|
|
soccer
|
| Titel: Netbook mit digitalem Ausgang gesucht. |
17.12.2011 00:20 |
|
|
|
Hi zusammen,
zum mp3 zuspielen an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V659) suche ich ein Netbook mit digitalem Ausgang (SPDIF). ***Mehr als mp3´s zu kopieren zu verwalten, abzuspielen und die mp3´s an den AVR weiterzuleiten muss es nicht können.***
Preisvorstellung: ~350 (+/- 50Euro) ( niedrigere Preise nehme ich natürlich auch an ) Festplattengrösse: 1TB, da die Sammlung mit Sicherheit noch steigen wird. Anschlüsse: digitaler Ausgang (spdif) / usb anschlüsse am besten soviele wie möglich davon Betriebssystem: Win7(64bit) tauglich (hab noch ein win7 über) Kühlung: passive Kühlung (evtl kann man die Kühlung ja über eine Software herunterschrauben/deaktivieren und das Netbook ist so robust das es beim mp3 abspielen nicht überhitzt)
Vielen vielen Dank, Gruss, soccer.
[Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 00:21]
|
 |
|
| |
|
cavit8
|
17.12.2011 08:52 |
|
|
|
Mp3 ist die vorstellbar schlechtest mögliche Qualität. Warum über High-quality-Glasfaser oder Koax digital übertragen?
Ich habe hier eine Highend Anlage mit über 1000W und noch nie über digitale übertragung nachgedacht.
Um davon etwas zu hören muß erstmal ein hochqualitatives Audioformat vorliegen. Und dann brauchst du auch noch eine Audiokarte die mindestens 96kHz Abtastrate und 24 Bit Digital/Analog-Wandlung mitbringt .
Vorher solltest du nicht über eine S/PDIF Verbindung nachdenken.
Desweiteren wirst du warscheinlich nicht viele NETbooks mit 1TB-Festplatte finden. Da wird es wohl ein NOTEbook sein müssen.
[Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 08:53]
________________________________________ http://cavit8.homeip.net:8000/dsl_usb1/index.html http://connect.to/cavit8
|
 |
|
| |
|
soccer
|
17.12.2011 14:43 |
|
|
|
Hallo cavit8,
cavit8 hat folgendes geschrieben: Mp3 ist die vorstellbar schlechtest mögliche Qualität. - kann schon sein, wobei es genügend andere User gibt die das nicht unbedingt so sehen wie Du. Wäre ich hier mit den Formatangaben FLAC oder MPC angekommen hätten mich die meisten PCFreunde User mit grossen Augen angeschaut was ich wohl meine. MP3 kennt halt jeder 
cavit8 hat folgendes geschrieben: Warum über High-quality-Glasfaser oder Koax digital übertragen? - Naja, weil ich noch nie ein Notebook geschweige denn ein Netbook mit Cinch Anschlüssen gesehen habe und da wir ja in einer Hightech Welt leben ist es eher wahrscheinlicher Notebooks/Netbooks mit digitalem Anschluss anzutreffen.
cavit8 hat folgendes geschrieben: Ich habe hier eine Highend Anlage mit über 1000W und noch nie über digitale übertragung nachgedacht. - Du hast doch bestimmt auch mehr als eine handvoll CD Alben daheim oder ? Wie spielst Du die denn dann ab ? Also bei meiner noch kleinen Menge ist es mir inzwischen viel zu blöd und umständlich geworden die CD´s immer wechseln zu müssen. Die einzigste Möglichkeit ist dann über ein externes Gerät das man irgendwie an seinen AVR anstöpseln kann. Ich habe kürzlich eine externe Soundkarte entdeckt die über Cinch Anschlüsse läuft, an den Laptop/Notebook schliesst man diese über USB an. Taugt mir aber auch nicht weil ich nichts externes herumliegen haben mag. Hast Du denn noch eine andere einfachere Lösung wie man heutzutage seine Alben-Flut auf einen AV-Receiver möglichst unkompliziert übertragen kann ? Ich wollte mir Anfangs erst einen "MegaStorage CD Changer" der "300CD´s" aufnehmen kann zulegen aber Amazon.com versendet diese nicht nach Deutschland. Pioneer PD-F1009 301-Disc CD-File Changer http://www.amazon.com/Pioneer-PD-F1009-3...04RDL5/ref Sony CDPCX355 300-Disc http://www.amazon.com/Sony-CDPCX355-300-...06I5SQ/ref
cavit8 hat folgendes geschrieben: Um davon etwas zu hören muß erstmal ein hochqualitatives Audioformat vorliegen. - hat denn eine CD kein hochqualitatives Audioformat ?
cavit8 hat folgendes geschrieben: Und dann brauchst du auch noch eine Audiokarte die mindestens 96kHz Abtastrate und 24 Bit Digital/Analog-Wandlung mitbringt. - wird das dann nicht sowieso vom AV-Receiver umgewandelt ?
Dank Dir, Gruss, soccer.
|
 |
|
| |
|
cavit8
|
17.12.2011 19:23 |
|
|
|
Meine alten CD´s höre ich fast nicht mehr also wechsle ich nicht mehr viel. Die ich noch mag hab ich auf dem Rechner in Monkey Audio Format(.ape). Anschluß am Rechner einfach über chinch zu chinch. Am Netbook habe ich eine HD Audiokarte und gehe mit Klinke zu chinch an andere Geräte. Die Qualiät reicht bei den meisten Netbook-Audiokarten schon aus, aber warum bei der Übertragung eine rauschfreie Verbindung suchen, wo die abgespielte Musik meist mehr Rauschen enthält als ein Kabel von alleine je haben kann.
Falls du dir einen CD-Storage holen möchtest empfehle ich dir in jedem Fall Sony.
CD´s haben natürlich mit eines der best möglichen Qualitäten. Manche CD-player haben aber auch schlechte D/A-Wandler. Und scheinbar nur wenige Studios verstehen etwas vom Mastern der Tracks, ist da manchmal leider nicht viel vorhanden. Wenn man diese schon schlechte Qualität nun in ein noch schlechteres Audioformat umwandelt braucht man bestimmt keine rauschfreie Übertragung. Alleine beim Auslesen der CD vom Rechner kommt es auf einige Feinheiten an. (Programm/Laufwerk)
Wenn du digital übertragen würdest, wäre natürlich der D/A-Wandler deines Receivers zuständig, richtig.
Am Ende brauche ich wohl kaum mehr auf das Darstellungsvermögen deiner Lautsprecher hinweisen.
p.s. wenn schon Notebook, dann Klinke zu chinch reicht völlig aus
________________________________________ http://cavit8.homeip.net:8000/dsl_usb1/index.html http://connect.to/cavit8
|
 |
|
| |
|
cavit8
|
17.12.2011 19:30 |
|
|
|
Schau doch mal hier: http://www.royaldevice.com/custom.htm
Wenn du in der "Liga" spielst dann brauchst du Digitale Übertragung
|
 |
|
| |
|
soccer
|
18.12.2011 14:29 |
|
|
|
cavit8 hat folgendes geschrieben: Meine alten CD´s höre ich fast nicht mehr also wechsle ich nicht mehr viel. Die ich noch mag hab ich auf dem Rechner in Monkey Audio Format(.ape). - ist denn ape besser als mp3 ? - hatte auch auf meinem zukünftigen Netbook vor meine Lieder mit MediaMonkey zu verwalten.
cavit8 hat folgendes geschrieben: Anschluß am Rechner einfach über chinch zu chinch. - wie am Rechner chinch zu chinch. Wo gehst Du denn mit dem anderem chinch Ende hin ? Es hat ja nicht unbedingt jeder wie Du einen Chinch Anschluss an seinem Rechner...
cavit8 hat folgendes geschrieben: Am Netbook habe ich eine HD Audiokarte und gehe mit Klinke zu chinch an andere Geräte. - ich wollte mal meinen kleinen billig Intenso MP3 Player wie Du über Klinke zu chinch mit meinem AV-Receiver verbinden. Wurde komischerweise nicht angenommen obwohl ich am Receiver den richtigen Kanal eingeschaltet habe ! NICHTS keine Verbindung...  Seitdem stehe ich dieser Verbinduing (Klinke zu chinch) etwas misstrauisch gegenüber.
cavit8 hat folgendes geschrieben: Die Qualiät reicht bei den meisten Netbook-Audiokarten schon aus, aber warum bei der Übertragung eine rauschfreie Verbindung suchen, wo die abgespielte Musik meist mehr Rauschen enthält als ein Kabel von alleine je haben kann. - keine Ahnung welche Alben Du hast aber auf meinen Alben rauscht absolut nichts. Ausser das bei manchen Alben hin und wieder KNISTER Geräusche zu hören sind, wurde mir von anderen Personen bestätigt, scheint an der Produktion oder ähnlichem zu liegen. Wenns Dich interessiert kannst Du´s hier mal nachlesen... ( Künstler: Beyonc´e Album: 4 Titel: 1+1 ) http://www.gutefrage.net/frage/beyonce-l...ei-myvideo
cavit8 hat folgendes geschrieben: Falls du dir einen CD-Storage holen möchtest empfehle ich dir in jedem Fall Sony. - bei solchen CD-Storage liest man teilweise das die Wechselfunktion bei der grossen Anzahl der CDs nicht immer 100% funktioniert. Ich weis nicht ob die CDs dadurch beschädigt werden aber bei solch teuren Geräten sollte das nicht passieren. Das kann bei ape oder mp3 nicht passieren.
cavit8 hat folgendes geschrieben: CD´s haben natürlich mit eines der best möglichen Qualitäten. - auf welchen Tonträgern findet man denn die beste Qualität ?
cavit8 hat folgendes geschrieben: Manche CD-player haben aber auch schlechte D/A-Wandler. Und scheinbar nur wenige Studios verstehen etwas vom Mastern der Tracks, ist da manchmal leider nicht viel vorhanden. - mhm, ja, vielleicht hat das mit dem MASTERN DER TRACKS auch etwas mit den KNISTER Geräuschen zu tun die mir bei manchen Alben auffallen.
cavit8 hat folgendes geschrieben: Am Ende brauche ich wohl kaum mehr auf das Darstellungsvermögen deiner Lautsprecher hinweisen. - ja, meine kleinen Boxen sind NICHT hd-fähig. Wenn ich mal in eine grössere Wohnung ziehe werden es HD-fähige und grössere sein.
cavit8 hat folgendes geschrieben:p.s. 1. wenn schon Notebook, 2. dann Klinke zu chinch reicht völlig aus - 1 ein NETBOOK mag ich, da es kleiner ist obwohls eigentlich auch egal wäre, denke halt das ein Netbook für meine Nutzen stromsparender ist als ein etwas grösseres Notebook ? Was meinst Du ? 1.1 hast Du denn eine andere Empfehlung ausser ein Netbook/Notebook ? Es soll halt etwas mit einem Display sein ! - 2. Ja, nur müsste 2.1 das Netbook / Notebook einen Chinch Anschluss haben und 2.2 sollte KLINKE ZU CHINCH bei mir auch funktionieren... ?
keine Ahnung warum das bei mir nicht funkioniert hat. Meinst Du es lag an dem billig Intenso MP3 Player der mit dieser Übertragung nicht zurechtkommt ?
Dir noch ein schönes Wochenende, Gruss.
[Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 14:33]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|