HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 942
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
USB Festplatte erneut formatieren
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
KurtLEE
Titel: USB Festplatte erneut formatieren 19.10.2011 19:34
1 Punkte (?)

Hallo erstmal...

Ich habe eine USB-Festplatte (WDBAAU 0030 HBK-01) an meinem Philips TV (52PFL9606K) angeschlossen. Das erste Formatieren wurde mit Fehlermeldung abgerochen, das zweite Formatieren hat vermutlich auch nicht geklappt; ich kann diese HD am TV nicht verwenden.
Nun bin ich zurück auf meinem PC und will da diese HD nochmals Formatieren.

Diese HD wird nun unter WinXP nicht mehr erkannt. Auch die Ansicht in der Datenträgerverwaltung sieht für mich als Laie komisch aus...
Habe ein wenig gegoogelt, bin da auf DiskPart und GPT-Schutzpartition entfernen gekommen; da bin ich aber vermutlich auch falsch...
[img][/img]

Kann die Festplattengrösse (3TB) zu gross sein...?

Kann mir jemand einen Tipp geben...?!?
Besten Dank im Voraus!

[Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 20:07]

Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: USB Festplatte erneut formatieren 19.10.2011 20:03
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Hallo KurtLEE,

es könnte in der Tat sein, dass diese Festplatte zu groß ist. In der Regel verwenden Hifi-Geräte und Fernseher das FAT32 Dateisystem. Dieses kommt mit relativ großen Partitionen klar, das Maximum liegt aber in der Tat bei 2TB.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Gerät versucht hat eine 3TB Partition mit FAT32 zu formatieren was nicht möglich ist. Scheinbar hat aber irgendetwas (vermutlich die Formatierung) die Platte bereits auf zwei Teile partitioniert was eigentlich gut ist.

Ich würde dir empfehlen mit Windows zu versuchen den Rest (also die 2TB) mit FAT32 zu partitionieren - mit Glück funktioniert das wobei ich es nicht versprechen kann, da ich das ehrlich gesagt mit einer 3TB noch nicht probiert habe.

Mit Windows selbst kannst du nur max 32GB Partitionen als FAT32 partitionieren - das ist leider so. Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit, wir haben hier eine Anleitung wie es funktioniert - du musst sie dir etwas zurechtdenken, da du wie gesagt mit 2048GB begrenzt bist. Also lösch alle aktuellen Partitionen und erstelle eine, die sicherheitshalber etwas kleiner sein sollte als das Maximum. Ich würde zum Testen mal 2000000 Megabytes empfehlen - das sollte passen.

http://www.pcfreunde.de/artikel/a592/fes...tionieren/

Ansonsten, wenn du das restliche Terrabyte nicht verlieren willst würde ich dir empfehlen eine 2TB Platte zu kaufen - die lassen sich problemlos mit FAT32 partitionieren. Mehr geht leider nicht - damals, als FAT32 rauskam (mit Windows 98) konnte sich vermutlich keiner vorstellen, dass es mal einzelne Platten mit mehr als 2TB Speicherplatz gibt.

Was leider auch möglich ist ist, dass dein Fernseher ein eigenes Dateisystem verwendet. Das wird denke ich auch auf FAT32 basieren, aber leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. In diesem Fall wird vermutlich die 2TB Platte die einzige Möglichkeit für dich sein.

[Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 20:07]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login