|
|
Joern-Uwe-C.
|
| Titel: Große Texte in Bilder einfügen |
28.11.2011 21:14 |
|
|
|
Ein Hallo ins Forum ! Öfters mache ich Bildcollagen mit Ulead Photo Express 6.Da kann man Text nur Zeilenweise in Bilder einfügen.Ich brauche eine Freeware,mit der man z.B.einen langen Text in ordentlichem Zeilenumbruch auf z.B.einen Sonnenuntergang einfügen kann.Also einen Text in ansprechenden Fonts einfach in ein Bild einkopieren.Oder die Software hat selber eine Auswahl an Schriften.Mein Betriebssystem ist Win XP Home und ich habe Power Point.Aber Power Point ist mir zu kompliziert für schnelle Arbeiten.Gibt es da was Einfacheres.Würde mich über Tips freuen.Danke im Vorraus,-Grüße,Jörn
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
29.11.2011 10:16 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Huhu Joern Uwe, wenn ich das noch richtig weiss, sollte das mit dem Programm "Paint" gehen. Das ist bei jedem Windows schon dabei. Paint findest Du so: Geh im Startmenü auf "Ausführen" und gib mspaint ein. Oder es sollte hier sein: Alle Programme-->Zubehör-->Paint Das geht ganz einfach damit. Öffne Paint! dann klicke oben links auf Datei und danach auf öffnen,dann wähle das gewünschte Bild von Deinem PC aus Wenn Dir das Bild angezeigt wird, dann klickst Du links in der vertikalen Spalte auf das "A"-Symbol. Jetzt musst Du angeben, wo Du den Text im Bild haben möchtest. Dafür hältst Du die linke Maustaste gedrückt und ziehst einen Rahmen. Am besten ziehst Du den Rahmen immer über das komplette Bild, damit Du mehr Platz zum schreiben hast. Wenn das Rahmenfeld, das Du erstellt hast nun in hell /so etwas milchig erscheint, dann kannst Du in der vertikalen Spalte ganz unten auf das Symbol mit der Röhre, der Kugel und dem Würfel klicken, um es auf durchsichtig zu stellen und Du siehst nun Dein Bild in einer durchsichtigen Grafik. Das ist aber gewollt so. Jetzt einfach mal in das "durchsichtige" Kästchen auf dem Bild klicken und Du kannst da rein schreiben. Nun kannst Du den Schriftstil, die Schriftfarbe und die Schriftgrösse oben bei Ansicht verändern. Wenn Du dann alles so gemacht hast, wie Du das möchtest und Dir das beschriftete Bild gefällt, dann musst Du einfach oben links auf "Datei", und dann auf "Speichern unter" klicken, den Speicherort ebenda festlegen,und schon bist Du fertig damit.
So, jetzt hast Du am frühen Morgen meine grauen Zellen ganz schön gestresst Wie gesagt, so ganz 100% bin ich mir ja nicht mehr sicher damit, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, dann sollte es schon so gehen.
Hier auch noch eine - wie ich finde- ganz nette Anleitung zu Paint: http://fanart.pokefans.net/software/paint Viel Erfolg und liebe Grüsse vom Uwe
// Oder versuche es mal hier mit: http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_1...15268.html
Hier kannst Du Dir auch Schriften (Fonts) für Paint runterladen: http://www.schriftarten-fonts.de/fonts/2...paint.html Wie das mit den Fonts einfügen geht, weisst Du doch ? Wenn nicht, dann melde Dich bitte wieder. Nochmals liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 10:52]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
plano
|
29.11.2011 13:11 |
|
|
|
oder Du nimmst dieses Programm hier, ist Freeware und damit füg ich in aller Regel Texte in Bilder ein
[Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 13:12]
|
 |
|
| |
|
PurpurTentakel
|
29.11.2011 17:34 |
|
|
|
woa, finger weg von paint 
installier dir gimp. kommt natürlich nicht an den funktionsumfang von photoshop oder sowas ran, wobei bei deiner aufgabe auch eher indesign das programm der wahl sein sollte, aber man kann damit so gut wie alles machen was eine privatperson brauch.
kostet natürlich ncihts: gimp
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|