steamordner kopieren. Das klappt normalerweise so problemlos
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
PC-Newcomer
|
20.01.2012 12:46 |
|
|
|
Wenn du mit Reinstall PC meinst, dass du ein neues oder altes Betriebsystem einfach neuaufspielen willst, musst du nichts tun ;)
Kopieren von Steam Ordner reicht im Regelfall ! bzw wenn du andere Partitionen nicht berührst, kannst du Steam ganz normal starten ;)
________________________________________ ~~>This is Music<~~| News about Music & Stars
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
20.01.2012 18:24 |
|
|
|
PC Wolf 10 hat folgendes geschrieben: ...Da Ich mal von Hacker auf Steam gahackt wurde und auch mal von einem Virus ( Kein normaler) befallen wurde, möchte ich jetzt mein PC reinstallieren...
Na dann würde ich dir auch empfehlen Steam komplett zu sichern und dann 1:1 ins frische System zu kopieren (vorsicht ironie)
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
20.01.2012 18:47 |
|
|
|
@Patecove es ist doch sehr unwahrscheinlich dass er sich direkt im Steam Ordner eingenistet hat ^.^
Trotzdem: Kopiere nicht den gesamten Steamordner sondern nur den Steamapps Ordner in dem Steam Ordner.
Diesen kopiert du. Dann installiert du das System neu und installiert Steam. Anschließend den Ordner kopieren den Installationsprozess der Spiele abschließen und fertig.
lg
________________________________________ Mein System: http://www.sysProfile.de/id152502
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
20.01.2012 18:49 |
|
|
|
Ne, gerade deswegen. Oder willst du damit sagen das es eher unwahrscheinlich ist, dass zwichen dem Virus und gehacktem ACC ein Zusammenhang besteht?
M.M ganz neu installieren oder lassen^^
Wenn du es riskieren würdest (musst nicht antworten) ok, ist deine Sache aber darauf eine Empfehlung aufbauen *verdutzguck*
[Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 18:53]
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
Nico1994
|
20.01.2012 19:37 |
|
|
|
Naja ich kannte mich mal etwas besser mit den Mechanismen von Trojaners zum Steam-Account Klau aus.
IdR wurde versucht v.a im Windows dir zu landen, Sachen nach zu laden und auch andere PC im Netzwerk zu infizieren. Zudem wurde meist die Freundesliste mit "L4D2 umsonst klick hier" etc. auf Stealer-Seiten gelockt.
Ich sehe im Steamapps Ornder keine Gefahr aber Sicher ist sicher
________________________________________ Mein System: http://www.sysProfile.de/id152502
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
20.01.2012 19:46 |
|
|
|
eben
dann kann man auch sicher sein, dass der übeltäter keine Dateien mehr irgendwo versteckt hat, deren namen er kennt. ;)
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
20.01.2012 20:18 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich glaube ich kann eine Lösung bieten, die die Probleme beseitigen sollte.
Man kann bei Steam die Spiele sichern - das dauert zwar ewig, aber dann sind die Chancen eigentlich gleich 0, dass sich da noch ein Virus eingenistet hat. Im Grunde erstellt das Spiel dabei aber nur Installations-Dateien, die dann wieder eingespielt werden müssen - eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man ein Spiel direkt online gekauft hat und Datenträger haben möchte.
Soweit ich das nämlich gesehen habe werden die Spiele dann auf Integrität überprüft, was eine Manipulation quasi unmöglich macht.
Alternativ kann man aber, solange man die Zugangsdaten zu Steam hat bzw. der Account nicht gehackt wurde, seine Spiele wie gesagt aber auch komplett neu laden. Man braucht halt abhängig von der Internet-Leitung und der Anzahl der Spiele doch mitunter viel Zeit, bis wieder alles da ist. Natürlich kann man auch direkt gekaufte Spiele einfach neu installieren, dann muss man nur die Updates laden.
Dies wäre der sicherste Weg - da hat Patecove auf jeden Fall recht - aber auch Nico hat schon recht - es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Virus selbst in die Steam-Datendateien einnistet - das wird üblicherweise anders gehandhabt - also wenn schon ein Steam-Virus, dann einer, der das Passwort und den Benutzernamen klaut. Für den Fall der Fälle ist es jedoch keine schlechte Idee die Festplatte mal mit einem Virenscanner komplett prüfen zu lassen - da wird eigentlich so ziemlich alles gefunden, was sich ev. eingenistet hat. Unmöglich ist es natürlich nicht, dass Dateien auf einer Festplatte von einem Virus befallen werden - deswegen ist der einzig 100%ig sichere Weg alles komplett neu zu machen.
Spielstände werden übrigens nicht zwingend online gespeichert, dazu muss die entsprechende Option bei Steam eingestellt sein - sprich entweder das prüfen bzw. aktivieren oder halt direkt auf einen externen Datenträger sichern.
Kurzum, egal wie du es machst, du kommst (schneller oder langsamer) wieder an deine Spiele, solange du deinen Account noch hast.
[Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 20:22]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|