|
netsrac
|
| Titel: Neuer CPU Kühler |
26.11.2011 19:34 |
|
|
|
Neuerdings nervt mich irgendwie mein CPU Kühler, er ist recht laut... Glaube zumindest das der das sein müsste, weil die gk läuft ja schließlich kaum im normalen Betrieb.
Nun suche ich halt die leiseste und effizienteste Lösung für meinen Rechner. Auch wenn er unter Volllast steht, bsp.: BOINC
Habe mich ein wenig umgesehen und würde euch bitten meine Ergebnisse zu bewerten, bzw. was besseres vorzuschlagen.
1. http://www.antec.com/Believe_it/product....d=MjQ2Mw== Der Klassiker würde ich sagen :-D
2. http://www.antec.com/Believe_it/product....d=NzA0Mzkz Hört sich sehr interessant an, aber lohnt sich der Aufpreis, besonders wegen der Lautstärke?
3. http://de.thermaltake.com/products-model...C_00001802 Wollte sowieso bald mal ein anderes Gehäuse haben? Mein ihr das verbaute System reicht auch noch um später eine gk mit zu kühlen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen :-)
|
 |
|
| |
|
c4lvin
|
27.11.2011 12:39 |
|
|
|
Hi, die erste Frage ist natürlich was du für ein System, und insbesondere was für eine CPU du hast. Auch gut zu wissen wäre was da im Moment für ein Kühler verbaut ist. Generell ist zu sagen: Solange du nicht übertaktet hast ist eine Wasserkühlung Geldverschwendung. Meist reicht ein Kühler mit großer Austauschfläche mit großem Lüfter der langsam dreht bestens aus.
Gruß
________________________________________ KILL YOUR MAILBOX
|
 |
|
| |
|
netsrac
|
27.11.2011 15:12 |
|
|
|
Ich habe nen AMD Phenom II x4 955 BE Und Momentan ist da ein recht winziges teil verbaut. Ein winziger Kühlkörper und vielleicht ein 100 mm Lüfter, kenne die genaue Bezeichnung leider nicht.
Also würdest du sagen ersteres?
Wie sieht es mit drei aus und meiner zusätzlichen Frage dazu?
|
 |
|
| |
|
c4lvin
|
28.11.2011 17:08 |
|
|
|
Zur ersten Frage: um den CPU besser zu kühlen reicht dein erster Vorschlag, eine Flüssigkühlung ist da nicht notwendig (von der Lautstärke her).
Selbst wenn man die Preise für Gehäuse, GPU-Kühlung und CPU-Kühlung zusammen nimmt bleibt man immernoch unter dem Preis für die Komplettlösung mit Wasserkühlung. Für einen nicht übertaktetes System ist diese zu teuer und wartungsintensiv. Wenn dann nur etwas aus Stylegründen.
Zur zweiten Frage, ja das Gehäuse würde im Allgemeinen dafür ausreichen, solange die GPU eben nicht zur High-High-End kategorie gehört.
Gruß
________________________________________ KILL YOUR MAILBOX
|
 |
|
| |
|
netsrac
|
28.11.2011 17:44 |
|
|
|
Ok, erstens, bleibe ich jetzt glaube ich bei ersteren Lösung, sagt mir langsam zu :-D
und würdest du eine ASUS 6950 DCII 2gb bei high end einordnen?
Und noch ne Frage, ist ne wk echt so Wartungsintensiv?
|
 |
|
| |
|
netsrac
|
28.11.2011 19:29 |
|
|
|
und noch eine Frage: Wenn ich jetzt einen neuen Kühler kaufe, muss ich extra Wärmeleitpaste kaufen?
Und wenn, wie wendet man sie an? einfach nur auf den Prozessor schmieren? :-D
Oder brauch man so etwas gar nicht?
|
 |
|
| |
|
|
|
|