|
|
Pc_online
|
| Titel: Laftext in Microsoft PowerPoint |
23.10.2011 15:48 |
|
|
|
Hi Leute, kann mir einer sagen wie ich in Microsoft PowerPoint 2007 einen lauftext machen kann.
Danke schon mal an alle die mir helfen!
Euer Pc_online
|
 |
|
| |
|
DYnamiC
|
24.10.2011 20:56 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Ich habe dazu folgendes gefunden: Lauftexte an sich sind in Powerpoint schwierig zu machen. Man kann sie aber bspw. mit einer Animation machen. Dafür setzt du deinen Lauftext rechts neben dein Dokument, dann wählst du den Text als 1. Animation aus. Dann nimmst du die Anfangsanimation "Einfahren" halt so, dass der Text von links nach rechts läuft. Anschließend musst du die Fahrgeschwindigkeit auf "sehr langsam" Stellen. Das wäre die eine Möglichkeit, ist aber vor allen Dingen bei langen texten eher unpraktisch. Für den Fall gibt es, zwar etwas umständlich, eine andere Methode. Du benötigst das PowerPoint Add-In "Live-Web". Das findest du hier. Das Archiv musst du entpacken und dann die ppam-Datei meinetwegen auf den Desktop ziehen, so dass du das ganze wiederfindest. Anschließend musst du das Add-In in Powerpoint aktivieren. Das ist aber Versionsabhängig. ich mach das mal für PP 2007. Du öffnest PowerPoint, drückst auf den Office Button links oben. Danach gibt es rechts unten im geöffneten Feld den Button "PowerPoint-Optionen". Da klickst du rauf. Danach gehst du links in den Reiter "Add-Ins". So dann bist du fast angekommen. Rechts im Feld gibt es dann ein DropDown-Menü, wo du auswählen kannst: "PowerPoint Add-ins". Das machst du. Danach drückst du auf "Gehe zu". Dann öffnet sich ein neues Fenster, wo deine PowerPoint Add-Ins aufgelistet sind. Dort klickst du auf "Neues hinzufügen" und wählst anschließend die ppam-Datei vom anfang aus. Bestätigst das Ganze, danach wird PowerPoint dir eine Sicherheitswarnung geben. Dort musst du auf "Makros installieren" drücken. Damit hast du das Add-In installiert und im "Einfügen" Bereich siehst du ganz rechts das Symbol "Website einfügen".
So, nun kommt der eigentliche Teil: Man kann über das Add-In Websites in eine PowerPoint Presentation einfügen. Die Änderungen sieht man aber erst nach dem Starten der Präsentation (F5). Wenn du auf das "Website einfügen" Bild klickst, öffnet sich ein neues Fenster. Da kannst du "Don't show this again" auswählen, danach drückst du auf "Next". Im nächsten Fenster musst du die URL der Website auswählen. Leider kann die Website nicht lokal auf deinem rechner liegen, sondern muss online sein. Damit brauchst du am Pc natürlich Internet, um das anzuzeigen. Trotzdem. Bevor du da weiter machen kannst, musst du folgendes machen. Erstelle eine HTML-Datei in die du folgendes reinschreibst:
Zitat: <marquee scrollamount="5" scrolldelay="80" direction="left"> <H3>LAUFTEXT</H3> </marquee> Die Werte kannst du verändern, damit es passt. Die Schriftart, -größe und -farbe musst du allerdings über HTML bzw. CSS definieren. Mit PowerPoint geht das nicht. Anschließend lade die HTML Datei auf deinen Webspace (z.B. Funpic.de, bplaced.com). Dann musst du in PowerPoint in das URL Feld die URL deiner HTML Datei schreiben. Achtung: Der Standardbrowser des PC's muss auf Internet Explorer gestellt sein, weil der Tag "marquee" ein IE-spezifischer tag ist. Das heißt, er funktioniert nur beim IE. Anschließend sollte in der Präsentation alles laufen. Die Größe des fenster kannst du übrigens auch beim einfügen der URL bestimmt.
Lg
//Ich korrigiere mich. Die HTML Datei muss nicht online sein, sondern kann auch local leigen. Am einfachsten ist es, wenn du die Datei direkt auf deiner Primärfestplatte ablegst, sodass die URL bspw. "C:\index.htm" lautet. Das fügst du dann in das URL Feld des Add-Ins ein. Und am Ende... tadaaa, es funktioniert.
//Nochmal korrigieren: Mein Safari-Browser zeit den marquee-Tag ebenfalls an. Mozilla kann ich nicht ausprobieren, da ich den nicht benutze. Sollte aber ebenfalls funktionieren.
[Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 21:04]
________________________________________ iPhone 4/3GS Jailbreak für iOS 4.3.5 BIETE HTML Template
|
 |
|
| |
|
Pc_online
|
25.10.2011 14:36 |
|
|
|