|
PC-Newcomer
|
| Titel: Samsung I9000 Galaxy S flashen? fragen über fragen |
09.10.2011 11:40 |
|
|
|
Hallo, ich bin neu in dem Gebiet der Androiden und habe allgemeine Frage, die ich vielleicht bei euch bekomme:
Samsung Kies ist ja die Synchronisationssoftware von Samsung um Updates etc auf die Handys abzuspielen. Nun sehe ich im Internet, dass es die Firmware 2.3.5 bereits (inoffiziell) auf samfirmware.com gibt.. (Ist die Seite legal?)
Dort gibts dann auch einen Flash für bzw die Firmware für das I9000..
Mit diesem Update soll das Handy anscheinend schneller laufen und stabiler..
1. Kann man dieses Update bedenkenlos draufspielen, ist dies legal, und ist das im Prinzip die ganz normale 2.3.5 firmware wie es die für die anderen Handys gibt? Wenn eine neuere Firmware über Kies rauskommen sollte, kann man diese dann ganz normal über Kies überspielen?
2. Ist es sinnvoll ein Handy zu rooten? rooten bedeutet ja superuser rechte zu besitzen, womit man vieles am handy verändern kann? kann sich sowas sehr lohnen oder ist dies nur spielerei? ich will einfach nur dass mein handy flüssig läuft.. es gibt ja apps wie "cpuset" oder sowas.. dazu braucht man glaub ich auch ein gerootetes Handy.. ist von solchen apps abzuraten?
3. Kann man bei Apps entscheiden wie sie ihre Internetverbindung aufbauen sollen oder ob ihnen der Internetzugang verwehrt bleiben soll? (Werde demnächst nämlich nur eine Internet Flat S haben und will meine 50 MB mit topspeed nich wegen solchen kleinen schnickschnack apps verlieren pro monat"
4. Wenn man Apps aus dem Market installiert, kann man entscheiden ob sie auf den Internen Speicher oder auf eine SD Karte installiert werden?
So Das wären alle Frage die ich bis dato hätte.. Ich möchte nochmal erwähnen dass ich noch nicht das Handy habe, aber mich schonmal schlau machen möchte..
Würde mich über Antworten freuen
________________________________________ ~~>This is Music<~~| News about Music & Stars
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
09.10.2011 11:53 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Durch Rooten oder Aufspielen von Updates die nicht über Kies kommen verlierst du deine Garantie. Da Android 2.x aber opensource ist, ist es alles legal. Apps kannst du seit Android 2.2 mit der App "App2SD" (im Markt suchen) auf die SD Karte verschieben (Nicht alle Apps gehen und für Updates muss man manchmal die App kurzzeitig wieder aufs Handy verschieben). Zum Internet: Du kannst den mobilen Datenverkehr deaktivieren, allerdings nur für alle oder keins. Jedoch kann man das per Widget schnell umschalen, sodass du das Inet immer aktivieren kannst, wenn du es brauchst
Wenn du ein inoffizielles Update installieren willst, nimm gleich den Cyanogenmod. Der ist wirklich super und unfassbar schnell. http://www.cyanogenmod.com/
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
c4lvin
|
09.10.2011 11:58 |
|
|
|
0. Samfirmware ist nicht illegal. Auch die Firmwares nicht. Die bei Samfirmware angebotene 2.3.5 Version kann nur vorläufig sein. Samsung wird die fertige Version dann schon rausbringen. Ob das Gerät dann schneller/stabiler ist musst du ausprobieren, bzw die erfahrungen anderer einholen. 1. im prinzip geht mit dem verändern der firmware auf diesem wege die garantie verloren, jedoch lässt sich solch eine veränderung in der regel rückgängig machen. (vorher genau softwareversion etc merken) wenn die finale version von samsung veröffentlicht wird kannst du diese über kies aufspielen. 2. kommt darauf an was du damit machen wilst. wnn du nur das aussehen des os verändern willst brauchst du nicht zu rooten. wenn du allerdings an irgendwelchen taktraten oderso rumspielen willst und tiefer in system eingreifst, dann schon. für den einsteiger und den normalnutzer bringt es kaum was zu rooten. garantieverlust besteht auch hier. 3. nein, einzeln kann man das nicht entscheiden. (du redest von mein base?) nimm doch die normale internet flat. die hat für den doppelten preis 10x soviel volumen. 50mb sind schnell versurft. 4. ?
________________________________________ KILL YOUR MAILBOX
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
09.10.2011 12:00 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
c4lvin hat folgendes geschrieben: 0. Samfirmware ist nicht illegal. Auch die Firmwares nicht. Die bei Samfirmware angebotene 2.3.5 Version kann nur vorläufig sein. Samsung wird die fertige Version dann schon rausbringen. Ob das Gerät dann schneller/stabiler ist musst du ausprobieren, bzw die erfahrungen anderer einholen.
Das ist falsch. Android 2.x ist opensource und darf desshalb von jedem verändert, kopiert, modifiziert und gedownloaded werden
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
c4lvin
|
09.10.2011 12:07 |
|
|
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:c4lvin hat folgendes geschrieben: 0. Samfirmware ist nicht illegal. Auch die Firmwares nicht. Das ist falsch. Android 2.x ist opensource und darf desshalb von jedem verändert, kopiert, modifiziert und gedownloaded werden
nicht illegal....
________________________________________ KILL YOUR MAILBOX
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
09.10.2011 12:23 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
c4lvin hat folgendes geschrieben:XXLeoXX hat folgendes geschrieben:c4lvin hat folgendes geschrieben: 0. Samfirmware ist nicht illegal. Auch die Firmwares nicht. Das ist falsch. Android 2.x ist opensource und darf desshalb von jedem verändert, kopiert, modifiziert und gedownloaded werden nicht illegal....
Omg. Ich glaub ich sollte noch nicht so früh am morgen im Forum was schreiben Sorry

________________________________________ Angehängte Bilder: failed[1].gif, 300 x 239, 2,7 KB
|
 |
|
| |
|
PC-Newcomer
|
09.10.2011 12:29 |
|
|
|
Danke schonmal für eure Antworten :-)
@ XXLeoXX : Was für Vorteile bzw Veränderungen bringt der Cyanogenmod mit sich?
Ist es schwer diesen Mod aufs Handy zu bringen? Laut dieser Anleitung (http://www.giga.de/androidnews/samsung-galaxy-s-cyanogenmod-7-flashen) sieht das ganze ziemlich kompliziert aus ..
Wenn etwas schief geht bzw das Handy nichtmehr an geht oder mir das nicht gefällt.. Kann ich das Handy einfach Mit Samsung Kies verbinden, und er stellt das mit nem offiziellen Update alles wieder her? oder ist das ein wenig komplizierter und sollte mit Titanium Backup ein ganzes System Update machen, dazu müsste ich aber das Handy rooten..
________________________________________ ~~>This is Music<~~| News about Music & Stars
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
09.10.2011 12:34 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Es höhrt sich schwerer an als es ist. Eine gute Anleitung ist diese: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung...date_Guide
Das Problem: Durch installieren des Clockworkmod (Recovery, installieren von anderen Versionen) geht die Garantie verloren. Du kannst zwar die orginal Androidversion wieder herstellen aber den Clockworkmod bekommt man nicht so leich runter. (nachem du den Clockworkmod installiert hast, kannst du deine Androidversin sichern und so auch wieder herstellen). Ich habe auf meinem Galaxy 5 Cyanogen erst vor ein paar tagen installiert und mir gefällt es wunderbar. Es läuft schneller und stabieler und man kann viel mehr einstellen.
Du musst bloß wissen, ob dir das den verfall der Garantie wert ist. Schon durch das "rooten" verlierst du deine Garantie.
Gruß Leo
Edit: Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=z3thA9OWQc8
[Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 12:37]
|
 |
|
| |
|
PC-Newcomer
|
09.10.2011 12:48 |
|
|
|
Naja okay.. Also ist dieser Clockworkmod das Problem bei dem ganzen.. Ich denke (da ich noch neu auf diesem gebiet bin) lade ich erstmal das neuste Update von Samsung Kies runter und schaue wie flüssig das ganze ´läuft..
Nur um bereits Themes oder Skins zu installieren braucht man bereits Root Zugriff oder?.. Kann man das Handy sozusagen wieder "unrooten" und die Garantie ist dann wieder sozusagen da? :p
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
09.10.2011 12:58 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Zitat: Naja okay.. Also ist dieser Clockworkmod das Problem bei dem ganzen.. Das installieren ist ganz einfach und die Funktionen einfach genial, aber die Garantie geht flöten.
Zitat: Ich denke (da ich noch neu auf diesem gebiet bin) lade ich erstmal das neuste Update von Samsung Kies runter und schaue wie flüssig das ganze ´läuft.. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Welche Version wird den über Kies angeboten?
Zitat: Nur um bereits Themes oder Skins zu installieren braucht man bereits Root Zugriff oder? Für Skinns und Luncher braucht man keinen Root-Zugriff, das geht ohne. (guter Luncher ist der ADW-Luncher, der z.B. beim Cyanogen als standart installiert ist)
Zitat: Kann man das Handy sozusagen wieder "unrooten" und die Garantie ist dann wieder sozusagen da? :p Nein, beim rooten wird der Kernel verändert und man kann es meines wissens nach immer nachschauen ob gerootet wurde.
Gruß Leo
|
 |
|
| |
|
PC-Newcomer
|
09.10.2011 14:22 |
|
|
|
Okay also Danke erstmal... Ich glaub soweit ich im Internet gelesen habe wird die 2.3.3 Version bei Kies angeboten.. Dann gönn ich mir auch so einen Luncher, einen Theme drauf und dann mal gucken.. Das Handy was ich bekomme ist eh schon 1 Jahr alt.. Von daher mal gucken ob ichs ein jahr so belasse noch und dann wenn eh die garantie abgelaufen is, ich das mache.. ich hatte noch nie ein smartphone deshalb will ich erstmal gucken mit dem handling etc nich dass es mir runterfällt oder sowas peinliches und ich es nich zurückschicken kann wegen sowas..
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
09.10.2011 14:44 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Dann viel Spaß mit dem Handy. Wenn du doch Cyanogen installieren willst, aknn ich dir auch später noch helfen
[Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 14:44]
|
 |
|
| |
|
|
|
|