|
|
kingdaka94
|
| Titel: Fehlendes Material zu einem Referat |
12.12.2011 18:18 |
|
|
|
Hallo PCFreunde, habe lange nach Daten gesucht, die ich für ein schulreferat zum "Aufbau von Grafikkarten" brauche und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Also habe ich mich, in Hoffnung hier auf brauchbare Antworten zu treffen, angemeldet. Ich habe mir ein Grundgerüst für das Referat gebaut und arbeite an einer Power Point Präsentation. Sie beginnt natürlich mit dem Titel und darauf folgt eine Übersicht: - Allgemeine Funktion - GPU - Speicher - Shader - Kühlung - Schnittstellen - Anschlüsse für Monitore für einen verlangten 15min Vortrag sollte das reichen, jedoch sollen wir auf der Power Point Vorlage nicht zu viel Text verwenden und das reine "copy & paste" von Wikipedia würde auffallen. Es fällt mir momentan aus einem unerklärlichen Grund sehr schwer diese Begriffe in eigenen Worten zu erklären.
Bitte um Hilfe MfG
|
 |
|
| |
|
jonashodapp
|
13.12.2011 11:43 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
GPU: Kurz gesagt, die GPU befindet sich eher auf dem Onboard sprich Mainboard oder auf der externen Grafikkarte. Sie dient zur Berechnung der Bildschirmauflösung ( Es gibt sehr viel verschiedene Varianten...da könntest du ein paar Beispiele geben) von Bildschirmen oder Konsolen. Könntest noch Eigenschaftend er GPU mit reinbringen...die wirst bestimmt irgentwo finden ;)
Grafikkartenspeicher: Die Größe des Grafikspeichers bestimmte die maximale Farbtiefe (z.B 16bit 32bit etc) und Bildauflösung (z.B1280x720). Sie ist die Ablage der von der GPU verarbeitende Daten.
Shader: Das würde ich kurz fassen: Shader sind Hardware- oder Software-Module, die bestimmte Rendering-Effekte bei der 3D-Computergrafik implementieren.
Redering: Die Ermittlung der vom virtuellen Betrachter aus sichtbaren Objekte (Verdeckungsberechnung) Die Simulation des Aussehens von Oberflächen, beeinflusst durch deren Materialeigenschaften (Shading) die Berechnung der Lichtverteilung innerhalb der Szene, die sich unter anderem durch die indirekte Beleuchtung zwischen Körpern äußert
Kühlung: Dies sagt ja schon das Wort für was es notwendig ist! Sie dient dazu dass die Grafikkarte nicht überhitzt d.h. dass sie nicht kaputt geht. Es gibt 3 verschiedene Kühlungsmethoden: -passive Luftkühlung -aktive Luftkühlung -Wasserkühlung
Die erklär ich jetzt nicht extra ich denke mal du kannst was dmait anfangen. Du sagst es halt so und gibst Beispiele und zeigts am besten noch gleich Bilder zu den jeweiligen Arten.
Anschlüsse: Heutzutage habe die Grafikkarten 3 verschieden Anschlüsse: HDMI: Dient zur Übertragung von Bild und Ton Die andere 2 Arten (DVI und VGA übertragen nur Bild).
Am besten machst Bilder dazu der verschieden Kabeln. Man sieht schon deutliche Unterschiede der einzelnen Kabel.
Die neunsten Modelle von Grafikkarten (keine Onboard) haben meisten 2 DVI und 1 HDMI Anschluss. Die älteren Modelle meistens 1 VGA und 1 HDMI wenn überhaupt.
Würde es noch detaillierter machen, da ich aber an der Arbeit bin, geht das Leider nicht.
Hoffe konnte helfen. Wenn ja liken ;)
Mit freundlichen Grüßen
|
 |
|
| |
|
kingdaka94
|
13.12.2011 16:21 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich eine so ausführliche Antwort bekomme. Ich kann sehr viel davon verwenden vielen dank
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|