|
ElBarto
|
| Titel: Festplatten Geschwindigkeit zu niedrig? |
25.10.2011 21:33 |
|
|
|
Hallo.
Ich habe mir eine SSD angeschafft (näheres siehe Signatur) und nun habe ich mit "Crystal Disk Mark" (CDM) mal geschaut, wie fix die denn ist.
Aber ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.
Angegeben sind bei der Platte maximale Geschwindigkeiten von Leserate: 555 MB/s & Schreibrate: 515 MB/s
Mit CDM habe ich aber "nur" Geschwindigkeiten von 350 MB/s Leserate & 175 MB/s Schreibrate ermitteln können.
Muss ich für meine SSD noch irgendwas einstellen, damit ihr volles Potential ausgeschöpft werden kann, oder wie lässt sich der Unterschied zwischen Herstellerangabe und ermitteltem Wert erklären?
Bei meinen HDDs stimmen die Herstellerangaben und die Ergebnisse von CDM überein. Somit scheint das Tool ja richtig zu arbeiten.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
25.10.2011 22:42 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die SSD irgendwie auf 3.0GB/s statt 6.0GB/s läuft. Scheinbar sollte dein Mainboard das zwar selbst erkennen, (d.h. es sollten alle Anschlüsse für 6.0 geeignet sein) aber das was du an Daten angibst klingt irgendwie nach SATA 3.0GB/s. Es hängt aber vielleicht auch mit der Reihenfolge zusammen - d.h. ich würde dir mal empfehlen die SSD auf SATA-Port 1 anzuschließen und dann nochmal zu testen. Alternativ versuche mal nur die SSD und sonst nichts anzuschließen und sie dann zu testen.
Eigentlich sollte dir aber auch das Bios zeigen wie die SSD aktuell angebunden ist - prüf das bitte mal.
Ansonsten darf man nicht vergessen, dass die besagten Werte Maximalwerte unter günstigsten Bedingungen sind. Vergleiche deine Werte ansonsten mal mit dem Test, den ich hier gefunden habe: http://www.computerbase.de/artikel/laufw...orce-gt/4/
Da sehen die Werte schon ganz anders aus und von 500MB/s Schreiberate liest man dort auch nirgends was. Das ist aber in der Tat wie auch dort beschrieben nicht ungewöhnlich.
Schau aber sonst mal nach was dir ein anderes Programm anzeigt. Ich verwende immer gerne HDTune - ist auch ganz praktisch bei SSDs.
[Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 22:47]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
26.10.2011 07:22 |
|
|
|
SSD ist bereits an SATA Port 1 angeschlossen. Die Ports 1-4 unterstützen alle 6GB/s und das SATA Kabel ebenfalls.
Nur die SSD anzuschließen werde Ich demnächst mal ausprobieren und im BIOS werd Ich auch mal nachschauen.
Das in dem Testbericht auch eine eher niedrige Schreibrate steht, beruhigt mich schonmal. Aber die Leserate sollte bei mir doch etwas höher sein.
HDtune kommt auf ein ähnliches Ergebnis wie CDMA.
Das es sich bei den Herstellerangaben um Wert im optimalen Betrieb handelt ist mir auch klar. Ich hätte nur ein Ergebnis erwartet was etwas näher an diesen Angaben liegt.
|
 |
|
| |
|
BgF
|
26.10.2011 12:11 |
|
|
|
Versuch es mal mit den Programm hier: ATTO.
MfG
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
26.10.2011 12:52 |
|
 |
Experte |
|
Ich schließe mich dem Vorschlag von BgF an - so kannst du dann vergleichen wie weit deine Werte von deren Benchmarks abweichen.
Man darf zudem nicht vergessen, dass oft Firmwareupdates den Speed von SSDs erhöhen - daher solltest du sicherheitshalber prüfen, ob es ein Firmwareupdate gibt. Das ist anders als bei normalen Festplatten (da geht das eigentlich überhaupt nicht und ist auch nicht notwendig) bei SSDs scheinbar relativ wichtig.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
26.10.2011 17:18 |
|
|
|
Firmwareupdates gibt es nicht bzw ist meine SSD bereits auf der aktuellen Version. Allerdings bin ich auf der Seite von Corsair auf den FAQ zur Force GT gestoßen, in dem empfohlen wird das BIOS auf AHCI statt IDE zu stellen für optimale Leistung.
Hab ich jetzt auch gemacht. Schreibrate bleibt unverändert aber die Leserate hat sich schonmal auf 420 MB/s erhöht.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
27.10.2011 09:39 |
|
 |
Experte |
|
Ah ja auf AHCI hab ich wieder mal vergessen, stimmt.
Gut, aber mit 420MB Datenrate kannst du schon sehr zufrieden sein wie ich finde - an die 500 wirst du wie gesagt in der Praxis nur mit den richtigen Dateien kommen.
Und die Schreibrate liegt ja scheinbar lt. den anderen Test auch im normalem Rahmen. Von daher denke ich, dass du jetzt am Maximum sein solltest.
|
 |
|
| |
|
|
|
|