|
Menny2011
|
| Titel: Windows 7 (32Bit) erkennt nur 1GB von 2GB RAM |
22.12.2011 23:23 |
|
|
|
Liebe PC Freunde,
über die Suchfunktion habe ich zahlreiche ähnliche Threads gefunden, die leider nicht effektiv zur Problemlösung beitragen konnten. Deshalb möchte ich gerne einen eigenen Thread eröffnen.
Mein Problem als solches besteht darin, dass ich heute meinen PC von Windows XP befreit habe und mit Windows 7 bereichern wollte. Installation und alles weitere verlief problemlos. Nun sehe ich aber, dass in der Systeminformation angezeigt wird:
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 2GB (1GB verfügbar)
Performance hat spürbar nachgelassen, und auch diverse Spiele lassen sich (wegen mangelndem Speicher) gar nicht mehr installieren.
Eigene Lösungsversuche, die leider fehlgeschlagen sind:
* msconfig\Start\Erweiterte Optionen\Maximaler Speicher Haken entfernt * MemTest86 ohne Befund durchgeführt * RAM Riegel aus- und einzeln wieder eingebaut * BIOS nur bedingt editierbar
Systeminfo:
http://prntscr.com/4sv3x
|
 |
|
| |
|
cavit8
|
23.12.2011 06:48 |
|
|
|
2gig eingebaut minus 1gig windows7 macht gleich 1gig zur verfügung. oder irre ich mich da?
________________________________________ http://cavit8.homeip.net:8000/dsl_usb1/index.html http://connect.to/cavit8
|
 |
|
| |
|
Menny2011
|
23.12.2011 10:18 |
|
|
|
Die Rechnung als solche ist sicherlich richtig, aber mir war nicht bewusst das Windows 7 so viel RAM für sich selbst in Anspruch nimmt. War mir bislang neu da ich weder bei XP noch bei Vista diese Einbußen hatte.
Irgendwie muß man aber doch an diese "ungenutzten" Ressourcen heran kommen.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
23.12.2011 10:35 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Das Problem hatte ich mit der RC Version von Windows 7. Wenn das Problem erst seit ein paar Tagen besteht, würde ich einen Systemwiederherstellungspunkt versuchen.
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Menny2011
|
23.12.2011 17:46 |
|
|
|
Habe das OS erst gestern abend frisch installiert, davor war ich noch mit XP unterwegs. Ist also kein "Problem" das urplötzlich aufgetaucht ist, sondern es war von Anfang an da.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
23.12.2011 21:21 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Alle Updates sind drauf?
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Menny2011
|
24.12.2011 01:17 |
|
|
|
Alles was Microsoft rausgerückt hat, sowie aktuelle Treiber und AiO Runtimes. Noch mehr Up to date kann ich, glaube ich, nicht sein 
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
24.12.2011 11:45 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Was für eine Grafikkarte hast du? Manche nehmen sich etwas Ram-Speicher! Im Bios sollte man dazu eine fünktion finden können, mitder man der Graka weniger Ram zuweist Evt. solltest du mal dein Bios reseten. (Fast das gleiche Problem wie du hast: http://forum.chip.de/windows-7/nur-2-gb-...64089.html )
Gruß
|
 |
|
| |
|
MicSpace
|
25.12.2011 01:04 |
|
|
|
Immer alles so kompliziert lösen, anstatt einfach mal neue Rams zu kaufen 4 Gigabyte bekommst du schon für 10-25 Euro.
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
25.12.2011 11:10 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
MicSpace hat folgendes geschrieben:Immer alles so kompliziert lösen, anstatt einfach mal neue Rams zu kaufen 4 Gigabyte bekommst du schon für 10-25 Euro.
Die aktuellen Rams sind anscheinend OK und mit neuen kann das Problem auch weiterhin bestehen.
|
 |
|
| |
|
Menny2011
|
06.01.2012 04:53 |
|
|
|
MicSpace hat folgendes geschrieben:Immer alles so kompliziert lösen, anstatt einfach mal neue Rams zu kaufen 4 Gigabyte bekommst du schon für 10-25 Euro.
Vielen Dank für den recht flachen Denkanstoß...habe hier allerdings nicht um Upgrade Tipps gebeten. Scheinst einer von denen zu sein die gleich ein neues Auto kaufen nur weil der Aschenbecher voll ist, oder?
Ich habe mich mit der Tatsache abgefunden, dass ich kurzfristig auf Hartz IV angewiesen bin und deshalb auch Kleininvestitionen als wirtschaftliche "Belastung" anerkennen muß. Mit dem PC und diversen Ressourcenfreundlichen Spielen wollte ich meiner 12-jährigen Tochter eine Freude machen, die auch kleine Dinge noch zu schätzen weiß, weil ihre persönlichen Ansprüche offensichtlich um ein vielfaches kleiner sind als Deine materialistische Kurzsicht. Hoffe der Weihnachtsmann hat Dir in diesem Jahr eine Brille mit ausreichend Dioptrien unter den Tannenbaum gelegt, um einer augenscheinlich pathologischen Erkenntnisresistenz angemessen entgegen zu treten.
Sie benötigt nun mal keinen High-End PC zum surfen, Wimmelbilder spielen und Hausaufgaben machen, wahrscheinlich würden für ihre Bedürfnisse sogar 512 MB RAM ausreichen. Mir ging es letztendlich um die Tatsache und Frage der enormen Performanceeinbuße. Hat sich aber gegessen...sie erledigt ihre Aufgaben zukünftig mit Kreide und Schiefertafel...die gibt es sogar schon unter 10 EURO.
Vielen Dank an alle anderen die versucht haben mir mit konstruktivem Rat weiterzuhelfen.
Thema kann geschlossen werden
...muß noch schnell ein Wischläppchen für meine Kleine kaufen.
@XXLeoXX... im Rechner steckt eine GeForce 9500 GT 1024MB...arbeitet aber selbstständig ohne "Abgabe"
[Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 05:08]
|
 |
|
| |
|
|
|
|