HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMehr HardwareDrucker, Scanner
Besucher online: 937
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Drucker, Scanner Seite 1/1
Die üblichen Verdächtigen: Netzwerkdrucker druckt verzögert...
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mel_L
Titel: Die üblichen Verdächtigen: Netzwerkdrucker druckt verzögert... 30.09.2011 14:46
2 Punkte (?)
Hallo zusammen!

Heute habe ich einen neuen Netzwerkdrucker installiert, ein HP LaserJet Pro CP1025 color über den WPS meines Routers (Speedport). Hat auch alles soweit funktioniert als dass mein Laptop und ich die Installationsroutine erfolgreich überlebt haben.

Dann habe ich -ohne eine Testseite gedruckt zu haben- den Rechner (Betriebssystem ist Windows Vista *hust*) neustarten lassen.

Erst waren gar keine Drucker mehr in der Systemsteuerung zu sehen, später (nach guten 30 Minuten) waren auf einmal alle wieder da. Na gut.

Jetzt habe ich eine Testseite an den Drucker geschickt, aber da tut sich nichts. Alle Geräte sind eingeschaltet, Netzwerk leuchtet auch, müsste also klappen.

Was könnte ich tun, damit sich dieses Problem löst?

Vielleicht (und hoffentlich :wink: ) habt ihr einen Tipp für mich...

Liebe Grüße,
Mel

EDIT: Während ich das hier so schrieb, wurde doch gedruckt! Allerdings, und das probiere ich gerade aus, dauert es eine Minute, bis der Druck beginnt bzw. der Drucker reagiert. Geht das auch schneller? Kann da irgendwo eine Verzögerung eingebaut sein?

Steht auf "Drucken sofort beginnen" und hat "Priorität 1", wenn ich den Druckereigenschaften glauben darf... :roll:

[Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 14:49]
Private Nachricht senden  

freches Frettchen
Titel: Die üblichen Verdächtigen: Netzwerkdrucker druckt verzögert... 01.10.2011 10:48
Moderator
13.714 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum @ Mel_L.

Ich kenne zwar dieses Modell nicht, aber ein Drucker braucht
meistens immer etwas Zeit, bis er anfängt zu drucken.
Die meisten Modelle müssen sich ja erst noch aufwärmen, also die Tinte oder so anzuwärmen.
Es kommt auch darauf an, wie gross der Inhalt des zu druckenden Inhalts ist. So ca. 15 Sekunden Wartezeit sind da noch voll im Rahmen. Alles andere ist da nicht akzeptabel.

Ich würde einfach mal etwas rumprobieren.
Z.B. so:
Neuen Treiber installieren,( vorher aber den alten Treiber deinstallieren) ,eine andere USB-Buchse testen, oder den Spooler abschalten und direkt drucken.
Dann könntest Du mal die USB-Einstellungen im BIOS checken.
Oder mit den Eigenschaften --> Anschlüssen experimentieren mit
der Konfiguration des USB-Ports oder der bidirektionalen Unterstützung.

Du könntest auch mal im Menü die Einstellungen für das Netzwerk überprüfen.
Vieleicht kommt der Drucker auch nicht mit dem Autosensing am Switch klar und stellt den falschen Übertragungsmodus ein. Hast Du den Gateway eingetragen? Oder tausche mal das Kabel aus.
Für manchen Dokumententyp ist die "Aufbereitung" der Druckdaten schon mal etwas aufwändiger, weil manche Drucker "Hostbased" arbeiten und in der Regel wenig Speicher haben. Dann muss der PC warten, bis der Drucker wieder drucken kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dir damit evtl. wenigstens etwas weiterhelfen konnte.
liebe Grüsse vom Uwe :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 11:46]

Mel_L
Titel: Die üblichen Verdächtigen: Netzwerkdrucker druckt verzögert... 02.10.2011 10:07
2 Punkte (?)
Guten Morgen Uwe!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! So viele Hinweise, die werde ich nach und nach mal abarbeiten :wink:

Der Drucker ist als WLAN-Drucker über den Speedport angeschlossen und hat kein Kabel zum Laptop.

Allerdings werde ich das mit dem "nicht in den Spooler drucken" mal ausprobieren.

15 Sekunden, ja, das würde noch gehen. Hier ist es wirklich eine Minute. Und ich schaue dann immer in die Taskleiste, ob da auch das Druckersymbol steht, weil ich wegen der Verzögerung gar nicht sicher bin, ob mein "Druck-Klick" denn vom System verstanden worden ist oder ob ich danebengeklickt habe *lacht*

Da steht dann aber das Symbol und eine gute halbe Minute später druckt er dann auch.

Gateway habe ich nicht eingetragen; der wurde mir nur bei der Erstinstallation angezeigt und...naja....HP gibt einem das Gefühl, das alles schon richtig zu machen :wink: Da habe ich dann nicht mehr geschaut und muss jetzt erstmal suchen, wo ich das finde *hust*

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich "einfach" drucken kann und nicht in den Netzwerk- und Druckereingeweiden herumwurschteln muss :mrgreen:

Danke auch für Dein herzliches Willkommen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Mel
Private Nachricht senden  

freches Frettchen
Titel: Die üblichen Verdächtigen: Netzwerkdrucker druckt verzögert... 02.10.2011 10:19
Moderator
13.714 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Dir auch einen guten Morgen @ Mel,
ja, das sind in der Tat ziemlich viele Tips auf einen Haufen.
Aber das sind so in der Regel die Punkte, wo es haken könnte..
Naja, bei dem langen WE hast Du ja Zeit alles auszuprobieren.
Viel Erfolg dabei. Wird schon klappen.
Und wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit. Brauchst nicht schüchtern sein :P Du weisst ja, hier in diesem Forum wird Dir gerne geholfen.
Also bis dann mal, liebe Grüsse und auch ein schönes Wochenende zu Dir vom Uwe :wink:

Und THX for Points.

[Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 10:19]

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login