|
|
lookingfor
|
| Titel: Prozessor vom Kühlkörper trennen |
08.11.2011 06:38 |
|
|
|
Hallo, habe zu Reinigungszwecken mein Lüfter und Kühlkörper ausgebaut. Beim Herausnehmen ist der Prozessor am Kühlkörper hängen geblieben. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Wärmeleitpaste dauerelastisch ist. Nun kann ich den Kühlkörper samt Prozessor aber nicht wieder einsetzen da die Sockelarretierung geöffnet sein muss. Ich habe versucht den Prozessor vom Kühlkörper zu trennen, habe das aber aufgegeben, da ich zu viel Gewalt anwenden muss. Hat jemand eine Idee wie ich den Prozessor lösen kann? Für Antworten Dank im voraus. Gruß lookingfor
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
| Titel: Prozessor vom Kühlkörper trennen |
08.11.2011 09:18 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Guten Morgen Lookingfor, das passiert öfters, wenn die CPU schon länger in Betrieb ist, und / oder mal überhitzt war. versuche es mal so: Nimm die Kühlrippen mit dem angeklebten Prozessor mal und halte so etwa 5 Minuten einen Fön auf höchster Stufe darauf, bis das alles so richtig durchgewärmt ist. Danach sollte sich die CPU relativ einfach lösen lassen. Denn manche Wärmeleitpaste wird, je älter sie ist, immer "anhänglicher". Und durch die Wärmezufuhr vom Fön sollte sich das Problem lösen, weil dadurch die WLP wieder geschmeidiger wird. Pass aber auf, daß Du die Pins von der CPU nicht verbiegst.... Bei mir hatte der Trick auch geklappt. Na dann viel Erfolg und liebe Grüsse vom Uwe
// Da fällt mir noch was ein, Du kannst auch im angewärmten Zustand mal versuchen einen Zwirnsfaden oder ähnlich stabiles zwischen Kühler und CPU zu bringen, und dann den Faden wie eine kleine Säge hin und her zu bewegen. Danach - auch bei dem oberen Tip - solltest Du auf jeden Fall die CPU und den Kühler ordentlich säubern, bevor Du neue WLP aufträgst. Den Kühler kannst Du ja zur Not mit 800er Schmirgel sauberbekommen, und dann mit Nagellackentferner hinterhergehen. Die CPU bekommst Du am Besten mit Nagellackentferner wieder sauber. Aber immer darauf achten, alles mit grosser Sorgfalt und Vorsicht machen.
nochmals l.G. vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 09:39]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|