|
wuscheltom48
|
| Titel: Samsung SH-S 182M erkennt keine DL-Rohlinge |
27.09.2011 18:51 |
|
|
|
Hallo zusammen, bin heute das 1.Mal in diesem Forum und habe folgende Frage: Mein Brenner Samsung SH-S 182M hat die neue Firmware mit der Bezeichnung SB 06. Obwohl der Brenner für DVD-R DL ausgelegt liest er die DVD-R DL von Verbatim nicht. Woran kann das liegen. Gibt es mit dem Rohling vielleicht Probleme. Das Laufwerk zeigt mir nach dem Einlegen nur die normale Größe der DVD an, also 4,7 GB. Gruß wuscheltom48
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
27.09.2011 23:29 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo Wuscheltom48 und Willkommen im Forum!
Zu Beginn ein paar Fragen: Kennt dein Brenner andere DL-Rohlinge? Welche Brennsoftware verwendest du?
Leider kann es durchaus vorkommen, dass Brenner bei bestimmten Rohlingen diese falsch oder nicht erkennen, scheinbar kommt dies bei DualLayer Rohlingen hin und wieder vor.
Da du bereits die aktuellste Firmware drauf hast ( http://www.samsung.com/ph/consumer/monit...ab=support ) möchte ich mit meinen Fragen noch die anderen Möglichkeiten ausschließen - eine davon könnte das Brennerprogramm sein. Und wenn nur die Verbatim nicht laufen (sind eigentlich Markenrohlinge, die sollten normalerweise laufen), andere Marken jedoch schon, dann ist klar, dass die Rohlinge selbst schuld bzw. nicht kompatibel sind.
Mein persönlicher Tipp ist jedoch eher das Brennprogramm, also ev. mal ein anderes probieren. Da gibt es einige kostenlose, die auch DL-Rohlinge brennen können - wenn du eine Auswahl brauchst einfach mal in unserem Downloadbereich schmökern oder kurz nochmal nachfragen - ich kann dir dann gerne welche empfehlen.
[Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 23:37]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
wuscheltom48
|
28.09.2011 09:42 |
|
|
|
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Frage 1: Habe nur die Verbatim-Rohlinge als DVD-R DL. Zur zweiten Frage: meine Brennprogramme sind NERO - 10 und Burn Studio Elements. Kostenlose Brennprogramme interessieren mich schon. Würde mich freuen entsprechende Info zu bekommen. Gruß wuscheltom48
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
28.09.2011 10:04 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Huhu Wuscheltom, zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Zitat: Kostenlose Brennprogramme interessieren mich schon. Würde mich freuen entsprechende Info zu bekommen. Gruß wuscheltom48 Wegen dem Brennprogramm: Versuche mal das hier http://www.pcfreunde.de/download/d6259/cdburnerxp/ Das habe ich auch am laufen, und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Das Teil ist recht klein, hat gute Brenn- und CD Erkennungswerte und ist in deutsch. Lasse Dich nicht wegen dem XP in der Bezeichnung verwirren. Das Teil läuft ab Win 2000 bis Win 7 ohne murren. Ich hoffe, daß Dir das Teil gefällt und Du damit gut zurechtkommst. In diesem Sinne liebe Grüsse vom Uwe
// Hier noch ein -wie ich finde- recht gutes Brennprogramm http://www.computerbild.de/download/Asha...11969.html Da brauchst Du Dich dafür auch nicht bei Ashampoo registrieren (wegen Ashampoo Spam Mails. Die bekommst Du sonst nämlich jede Menge frei Haus von denen). Das Teil ist gleich als VV freigeschaltet. Du musst bei der Installation nur aufpassen, daß Du nicht die Toolbar etc. von denen mitinstallierst. Gehe deswegen am Besten auf "benutzerdefinierte Installation". Aber das kennst Du sicherlich ja schon. Nochmals l.G. vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 11:30]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
wuscheltom48
|
28.09.2011 10:32 |
|
|
|
Hallo Uwe, vielen Dank für die Info. Habe mir gleich beide runter geladen. Mal schauen was nun wird. Gruß Wolfgang
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
28.09.2011 10:56 |
|
 |
Experte |
|
Ja Wolfgang, würde mich freuen, wenn Dir die Programme zusagen. Für Blue Rays etc. gibt es auch noch das hier http://www.pcfreunde.de/download/d9051/a...ng-studio/ Da musst Du aber Deine E-Mail Addi hinterlassen. Und dann folgt der Spam von denen. Kannst Dir ja extra deswegen / dafür bei z.B. GMX eine Addi nur für solche Spamschleudern einrichten. Oder Du suchst Dir hier dafür eine Einweg-oder Wegwerf Emailaddi raus http://www.google.de/search?client=firef...ogle-Suche Dann hast Du garantiert Ruhe vor Spam
liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 11:31]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
wuscheltom48
|
28.09.2011 12:40 |
|
|
|
Hallo Uwe. Also das Burnstudio 6 hat funktioniert. Das andere Programm cd burn express habe ich bei der Installation in deutscher sprache angeklickt und leider ohne Funktion. Sprache/Text war in englisch und hapert es ein wenig.
Nochmals vielen Dank. Liebe Grüße aus Bochum Wolfgang
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
28.09.2011 12:54 |
|
 |
Experte |
|
Hallo Wuscheltom, da hast Du wahrscheinlich bei'm installieren zu schnell auf "weiter"geklickt. Ist aber kein Problem. Schmeisse das Burn.-Studio XP noch mal runter und installiere es mal genau nach diesen Anweisungen: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Do...01420.html Da musst Du etwas runterscrollen, da kommt dann eine Bilderserie "CD Burner XP einrichten und installieren" Da kannst Du auf die "weiter"Pfeile klicken. Da erscheint dann auch bei dem Installieren, daß Du Sprachen auswählen kannst. Mache den Haken in dem kleinen Feld bei Sprachen weg, scrolle etwas runter, bis "deutsch"erscheint, und da machst Du das Häckchen rein Alles andere ist dann selbsterklärend. Ich hoffe, daß ich Dir mit dem Link und den Infos etwas weiterhelfen konnte. liebe Grüsse vom Uwe
|
 |
|
| |
|
wuscheltom48
|
28.09.2011 19:18 |
|
|
|
Hallo Uwe, starte einen neuen Versuch. Werde danach berichten. Bis dann. Grüße Wolfgang
|
 |
|
| |
|
wuscheltom48
|
01.10.2011 13:02 |
|
|
|
Hallo Uwe, wie versprochen melde ich mich nochmals bei Dir. Nochmalige deinstall. und neuinstall. von Burn-CD ging mächtig daneben. Nachdem klick auf Sprachen waren alle Häkchen verschwunden, habe wie angegeben die deutsche Sprache angeklickt und weiter gemacht. Und was kam? keine deutsche Sprache, auch die Angaben/Bilder auf der Seite von Computer-Bild, in deutscher Angabe, tauchten erst gar nicht auf. Dies nur zur Info. Schönes Wochenende. Liebe Grüße Wolfgang
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
01.10.2011 13:33 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Wolfgang, das verstehe ich nicht, warum das nicht geklappt hat. Aber hier sind noch einige Links wegen dem CD Burner XP.
http://www.google.de/search?client=firef...ogle-Suche
Versuche es mal mit einem von denen. Dir auch ein schönes WE. Und danke für die Rückmeldung.liebe Grüsse vom Uwe
|
 |
|
| |
|
wuscheltom48
|
01.10.2011 15:05 |
|
|
|
Hallo Uwe, ich habe dafür auch keine Erklärung. Hab vielen Dank für den Link. Kann mich in Ruhe damit beschäftigen. Mal sehen wer den 1. Platz bei mir belegt. Halte Dich auf dem Laufenden. Bis demnächst und ein schönes sonniges Wochenende. Liebe Grüße Wolfgang
|
 |
|
| |
|
|
|
|