|
molina
|
| Titel: Wiederinbetriebnahme eines alten PCs mit Win98 |
03.10.2011 11:53 |
|
|
|
Hallo Ihr Alle, aus 3 alten PC habe ich einen neuen gebastelt. Auf einer Festplatte ist Win 98SE. Nach vielen Versuchen startet der PC jetzt. Aber er bleibt dann hängen mit dem Hinweis, dass die Datei VMM32.VXD benötigt wird. Nach meiner Meinung brauche ich diesen Treiber nicht. Aber wie mache ich das dem Betriebssystem klar? Sollte das nicht gehen, dann kann mir vielleicht jemand diese Datei schicken. Heinz
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
03.10.2011 13:02 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Huhu Molina, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. So, nun zu Deinem Problem. Einige sagen, da hilft nur eine Neuinstallation. Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn Du doch schon aus 3 PC's einen gebastelt hast, dann hast Du ja Ahnung von PC's. Ausserdem solltest Du doch auch die WIN 98 CD irgendwo haben. Daraus kannst Du eine Startdiskette erstellen. Die in das Floppy Laufwerk schieben,im Bios einstellen, daß zuerst von Floppy gestartet werden soll, neu starten und dann sollten die Sachen installiert werden. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Denn die Datei VMM32.VXD hat imho - (habe schon sehr lange nicht mehr mit 98 gearbeitet) - alle relevanten Treiber für das Betriebssystem, und ich glaube auch für Maus , Keyboard usw. dabei. Aber ich habe mal bei Tante Google geschaut, und da ist mir ein Artikel besonders in's Auge gefallen. http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerk...datei.html Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal hier weiter durchlesen. http://www.google.de/search?client=firef...ogle-Suche Ich würde mich freuen, wenn Du mit den Sachen schon weiterkommst. Ansonsten bitte wieder melden. Ich werde auch mal meine alten WIN 98 Bücher raussuchen und schauen , ob ich dort was passendes finde. in diesem Sinne liebe Grüsse vom Uwe
// Ich habe mir Deinen Post noch mal in Ruhe durchgelesen.Da schreibst Du: Zitat: Auf einer Festplatte ist Win 98SE. Jetzt meine Frage: War das WIN 98 bei'm Einbau/Zusammenbau schon auf der Festplatte drauf , und hast Du ebendiese Partition/Festplatte auf "aktiv" gestellt und es geht trotzdem nicht ? Wenn ja, dann wirst Du wohl um eine komplette Neuinstallation nicht herumkommen.Grund ist - soweit ich das noch weiss - ,daß die Installation sich auch an die verbaute Hardware richtet. Und wenn Du eine "vorinstallierte" FP verbaust, dann "erkennt" sich das BS selber nicht mehr und führt dann zu solchen Meldungen. Da bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher.Denke aber ,daß das genau der Grund ist. Sorry für meine etwas "verdrehte" Beschreibung, ich hoffe aber, daß Du verstehst, wie ich das meine. Nochmals liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 13:20]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
molina
|
03.10.2011 15:30 |
|
|
|
Hallo Uwe, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ach ja, das hatte ich vergessen: Die Installations-CD ist nach der langen Zeit nicht mehr vorhanden. Auf der eingebauten FP war das Win98 von früher schon istalliert. Gestartet habe ich von einer Diskette, die ich mir im Internet heruntergeladen habe. Etwas Ahnung habe ich, aber bin kein Experte. (Ich stochere also im Heuhaufen nach einer Stecknadel). Nach Deinen Ausführungen, muß ich also noch einige Zeit herumprobieren. Vielleicht schickt mir jemand diese Datei. Sollte ich es hinkriegen melde ich mich hier. Gruß Heinz
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
03.10.2011 16:42 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Huhu Molina, ja hat denn keiner Deiner Bekannten / Freunde nicht noch eine Win 98 CD rumfliegen? Die kannst Du legal bei Dir installieren, sofern Du noch den Key hast, bzw. die Leute das BS komplett von ihrem PC runtergeschmissen haben und Dir den Key überlassen. Das ist wegen der Einzelplatzlizenz. Windows darf meistens ja nur auf einem PC laufen. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen, aber die treffen für "Otto Normal" meistens nicht zu. Höre Dich doch einfach mal um, Du glaubst garnicht, wieviele Leute noch so alte Schätzchen in der Ecke rumfliegen haben. Ansonsten, ich hätte auch noch eine Original Win 98 SE hier. Wenn Du Interesse hättest, würde ich sie Dir gegen die Portogebühr zukommen lassen. Denn Du brauchst, - so wie ich das sehe, - eine Win 98 CD, weil ohne Neuaufsetzen Du die Kiste nicht ans laufen bekommst. Ist nur so eine Idee von mir. Kannst Dich ja bei Interesse mal melden bei mir. Bis dahin liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 16:53]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
molina
|
04.10.2011 21:27 |
|
|
|
Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Ratschläge und Dein Angebot. Vielleicht muß ich darauf zurückkommen. Jetzt ist aber erst mal Pause bis zum nächsten Wochenende. Die Basteleien mache ich an meinem 2. Wohnsitz. Dort bin ich aber normalerweise nur am Wochenende. Inwischen habe ich in meinem Durcheinander intensiv nach der CD für Win98 gesucht, und siehe da: ich habe die CD (mit Key) für Win 95 gefunden. Die tuts auch. Nun werde ich mal damit experimentieren. Aber es sind ja noch ein paar Probleme aufgetaucht: Der zusammengebaute PC akzeptiert das CD-Rom nicht. Mit einem anderen motherboard geht es, das hat aber eine andere Macke: Es kommt der Fehlerhiweis "battery failed" ; mit F1 geht es zwar weiter, aber Datum und Uhr sind dann falsch. Du wirst sagen "Nichts leichter als das - Batterie auswechseln geht doch ganz einfach". Aber: Ich finde keine Batterie auf dieser Platine! Dann bis nächstes Wochenende. Gruß Heinz
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
05.10.2011 11:13 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Huhu Wolfgang, was für ein Typ von Motherboad hast Du denn verbaut? Schau mal genau nach der Bezeichnung. Die müsste eigentlich auf dem MoBo aufgedruckt sein. Dann schaue ich mal, was ich dafür finde. Soweit ich weiss, -kann- u.U. auch einRTC Chip eingebaut sein, wo die Batterie schon eingebaut ist.

Wie gesagt , das kann sein. Also bis zum nächsten WE. liebe Grüsse vom Uwe
|
 |
|
| |
|
molina
|
05.10.2011 17:45 |
|
|
|
Das ist's! Ich weiß zwar nicht welches Board eingebaut ist (kann ich am Wochenende feststellem); aber ich weiß, dass so ein Chip eingebaut ist. Er hat die Bezeichnung "ODIN......". Ich habe mir schon gedacht, dass darin "die Zeit steckt", weil ich diesen Chip nicht zuordnen konnte. Näheres am Wopchenende.
Gruß Heinz
|
 |
|
| |
|
molina
|
09.10.2011 10:15 |
|
|
|
Hallo, da bin ich wieder. Es sind also beide Boards von Chaintec. Und der RTC ist ein ODIN OEC12C887. Mit den vieln Beinen ist ein Auswechseln praktisch unmöglich. Ich habe im Internet in einem andern Forum einen Hinweis von einem User gefunden, der das gleiche Problem hatte. Er hat den Chip vorsichtig aufgeschliffen (Er muss wohl einen Zahnarzt als Freund haben ) und dann die Batterie ausgewechselt. Ich wede mal zu Hause nachsehen, was ich als Werkzeug benutzen kann, um es auch zu versuchen. (Hilfreich wäre hier wirklich ein Zahnarzrtbohrer). Also eine Woche Pause, dann sehe ich weiter. Gruß Heinz
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
09.10.2011 11:12 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Huhu Molina, genau das hatte ich mir auch schon gedacht.
Zitat:Er hat den Chip vorsichtig aufgeschliffen (Er muss wohl einen Zahnarzt als Freund haben  )
Deswegen habe ich Dir schon mal ein paar abenteuerliche Links / How to rausgesucht . http://www.automatenarchiv.de/wartung14.htm http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm http://www.forum64.de/wbb3/board222-pc-b...0ca776df90 das ist zwar jetzt eine ganze Menge zu lesen, aber ich denke mal, daß Dir das schon etwas weiterhilft. Ach ja, soweit ich es noch weiss, sind die Odin und die Dallas RT Chips von ein und der selben Firma. Eine ist wohl pleite gegangen damals, und hat sich dann von der anderen aufkaufen lassen. In diesem Sinne ein schönes WE und viel Spass bei'm basteln. liebe Grüsse vom Uwe
|
 |
|
| |
|
molina
|
16.10.2011 20:44 |
|
|
|
Hallo Uwe, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es mal mit einem Lötkolben versuchen. Heute bin ich nicht dazu gekommen, da unser Sonnenkollektor ein Leck hat, und ich fast den ganzen Tag damit beschäftigt war. Also geht es erst nächstes Wochenende wieder weiter. Eine Frage noch: Sind die PIN-Belegungen beim ODIN (also PIN 16 und 20) identisch mit den anderen RTCs?
Gruß Heinz
|
 |
|
| |
|
molina
|
29.01.2012 16:28 |
|
|
|
Hallo Uwe, ich bin wieder mal an meinem alten PC dran. jetzt habe ich dort wohl ein Chaos angerichtet. Der Reihr nach: Win 95 lief und ich wollte eine usb-Schnittstelle einrichten, aber das ging bei Win95 nicht. Also habe ich versucht Win XP dort einzurichten. Das hat bis zum Win-setup funktioniert. Dann kam die Anzeige "iastor.sys" fehlt. Und das alte Win 95 läuft auch nicht mehr. Der win95 Bildschirm wird angezeigt und anschließend erscheint "Fehler beim Laden vom explorer.exe. Windows muß neu installiert werden". Beim Starten von der Startdiskette kommt "himem.sys fehlt". Die Win95-CD habe ich nicht hier, die muß ich nächste Woche mitbringen und dann weiter sehen. Gruß Heinz
|
 |
|
| |
|
|
|
|