|
Flammensturm
|
| Titel: Aufgabenplanungsmodul funktioniert nicht mehr |
08.10.2011 17:57 |
|
|
|
Seit meinem letzten WinUpdate habe ich bei jedem Systemstart eine Fehlermeldung: Aufgabenplanungsmodul funktioniert nicht mehr
In der Taskleiste taucht danach ein neues Symbol auf - es zeigt dann die Meldung: Aufgabenplanungsmodul wurde durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen, um zum Schutz des Computers beizutragen.
Habe daraufhin meine Schädlingsprogramme durchlaufen lassen, aber keiner hat was gefunden. Meine Frage daher:
Wozu dient dieses Planungsmodul? Welche Auswirkungen hat es, wenn dieses Programm geschlossen wird, brauche ich das überhaupt? Falls nicht, wie kann ich es aus dem Autostart entfernen oder vor dem Schließen schützen?
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
09.10.2011 18:35 |
|
|
|
Anderer Name dafür ist geplante Tasks (unter XP, sagt dir jetzt sicher was). Klick mal Computer > Systemeigenschaften > erw. Systemeigenschaften > Einstellungen (Leistung) > letzter Reiter Datenausführungsverhinderung > dann die erste Option wählen, tippe mal dass die zweite aktiviert ist. Ansonsten kannst du auch den Dienst "Aufgabenplanung" deaktivieren, ich schlage aber die erste Lösung vor, falls sie denn funktioniert. lg
|
 |
|
| |
|
Flammensturm
|
09.10.2011 20:57 |
|
|
|
Zitat: Klick mal Computer > Systemeigenschaften > erw. Systemeigenschaften > Einstellungen (Leistung) > letzter Reiter Datenausführungsverhinderung > dann die erste Option wählen, tippe mal dass die zweite aktiviert ist. Das ist es leider nicht, der erste Punkt ist aktiviert.
Zitat: Ansonsten kannst du auch den Dienst "Aufgabenplanung" deaktivieren Habe die Aufgabenplanung unter Programme --> Zubehör --> Systemprogramme entdeckt, es scheint aber keinen Punkt "bei Windowsstart NICHT starten" zu geben. Wie bekomme ich das Programm aus dem Autostart?
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
09.10.2011 21:02 |
|
|
|
Nein, Taskmanager starten > Reiter Dienste > auf den Button Dienste > dort den Starttyp für die Aufgabenplanung auf Deaktiviert setzen. Die Meldung bist du dann los aber eine schöne Lösung ist das leider nicht.
|
 |
|
| |
|
Flammensturm
|
12.10.2011 18:21 |
|
|
|
Zitat: Nein, Taskmanager starten > Reiter Dienste > auf den Button Dienste > dort den Starttyp für die Aufgabenplanung auf Deaktiviert setzen. Habe den Dienst wie von dir beschrieben gefunden, allerdings kann ich ihn nicht verändern.
Rechtsklick drauf: alle Optionen grau und nicht anklickbar (Starten, Beenden, Anhalten, Fortsetzen, Neu starten)
Rechtsklick und dann Eigenschaften: Der Schriftzug und der Menüpunkt "Starttyp" ebenfalls grau und nicht anklickbar .... aktuelle Option steht auf "Automatisch". Weiter oben steht "Dienststatus: gestartet".
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
12.10.2011 18:49 |
|
|
|
Ok. Habs nochmal nachgeprüft und is bei mir auch so. Wäre wie schon gesagt eh keine schöne Lösung. Die andere Möglichkeit wäre die Datenausführungsverhinderung zu deaktivieren. Warum die ausgerechnet nach einem Windowsupdate anspringt weiß ich nicht.
So deaktivierst du die DAV:
Gib "cmd" in der Suchleiste im Startmenü ein, dann Rechtsklick auf "cmd.exe" und als Administrator ausführen. Gib dann die Zeile "bcdedit /set nx AlwaysOff" ein und Enter. Nach einem Neustart ist die DAV deaktiviert und die Meldung taucht nicht mehr auf, die Aufgabenplanung läuft.
LG
|
 |
|
| |
|
Flammensturm
|
15.10.2011 17:51 |
|
|
|
Zitat: Gib "cmd" in der Suchleiste im Startmenü ein, dann Rechtsklick auf "cmd.exe" und als Administrator ausführen. Gib dann die Zeile "bcdedit /set nx AlwaysOff" ein und Enter. Nach einem Neustart ist die DAV deaktiviert und die Meldung taucht nicht mehr auf, die Aufgabenplanung läuft. Hat leider nicht funktioniert. Im Dosfenster kam zwar die Meldung "Aktion erfolgreich beendet" oder so, aber nach dem neustarte kam als erstes wieder die besagte Fehlermeldung.
|
 |
|
| |
|
-luke-
|
15.10.2011 22:18 |
|
|
|
Oh Mann. . . It's not a bug, it's a feature!
Ok. Aber mir fällt noch was ein. Vielleicht deinstallierst du das Update, nach dessen Installation die Meldung auftrat. Musst du natürlich erstmal rausfinden welches, hoffentlich warens nicht so viele auf einmal. Oder du deinstallierst erstmal alle die du am betreffenden Tag installiert hast und installierst sie dann eins nach dem anderen neu. Jedenfalls ein echtes Scheißproblem, seltsam. Dennoch wird es sich letztlich lösen lassen. lg
|
 |
|
| |
|
|
|
|