HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 950
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Festplattenfehler
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Victo
Titel: Festplattenfehler 24.10.2011 12:51
190 Punkte (?)
Huhu Com,

Ich habe ein Problem mit meine Festplatte und weis net wie ich was machen soll! :)

Mein Rechner wurde immer langsamer und öffnen von Datein dauerte auch immer länger. Vor kurzem habe ich dann mal meine Rechner "Formatiert" und bei der neu insterlation meckerte Win7 rum: "Insterlation kann nicht auf diesem Datenträger ausgeführt werden, da er in kürze ausfallen wird."

Hab jedoch geschafft wieder Win7 zu instalieren. Ergebnis sind haufen weise Speicherfehler und die Meldung das ich unbedingt eine Speicherung durchführen soll, weil der Datenträger ausfallen wird.
Was kann ich tun?

Ein Kollege meinte evtl das durch das immer wieder neue Formatieren irgend welcher Speichblöcke nicht mehr gehn... (lappi is schon sehr alt und wurde sehr oft formatiert) seine Idee war evtl mal die komplette Festplatte sicher zu formatieren, also an die 7 mal mit Nuller überschreiben, gibts dafür en tool, das ich mir downloaden kann?

(kann momentna net mal die Updates von win7 richtig installieren :/ )
Habe ne Festplattenprüfung durchgeführt von win7 und da hat er komischer weise net gemeckert... gerade läuft noch ne Defragmantierung.... aber naja sowas habe ich regelmäsig gemacht, daran dürfte es net liegen! :)

Also bin offen für tips und lösungen, will mir keinen neuen Lapi kaufen!^^

VG
Vic
edit: Defragmantierung ferrtig, kein unterschied! :(

[Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 12:52]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Festplattenfehler 24.10.2011 14:19
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hallo Victo,

lade dir mal das Diagnosetool HDTune runter und schau dir mal die SMART-Werte an. Du kannst damit auch einen Error-Scan durchführen.

Grundsätzlich gilt, wenn deine Festplatte SMART-Fehler hat oder fehlerhafte Sektoren aufweist ist sie kein sicherer Datenspeicher mehr (das wird immer schlimmer) und muss ausgetauscht werden.

Sollte dir HDTune keine brauchbare Fehlerdiagnose bringen würde ich dir die Ultimate Boot CD empfehlen. Dort gibt es passende Diagnosetools für Festplatten, die dir dann genau sagen können, ob die Festplatte defekt ist oder nicht.

Festplatten sind jedoch sehr günstig geworden und lassen sich zudem bei fast jedem Notebook sehr einfach austauschen. D.h. du kannst dann mit relativ wenig Geld dein Notebook wieder zum Laufen bringen wenn es denn wirklich die Festplatte ist. Wenn du uns sagst, welches Gerät und/oder welche Festplatte du hast können wir dir relativ einfach eine neue Festplatte raussuchen.

[Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 14:23]

Victo
Titel: Festplattenfehler 24.10.2011 16:44
190 Punkte (?)
huhu,

cool danke für die antwort, ich benutze gerade HD Tune und bin bei ca 75% und nur ein "Kasten" ist rot (30MB) und der rest ok... jedoch bekomm ich gerade eine neue Fehlermeldung rein... Critical hard dick temperature....55°C... :D

klingt net so toll!^^

kann dafür dieses eine kaputte fragment verantwortlich sein?

VG
Vic
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Festplattenfehler 24.10.2011 16:52
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Zur Temperatur:

55 Grad ist relativ hoch, bei Notebooks aber nicht wirklich ungewöhnlich und je nach Modell auch nicht vermeidbar. Hohe Temperaturen können für den Ausfall theoretisch verantwortlich sein - meist passiert es aber einfach - keine Festplatte hält ewig, egal wie gut man sie hütet.

Zum Fehler:

Ja, ein roter Punkt heißt, dass deine Festplatte bereits fehlerhafte Sektoren hat. Meist sind dann noch weitere auf der Platte oder es werden früher oder später sowieso mehr.

Ich empfehle dir daher die Platte auszutauschen.

Victo
Titel: Festplattenfehler 24.10.2011 17:22
190 Punkte (?)
Also der Endstand ist:

2x Damaged (0.1%)
(05) Reallocated SECTOR Count 1-1-50-1022-Failed
=> Health Status= Failed

alles andere ist OK, und nach dem Scan ist die Temperatur auf 40°C runter... evtl lag das nur am Scan :/

Danke für die empfehlung, habe ich aber keine andere Wahl als ein Austausch? Auf Amazon kostet mich das gute Stück 300€, anders wo auch weniger so um die 100€. Da könnte ich mir auch einen neuen Lappi kaufen :/

VG
Vic

Evtl noch ne lösung wie ich das beheben kann? Mir is alles recht :)

[Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 17:48]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Festplattenfehler 24.10.2011 18:20
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Nein, diese Festplatte muss getauscht werden. Einen anderen Lösungsweg gibt es nicht.

Wenn du uns wie bereits gebeten sagen würdest welche Festplatte du hast wäre es einfacher dir einen Tipp zu geben. Zusätzlich wär es auch nützlich zu wissen, welches Notebook du hast.

Neue 2,5 Zoll HDDs kosten mit 500 Gigabyte ca. 50 Euro - wenn dein Gerät aber schon älter ist kann es sein, dass du noch eine IDE-Platte brauchst - aber auch die kosten keine 100 oder gar 300 Euro - für 300 Euro bekommst du ja schon ein neues Gerät.

[Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 18:21]

Victo
Titel: Festplattenfehler 25.10.2011 09:04
190 Punkte (?)
hm schade...,

also ich habe einen Fujisu Siemens Laptop (genaues modell weis ich leider net und hab ihn nicht griff bereit)

die HD ist/war: THOSIBA MK8025GAS 80GB

http://www.amazon.de/Toshiba-HD-MK8025GA...193&sr=8-1

das is die die ch gefunden habe :/

VG
Vic
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Festplattenfehler 25.10.2011 11:35
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Okay, das ist so eine IDE-Platte. Ist aber auch nicht so tragisch, du kannst dir jede 2,5 Zoll IDE (das ist wichtig) einbauen.

Z.b. die hier:

http://geizhals.at/280330

Zwar bekommt man für das Geld SATA Festplatten mit 500GB, aber du brauchst noch IDE. Die hat sogar die doppelte Kapazität deiner alten HDD und passt sicher. Du musst dann halt Windows nochmal neu installieren und die Platte tauschen - das ist aber nicht wirklich kompliziert.

Victo
Titel: Festplattenfehler 25.10.2011 12:22
190 Punkte (?)
okay super danke!

Klar rausbauen ect und neu insterlation is ja kein problem :)

okay dann werde ich mir wahrscheinlich eine neu hd kaufen :/

vg
Vic
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Festplattenfehler 25.10.2011 12:26
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Kein Thema, dafür ist unser Forum ja da. :wink:

Du wirst sehen, mit der neuen HDD hast du mehr Platz als bisher und deine Probleme sollten damit auch der Vergangenheit angehören.

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login