|
|
calotchro
|
| Titel: was sind Gemeinnützige Einrichtung |
13.12.2011 23:39 |
|
|
|
das :
Zitat: Obwohl es zum ursprünglichen Thema auch schon nicht mehr gehört, möchte ich meinen "Senf" noch kurz hinzufügen. Seit vielen Jahren interessiere ich mich hobbymäßig aus einem gewissen Gerechtigkeitsgefühl für juristische Fragen. Schon zu DDR-Zeiten habe ich es deshalb einmal auf einen Arbeitsrechtsstreit ankommen lassen. Große Hoffnungen habe ich nach der Wende auf den Rechtsstaat gesetzt, der unter anderem unabhängige Gerichte verspricht. Einschlägige Literatur habe ich seinerzeit gelesen und war ganz begeistert. An mehreren Zivilrechtsprozessen war ich seitdem als Prozesspartei beteiligt. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen haben mich weitgehend desillusioniert. Die schöne Rechtsstaattheorie hat mit der Praxis kaum etwas zu tun. Schon einen sachverständigen Rechtsanwalt zu finden ist ein großer Glücksfall. Nach meiner Erfahrung handelt es sich meistens um überhebliche, inkompetente Arschlöcher, die sich mit der Angelegenheit nur oberflächlich befassen. Die Gerichte sehen sich keineswegs verpflichtet, die Gestze umzusetzen und entsprechende Urteile zu fällen. Wenn man als "kleiner Mann" im weitesten Sinne gegen die Obrigkeit antritt, hat man ganz schlechte Karten, selbst wenn man nach den Buchstaben des Gesetzes im Recht ist. Es ist unglaublich, was ich da erlebt habe. Aus meiner Erfahrung könnte man sagen: Wer an diesen Rechtsstaat glaubt, hat noch nicht persönlich mit ihm zu tun gehabt. Mittlerweile habe ich resigniert und gehe Auseinandersetzungen aus dem Wege.
habe ich Ausgedruckt und werde es Auswendig lernen : )! Mann muss sich sein Recht nehmen . Zu Not mit Gewalt.
was heißt desillusioniert? bzw. wie meinst du das ?
[Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 23:40]
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
14.12.2011 06:57 |
|
|
|
@Perseus meint wohl, er ist vom Rechtssystem bzw. von dessen Ausübung schwer enttäuscht worden und hat die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.
Bis vor wenigen Monaten hatte ich, abgesehen von Verkehrsdelikten, keinerlei Erfahrung mit unserer Justiz gemacht. Dann bin ich gegen eine Finanzanlagefirma mit Hilfe eines Anwalts vorgegangen und habe in einem außergerichtlichen Vergleich einen Teilerfolg erzielt.
Jetzt im Moment läuft eine Klage gegen einen dubiosen Onlinehändler. Damals, als ich bzw. meine Tochter eingekauft und per Vorkasse bezahlt habe, war ich noch leichtgläubig (man kann auch sagen naiv). Später habe ich dann recherchiert und leider zu spät festgestellt, dass dieser Onlineshop bekannt ist für sein unseriöses Geschäftsgebaren. Das Verfahren (Gerichtsstandort ist Freiberg) zieht sich jetzt schon mehrere Monate hin und ich bin echt gespannt auf das Urteil. Also nach gesundem Menschenverstand bin ich eindeutig im Recht, aber ...
Hoffentlich werde ich nicht genauso desillusioniert wie @Perseus und muss noch zusätzlich die angefallenen Anwalts- und Gerichtskosten bezahlen.
________________________________________ Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
|
 |
|
| |
|
Perseus
|
14.12.2011 07:13 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
|
Hallo calotchro
Dass mein kurzer Text so nachhaltigen Eindruck auf dich gemacht hat erstaunt mich. Auch wenn du ihn offenbar ganz gut findest, solltest du ihn nicht auswendig lernen. Empfehlen würde ich jedoch, sich mit Politik und damit zusmmenhängend auch mit Recht und Justiz zu befassen. Ganz wichtig ist, den eigenen Kopf zu benutzen und nicht irgendwelche Parolen und Politikersprüche unkritisch zu übernehmen. Ein zutreffendes Sprichwort lautet: Selber denken macht schlau. Von der Absicht, sich sein vermeintliches Recht mit Gewalt zu nehmen, kann ich nur abraten. Mal von Einzelfällen in der Weltpolitik abgesehen, setzt man sich bei der Anwendung von Gewalt zwangsläufig ins Unrecht. Vom möglicherweise ehrenhaften Idealisten wird man durch ihre Anwendung letztlich zum gewöhnlichen Kriminellen. Man muss versuchen, seine Ziele im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten zu erreichen. Von Vorteil ist es dabei und man kann mehr erreichen, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut. Wie bereits angedeutet, meine ich mit desillusioniert, dass das, was in diversen Rechtssachbüchern steht und was unsere Politiker in Sonntagsreden bezüglich des Rechtsstaates behaupten, wenig mit der Realität zu tun hat. Gesetzestexte werden nach meiner Erfahrung schlichtweg von Gerichten und Richtern ignoriert. Der Stärkere setzt sich durch.
So, das solls jetzt aber wirklich gewesen sein.
Grüße
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
14.12.2011 20:57 |
|
|
|
calotchro hat folgendes geschrieben: Mir ist es egal was juristisch richtig ist oder falsch ist ich hab bisher laut mein menschenverstand entshieden was r oder f. ist und werde das im Zukunft auch machen und hoffen das mir diese juristen schweine keine Steine mehr ins weg legen.
Dann hoffe ich mal, dein Menschenverstand ist richtig gepolt... Er sollte sich in dem Fall eigentlich in sehr vielen Dingen mit dem juritischen überschneiden, in der Theorie ist unser Gesetzbuch gar nicht mal so schlecht
|
 |
|
| |
|
calotchro
|
16.12.2011 20:12 |
|
|
|
da fängst schon an, Theorie und Praxis sind zwei paar unterschiedliche Schuhe .
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
17.12.2011 12:10 |
|
|
|
@calotchro,
es ist nur so, wenn Deine Ansichten und Wertvorstellungen sich so gar nicht mit dem geltenden Recht, das die Richter doch überwiegend für ihre Urteilssprüche anwenden, übereinstimmen, wirst Du eine schwere Zeit vor Dir haben. Und dies, obwohl Du Dich natürlich im Recht fühlst.
Vielleicht solltest Du Dich doch etwas an die allgemeine Lage anpassen und vielleicht durch eigenes Engagement versuchen, diese in Deinem Sinne zu verbessern.
________________________________________ Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
|
 |
|
| |
|
unrumpf
|
17.12.2011 13:01 |
|
|
|
ElBarto hat folgendes geschrieben: Ich möchte mal kurz anmerken, dass das hier kein Anwaltsforum ist. ....... Naja, wie auch immer. Ich finde jedenfalls, dass diese Diskusion hier nicht in ein PC Forum gehört.
hm, also die rubrik sonstiges und handys streichen?
________________________________________ auch das Entfernen von Threads ändert nichts daran, daß das ZDF unseriösen Journalismus betreibt.
|
 |
|
| |
|
wournaje
|
17.12.2011 13:30 |
|
|
|
Zitat: ElBarto hat folgendes geschrieben: Ich möchte mal kurz anmerken, dass das hier kein Anwaltsforum ist. ....... Naja, wie auch immer. Ich finde jedenfalls, dass diese Diskusion hier nicht in ein PC Forum gehört.
hm, also die rubrik sonstiges und handys streichen? Ob die ursprüngliche Frage von @calotchro "Was sind gemeinnützige Einrichtungen?" im Unterforum "Witziges und Kurioses" richtig untergebracht ist, habe ich ja auch schon bezweifelt, dafür sind jedoch selbstverständlich die Moderatoren zuständig.
Aber warum kann man in einem PC-Forum nicht auch juristische, politische, kulturelle, sportliche oder andere nicht PC-fachbezogene Themen diskutieren, selbst wenn der Sachverstand oft nicht gegeben ist? Dafür ist doch das Unterforum "Sonstiges" eingerichtet worden, denke ich mal.
Es liegt mir wirklich fern, irgendwelche Unstimmigkeiten zu schüren oder gar "Böses Blut" aufkommen zu lassen. Rein zum Überlegen -und zwar für uns alle- gedacht ist ein Verweis auf diesen Forenbeitrag: http://www.pcfreunde.de/forum/t66736/ver...aufe-auto/
|
 |
|
| |
|
calotchro
|
17.12.2011 14:06 |
|
|
|