|
|
Ch0s1X
|
| Titel: Suche nach netten HTML Gadgets oder Funktionen |
14.11.2011 04:09 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hey liebe PCFreunde ;)
Ich muss in hier in Australien fuer die Schule im Informatik Unterricht eine einfache HTML Seite schreiben. So meine Note steht bisher auf A+ (1) und da ich absolut keine Ahnung von HTML, CSS PHP etc. habe habe ich Angst das ich die Arbeit versaue ^^.
Meine Seite sieht zwar schon relativ gut aus (ein bisschen html kann ja schliesslich jeder) aber ich wollte mal fragen ob es irgendwelche coolen snippets gibt mit irgendwelchen extra Funktionen wie z.B. IP oder Standort auslesen oder Besucherzaehler, die ich einbauen koennte?
Ich wuerde mich echt freuen wenn jemand antwortet. PS: Sry fuer Rechtsschreibfehler da ich hier auf der Tastatur keine Umlaute habe. :
________________________________________ Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur. CWEBedit 5 Beta
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
14.11.2011 15:54 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Besucherzähler und IP auslesen geht nur über PHP. Spielereien lassen sich mit Javascript realisieren, das kommt aber natürlich darauf an, ob du Javascript einbauen darfst oder nicht andere Prioritäten wie valider Code gesetzt sind. Da das ganze für die Schule ist, gehe ich aber mal davon aus, dass sich möglichst viel bewegen soll und alles bunt ist (was natürlich nicht heißt, dass Seiten im Allgemeinen so sein sollten). Diesbezüglich solltest du auf
http://www.kostenlose-javascripts.de/
fündig werden. Natürlich musst du den Lehrer bei der Präsentation darauf hinweisen, dass Javascript benötigt wird (auf Schulrechnern stellen die das gerne mal ab), sonst funktioniert nichts davon und der Schuss geht nach hinten los.
Wenn du den Code auch noch vorstellen sollst, würde ich dir empfehlen schön alles einzurücken, einen DOCTYPE anzugeben (mit der Begründung, dieser ist für ein valides HTML-Dokument nötig) und das ganze noch mal durch den Validator laufen zu lassen. So macht das auch einen guten Eindruck, und Anfängerfehler, die teilweise sogar die Lehrer noch machen, sind aus dem Weg geräumt.
[Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 15:57]
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
DYnamiC
|
14.11.2011 20:49 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hey,
im großen und Ganzen würde ich meinem Vorredner ersteinmal zustimmen. Nur wäre ich mir da mit dem javaScript nicht allzu sicher. Ich meine, dass die Anforderung an einen Schüler HTML, CSS und JavaScript zu beherrschen schon etwas hoch sind. Man macht ja nicht nur Webdesign in informatik. Ich würde deswegen ein paar Asse auspielen, indem du lediglich kleine "Geschmacksverstärker" einbaust, wie ein Akkordion Effekt, der sich ziemlich leicht mit dem Dreamweaver oder jQuery realisieren lässt. Eigentlich haben doch Lehrer auch nicht wirklich Ahnung von so etwas, aber wer möchte bitte sehr eine bunte Homepage mit Bling Bling und alldem Schnickschnack?
Deswegen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das Design dezent zu halten mit leichtem Grau und Weiß, schöne Schatteneffekt mit Photoshop zu machen und das ganze dann authentisch mit Lorem Ipsum texten zu füllen. Wenn ich Lehrer wäre, wäre mir vor allen Dingen die farbliche Abstimmung aufeinander wichtig. Wenn ich ein Lehrer mit wirklich Ahnung wäre, würde ich natürlich auch großen Wert auf den Code legen, weshalb du den auf jeden Fall schön durchstrukturiert anlegen solltest. Schreibe dein CSS in eine externe Datei und kommentiere jeden neuen Absatz mit einem Kommentar (der Übersicht halber). Dann natürlich auch einrücken. Da würde ich darauf achten, dass Tags, die von anderen Tags umschlossen werden, immer mit dem Tabulator einen weiter nach rechts gerückt werden. Wichtig ist auch die sinnvolle Bezeichnung aller ID's und Class's.
Du solltest vor allen Dingen bei PHP und anderen Serverseitigen Scriptsprachen vorsichtig sein. Du musst beachten, dass du eine PHP-Datei nicht einfach vom USB-Stick starten kannst, sondern einen vernünftigen Webspace brauchst, der auch deine PHP-Version unterstützt. Alternativ geht natürlich auch Xampp.
Trotzdem, ich würde an deiner Stelle auf PHP vollkommen verzichten, mir den Dreamweaver als testversion laden und damit dann ein paar kleiner JavaScripts mit einfügen.
Wenn du fertig bist, würde ich mich bereit erklären, über deinen Code nochmal drüberzuschauen und dann eventuell etwas verbessern. Auf Wunsch könnte ich dich auch bei der grafischen Darbietung unterstützen, soweit dir da nicht die Mittel für zur Verfügung stehen...
Lg
________________________________________ iPhone 4/3GS Jailbreak für iOS 4.3.5 BIETE HTML Template
|
 |
|
| |
|
Ch0s1X
|
15.11.2011 01:55 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Also die Schulrechner haben die neuste Dreamweaver Version vorinstalliert und die benutze ich auch ;) habe bisher ein recht improvisiertes Layout (in Photoshop erstellt, dann als Hintergrund eingestellt und die Bilder per CSS an die richtigen Stellen gezogen). Ich werde mich mal mit javascript schlau machen, danke fuer die hilfreichen und schnellen Antworten!
________________________________________ Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur. CWEBedit 5 Beta
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|