|
Ch0s1X
|
| Titel: VB 2010 : Bei kleinerem Bildschirm die Controls automatisch anpassen |
28.11.2011 06:31 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mal einen simplen html Editor gebastelt und er startet maximiert. Auf der linken Seite ist eine Richtextbox und auf der rechten ein Webbrowser Control. Wenn ich das ganze nun auf einem Computer mit kleinerem Bildschirm teste schiebt sich der Webbrowser über die Richtextbox weil die Grösse ja bleibt. Ich würde nun gerne wissen wie ich es hinbekomme das auf kleineren Bildschirmen das Webbrowser Control sich an die neue Grösse anpasst. Ich habe mir überlegt das es ja mit simpler Prozentrechnung funktionieren müsste. Also habe ich geschrieben:
Dim prozent As Integer = Val(WebBrowser1.Width) * 100 / Val(Me.Width)
Da bekomme ich auch die korrekte Prozentzahl raus. Dann habe ich im Form SizeChanged Event geschrieben:
WebBrowser1.Width = Val(prozent) * Val(Me.Width) / 100
Also müsste bei einer anderen Formgrösse theoretisch die Breite des Webbrowser Controls angepasst werden. Doch am Ende ist der Webbrowser dann Mini klein. Ich habe mir das ganze dann mal in einer Textbox anzeigen lassen.
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
TextBox4.Text = Val(WebBrowser1.Width) * 100 / Val(Me.Width)
Private Sub Form1_SizeChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.SizeChanged WebBrowser1.Width = Val(TextBox4.Text) * Val(Me.Width) / 100
Wenn ich das SizeChanged Event lösche kommt in der Textbox ein Wert von 56 raus (also die korrekte Prozentzahl) Wenn ich das SizeChanged Event stehen lasse kommt in der Textbox auf einmal 2 raus. Daraus schliesse ich das die Grösse der Form vor dem Load Ereignis schon geändert wird. Aber das wird mir langsam zu hoch.
Habt ihr ne Lösung wie ich das hinbekommen kann?
________________________________________ Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur. CWEBedit 5 Beta
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
30.11.2011 20:25 |
|
|
|
Hi. Wenn du die Eigenschaft Anchor für die beiden Controls nutzt kannst du dir das alles sparen. Positioniere sie wie gewünscht und setze dann alle vier Balken in der genannten Eigenschaft. lg
|
 |
|
| |
|
Ch0s1X
|
01.12.2011 02:46 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Danke für die Antwort aber du verstehst nicht was ich meine. Mit der Anchor Funktion funktioniert es nicht so wie ich es mir vorstelle. Habe den gleichen Beitrag zur gleichen Zeit dann auch im vb-paradise Forum gepostet und habe nach 3 Minuten 5 Antworten bekommen. Die haben mir den Tip mit dem SplitConatiner gegeben und das funktioniert einfach perfekt und genau wie ich es mir vorgestellt habe.^^ Meine Prozentrechnung habe ich dort trotzdem noch eingebaut haha 
________________________________________ Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur. CWEBedit 5 Beta
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
01.12.2011 19:46 |
|
|
|
Das freut mich. Viel Erfolg mit deinem Projekt! lg
|
 |
|
| |
|
Ch0s1X
|
02.12.2011 17:42 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Habe das ganze nun endlich fertig 
Ich würde mich freuen wenn es jemand testen würde und auf Fehler überprüft. Es wurde auch schon auf verschiedenen Computern getestet. Den Download Link und ein paar Informationen gibts hier: http://ixme-tutorials.weebly.com/program...loads.html
Wer Angst vor Malware hat kann es natürlich scannen. ^^ Ich hoffe es gefällt euch und funktioniert.
Hier Kurzbeschreibung:

________________________________________ Angehängte Bilder: info.jpg, 910 x 618, 256,6 KB
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
02.12.2011 18:45 |
|
|
|
Das mach ich doch glatt. . . Programmier ja selbst gern mit VB. Mein Liebling ist ein Notizblock der genau so ist wie ich ihn haben wollte. Werd dir Rückmeldung geben, werds vor allem auf Fehler testen. lg
|
 |
|
| |
|
Ch0s1X
|
02.12.2011 19:49 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Okay vielen Dank 
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
10.12.2011 01:54 |
|
|
|
Gefällt mir soweit ganz gut. Hab nich die Zeit im Moment es so ausgiebig zu testen wie gewollt. Was mir gleich aufgefallen ist : die Menüpunkte, also die Namen (Datei , Tools...) verschwinden mit dem weißen Menü, wenn es geöffnet wird, das sieht nicht so gut aus. . Hoffe ich komme dazu dir mehr feedback zu geben. glg
|
 |
|
| |
|
Ch0s1X
|
10.12.2011 11:18 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Mal sehen ob ich das fixen kann^^
Habe es auch noch einmal komplett überarbeitet mit neuen Funktionen und habe viele andere Bugs gefixt.
Infos gibts HIER
Danke schon mal fürs testen der alten Version 
Es ist noch einiges geplant. 
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
11.12.2011 19:10 |
|
|
|
Naja, wollte eigentlich schon längst ne eigene Website haben. Spätestens wenn ich damit anfange kann ich dat Proggi ja mal richtig testen. Hab auch schon längst ein paar Webeditoren gesammelt die es wert sind ausprobiert zu werden. lg
|
 |
|
| |
|
|
|
|