|
Torca_93
|
| Titel: PC Kühlungsproblem |
24.11.2011 21:48 |
|
|
|
Hallo alle zusammen, Ich hab ne frage und die wäre, beim einfachen Gebrauch (mails checken, internet...) läuft der Pc einwandfrei. Doch sobald ich ein Video auf Youtube schaue oder so etwas in der Art, verzerrt es den Ton des Videos... und wenn ich zum Beispiel zocke (Crysis 2, COD,BF,..usw) stürzt der Pc nach einer gewissen Zeit ab mit einem brummenden Ton, der Bildschirm wird schwarz(aber der Pc läuft noch) und ich kann nichts mehr machen ausser den Pc neu zu starten. Ich habe mir SIW heruntergeladen um zu schauen ob mein Prozessor zu heiss wird aber bei normal gebrauch ist er etwa 39° Grad heiss und beim zocken etwa 50°, also im normalen Bereich.
und hier sind noch die Technischen Daten meines PCs:
-Mainboard: Gigabyte AMD 890GXA-UD3H -Netzteil: Corsair Power supply VX550W -Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 Zotac -Prozessor: AMD Phenom II X4 965 black edition -RAM: Apacer Golden Cover Series DDR3 1333 MHz 4GB Kit -Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 -Altes Gehäuse (5 Jährig) hinten 120mm Lüfter und vorne ein 60 mm Lüfter -und dann noch eine Wireless PCI-Card Zyxel NWD-310N
Das alles ist fast ein Jahr alt ausser das Gehäuse. Ich denke es liegt am Gehäuse, könntet Ihr mir bitte helfen. Danke im Voraus
|
 |
|
| |
|
jonashodapp
|
25.11.2011 09:06 |
|
|
|
Hey, also zu Anfang kann ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen dass es am gehäuse liegen könnte. Denn du hast einen Lüfter vornen und hinten die gut Lüften sollten. Denn dass Phänomen tritt meistens nur dann auf wenn die CPU überhitzt ist. Jede CPU fällt bei einer anderen Gradzahl aus. Und wenn dein Rechner bei normalen Dingen einwandfrei geht und nur beim zocken abstürtzt weil es anspruchsvoller ist, dann liegt es am Kühler der CPU. Ich würde dir einer mit viel Kupfer empfehlen, wenn du möchtest kann ich dir auch einen raussuchen.
Hoffe konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
|
 |
|
| |
|
Torca_93
|
26.11.2011 01:39 |
|
|
|
Sorry ich hab das Gehäuse könnte man sagen falsch umschrieben der vordere Lüfter, den habe ich selbst hineingetan... so zu sagen hat es vorne keinen anschluss für denn Lüfter, nur ein Zwischenraum. Daher kommt nur wenig Luft durch und ich habe jetzt noch das Programm GPU-Z heruntergeladen um zu schauen wie heiss die GraKa wird, hier ist die Temperatur zwischen 55°-65° Grad heiss bei normalen Gebrauch und beim zocken treibt es die Temperatur auf ganze 94° Grad... aber wie schon gesagt an der CPU liegt es glaube ich nicht, dies Bestätigt es auch jetzt die Überhitzung der GraKa.
|
 |
|
| |
|
Nappo
|
26.11.2011 07:06 |
|
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe grade auch ein problem mit der Temperatur.Hatte die tage mal skyrim und Bf3 spielen wollen doch nach kurzer zeit ist der pc ausgegangen und gehause der pc war mit hand gefühlt am glühen. Hatte ein paar sachen wie z.b. festplatten laufwerke und netzteil aus dem alten pc genommen.rest hatte ich mir in nem pc laden zusammen und bauen lassen. er meinte jedoch das sind normale temperaturen.nur dann würde der pc ja nicht aus gehen. Vllt könnt Ihr mir da weiterhelfen woran es liegen könnte
Mein PC :
Gehäuse MS-TECH CA-0300 Viper NG 4 Lüfter, vorne und 2 seite saugen rein, hinten raus.den hinten hab ich extra eingebaut.
Netzteil Be Quiet mit 750W
Mainboard Asus M4A88T-M/USB3
Grafik Gainward Geforce GTX 560 Golden Sample
Prozessor AMD Phenom II X6 T1075
Prozessorlüfter (empfehlung des pc shops) LC-Power Cosmo Cool LC-CC93 Copper Luftdurchsatz 48,25 CFM max. für 20 euro
Für grafikkarte habe ich ein Programm auf der CD gehabt mit lüftersteuerung "expert tool" Für prozessor hab ich mir nun von asus "Asus PC Probe" geladen.
Im auf desktop wenn ich nichts ausser surfen mach habe ich folgende Temperaturen Grafik 55° bei 35% lüfterleitung cpu bei 2170 U/min 46 grad
sind die 46 grad für idle modus nicht schon ein wenig viel? ich hatte mal spezifikationen zum prozessor wegen max temp gesucht und bin über eine angabe von max 63 gestoßen. gehe ich nun z.b. in Cunterstrike CSS rein steigt prozessor auf 55-56 grad und blibt so konstant. skyrim oder BF3 maximun 10 minuten spielbar und er ist bei 60-65 grad oder ich komm gar nicht mehr zum schauen weil er schon ausgeht. Meint ihr es liegt am CPU lüfter?
Hoffe ihr habt mir ein paar gute tipps.bin nicht so der profi  MfG Nappo
|
 |
|
| |
|
jonashodapp
|
26.11.2011 13:08 |
|
|
|
Also du brauchst eindeutig einen neue CPU Kühler. Am besten mit viel Kupfer. Es sind alles andeutungen dass deine CPU Kühler Müll ist und es ist keine normale Temperatur deier CPU. Wenn du möchtest kann ich dir einen neuen rausuchen.
MfG
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
26.11.2011 13:38 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
@Torca_93: Deine CPU Temperaturen sind im normalen Bereich. Erst ab Temperaturen ab 80°C (je nach BIOS Einstellung) wird sich deine CPU bemerkbarmachen, jedoch nicht durch ein Herunterfahren des Rechners. Die CPU Taktet sich dann runter um weniger Wärme zu produzieren.
Dass deine Grafikkarte auf 94°C kommt macht mir da eher sorgen. Denn dort liegt sie schon im Bereich wo solche Fehler auftreten können. Empfehlenwert wäre ein Lüfter an der Gehäuse Tür, der Luft genau auf die GPU bläßt. AUf jedenfall würde ich den Frontlüfter aber durch einen 120mm ersetzen. Das würde vielleicht schon zur Kühlung der GPU reichen. Außerdem ist so ein Lüfter um einiges leiser als ein 60mm.
Dazu würde ich einfach nochmal Sound- und Grafiktreiber neuinstallieren.
@Nappo: Zuersteinmal "war mit hand gefühlt am glühen" hat ungefähr so viel Aussagekraft wie eine Personenbeschreibung ca. 1m-2m groß mit hellen oder dunklen Haaren.
Deine Temperaturen liegen aber alle im Normalbereich. Alles unter 50°C ist super. Bis 80°C ist es unschön, aber immernoch nicht tragisch. Ab 90° sollte man sich aber spätestens Gedanken machen über eine bessere Kühlung.
Dein jetziger Kühler sollte eigentlich ausreichen (wäre zwar nicht meine wahl gewesen, aber besser als der normale Boxed Kühler ist er allemal).
Interessant zu wissen, wäre noch, wo die Temperatur deiner Grafikkarte unter Last liegt?
Evtl auch mal Grafiktreiber neuinstallieren.
[Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011 13:40]
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Torca_93
|
26.11.2011 13:39 |
|
|
|
Danke ElBarto
Kann ich den noch einen Extrakühler für die GraKa kaufen(gibt es denn so etwas in dieser Art) Vielen Dank noch Mals ich meld mich dann nochmals nach diesen Erneuerungen. MfG
[Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011 13:44]
|
 |
|
| |
|
Torca_93
|
26.11.2011 13:56 |
|
|
|
Könntet ihr mir vielleicht noch einen guten Midi Tower empfehlen, der einfach unter 70Euro ist?
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
26.11.2011 15:20 |
|
|
|
AUf deine Grafikkarte kannst du natürlich auch andere Kühlkörper setzen, die mehr Kühlleistung bringen. Allerdings erlischt beim Umbau die Garantie.
So lange das Gehäuse nicht aus einem besonderem Werkstoff sein soll oder mit speziellem Design bekommst du für 70€ fast schon zwei ;)
http://www.alternate.de/html/product/Chi...B/548352/? oder http://www.alternate.de/html/product/Chi...-B/79927/?
Wären meine beiden Vorschläge auf die schnelle. Vielleicht kennt jemand andere hier noch gute Gehäuse. Du kannst natürlich auch selber ein wenig rumstöbern. eigentlich kann man bei der Wahl eines Gehäuses nicht viel falsch machen,w enn man keine besonderen Anforderungen hat.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Nappo
|
27.11.2011 09:41 |
|
|
|
Also bei last liegt laut dem expert tool meine graka temperatur bei ca 70 grad und 55% lüfterleistung.
nur meine frage ist dann wieso geht der aus? klar mit hand fühlen kann man nicht wie warm der ist.mein thermometer geht leider nur bis 45 grad 
ich hatte gestern auch mal im bios geschaut ob man da irgendwo sieht wann der ausschält falls cpu zu warm ist.habe jedoch nichts gefunden.das muss doch irgendwo stehen oder? 
Und grakatreiber habe ich auch schon neu installiert
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPU...&f11=&f12=
hier steht ja dass max temperatur des prozessors 62 grad ist? die habe ich ja nach ein paar minuten spielzeit
[Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 09:47]
|
 |
|
| |
|
|
|
|