|
|
MadBonsaiJr
|
| Titel: [Programm] Zahlenraten |
23.10.2011 10:43 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ich habe mal ein Zahlenraten-Spiel gemacht und würd mir mal wünschen, dass hier n Java-Experte mal drüber guckt http://pastebin.com/E94vj43p
Das Programm: Man kann 10 mal spielen. Der Benutzer denkt sich eine Zahl und der Computer errät diese dann mittels schwerer Formlen wie (min+max/2) Man mus demm PC sagen, ob die Zahl, nach der der PC fragt, zu groß, zu klein oder richtig ist. Wenn 1 Spiel durch ist kann man ein neues starten oder das Programm beenden. Dann werden die Anzahl der Versuche des PCs aufgelistet und das Programm ist soweit zuende.
Ich plane noch sowas wie einen 2-Spielermodus zu machen, in dem der eine(SP1) sich ne Zahl denkt, der andere Spieler(SP2) gibt immer die Zahl ein, die er vermutet und dann muss SP1 sagen, ob zu groß, zu klein oder richtig. Der PC zählt dabei eigentlich nur die Versuche. (Eigentlich Blödsinn, aber zur Übung) Evtl werd ich auch noch einbauen, dass der PC angibt, wie lange er für die Zahl gebraucht hätte, was etwas schwerer wäre.
Naja, lasst euch überraschen. Wenn jemand einen Weg kennt das Programm über die Komandozeile von Windows laufen zu lassen, wäre das super, denn bis jetzt muss ich das immer über Eclipse spielen 
________________________________________ Pc: http://www.sysprofile.de/id146539 Phobie vor langen Wörtern: Hippopotomonstrosesquippedaliophobie
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
23.10.2011 11:16 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Spontan würde ich anstatt dem Durchschnitt von min und max eine Zufallszahl zwischen min und max bestimmen lassen.
Angenommen du hast die Zahl 49:
Ist es 50? => Zu groß
Ist es 25? => Zu klein
Ist es 37? => Zu klein
usw., es wären noch mehr Schritte nötig.
Bei einer zufälligen Auswahl hat das Spiel auch die Chance, zufällig z.B. schon beim 2. Schritt die richtige Zahl zu raten.
Außerdem: Wenn der Nutzer angibt, dass die geratene Zahl zu groß ist, sollte max nicht auf num, sondern auf num - 1 gesetzt werden.
Zitat:Wenn jemand einen Weg kennt das Programm über die Komandozeile von Windows laufen zu lassen, wäre das super, denn bis jetzt muss ich das immer über Eclipse spielen 
Einfach das Programm kompilieren, das sollte Eclipse können.
[Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011 11:19]
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
MadBonsaiJr
|
23.10.2011 15:26 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Natürlich kann man das auch zufällig machen und die Wahrscheinlichkeit da was bei 2 Versuchen zu bekommen könnte bestehen, aber wenn zb min 20 und max 40 ist. Kann es auch passieren, dass der PC da 7 Versuche braucht. Ich denke das is gleich.
Zitat: Außerdem: Wenn der Nutzer angibt, dass die geratene Zahl zu groß ist, sollte max nicht auf num, sondern auf num - 1 gesetzt werden. Geändert
________________________________________ Pc: http://www.sysprofile.de/id146539 Phobie vor langen Wörtern: Hippopotomonstrosesquippedaliophobie
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|