HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMehr HardwareNotebooks, Netbooks, TabletPC
Besucher online: 664
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Notebooks, Netbooks, TabletPC Seite 1/1
Grafikchip defekt?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
MSpringborn
Titel: Grafikchip defekt? 17.11.2011 15:22
2 Punkte (?)

Hallo Leute,

seit Kurzem zeigt mir mein Laptop direkt nach dem Anschalten nur noch einen Bildschirm, wie man ihn unten auf den Fotos sieht. Ein Windows-Startbildschirm erscheint erst gar nicht.

Zu Beginn ist der komplette Bildschirm weiß, erst dann taucht wie aus dem Nebel der schwarz-graue Screen wie auf den Fotos auf.

Die ersten Male schien im Hintergrund derweil alles wie gewohnt geladen zu werden, was ich an den Geräuschen und bläulich durchscheinendem Licht erkennen konnte. Auch mein Passwort konnte ich eingeben - ohne das Eingabefeld zu sehen - und nach dem Drücken von Enter erschien auch der bestätigende Windows-Ton und der Laptop arbeitete, wie er es beim Laden des Desktops tut.

Doch inzwischen wird nicht einmal mehr etwas geladen. Er arbeitet zwar, aber es gibt nur noch den dunklen Screen, ohne dass im Hintergrund etwas passiert.

Ich vermute daher, eine Komponente ist durchgeschmort oder hat einen Wackelkontakt. Welche könnte das sein?

Ich werde damit natürlich zu einem Experten gehen, aber ich frage auch euch nach einer Meinung.

Vielen Dank.

PS: Wenn man genau hinsieht und der Screen noch nicht zu dunkel geworden ist, erkennt man die Umrisse eines Firefox-Browsers samt Google-Suchfeld...

Laptop schrott 004.jpg, 3.648 x 2.736, 466,6 KB
Private Nachricht senden  

XXLeoXX
Titel: Grafikchip defekt? 17.11.2011 15:45
6.120 Punkte (?)
Experte
Tutorial Autor (?)
Hey,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es warscheinlich die Graka, könnte aber auch das Board gewesen sein. Die Reperatur kostet meistens mehr, als der Laptop wert ist, desshalb habe ich meinen bei Ebay als defekt verkauft.
Du könntest noch einen externen Bildschirm anschließen und den testen :wink:

Gruß Leo

MSpringborn
Titel: Grafikchip defekt? 18.11.2011 23:46
2 Punkte (?)

Danke. Ja, der Experte meinte heute ebenfalls zu mir, dass es offenbar an der Grafikkarte liege. - Diese ist zudem auf die Hauptplatine geschweißt, womit jene ebenfalls unbrauchbar ist. Es wird daher für mich auf einen neuen Laptop hinauslaufen. - Deinen Tipp mit dem Versteigern des defekten behalte ich im Hinterkopf.
Private Nachricht senden  

XXLeoXX
Titel: Grafikchip defekt? 19.11.2011 00:34
6.120 Punkte (?)
Experte
Tutorial Autor (?)
Mein Acer Aspire hat bei Ebay noch 180€ eingebracht. Ein Versuch ist es wert :wink:

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login