|
|
geilo
|
| Titel: hat ein Mainboard große Auswirkungen auf die Leistung? |
25.09.2011 22:46 |
|
|
|
Hallo,
Mal eine Frage hat es auf die Leistung einen großen Unterschied wenn man ein Gamer Mainboard einbeut und ein billiges? Auf der Internet Seite von Gigabyte steht zu meinen Mainboard Note) If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information, was heißt das jetzt für meine Leistung wenn er jetzt statt 5200 MhZ (HT3.0) mit 2000MT/S (HT1) läuft? Danke im Vorraus
MfG geilo
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
c4lvin
|
26.09.2011 15:08 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
hoi, (zu HT3.0...) Es kann die Performance einer IGP (onBoard Grafik) immens verschlechtern, alle anderen Sachen sind nicht durch den HT limitiert.
generell sind die gamerboards besser zu übertakten und bieten halt mehr möglichkeiten (zB crossfire/sli) und informationen über das system, evtl bessere kühlung (dadurch auch höhere lebenserwartung)... das ist aber sicherlich noch nicht alles was den unterschied ausmacht. generell sind jedoch eher cpu,gpu und ram für die leistung maßgeblich.
(man darf mich hier gerne noch korrigieren und ergänzen )
gruß
________________________________________ KILL YOUR MAILBOX
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
26.09.2011 15:53 |
|
|
|
Man kann nicht sagen, dass das Mainboard das wichtigste überhaupt ist an einem PC, denn man braucht ja ebenso ne CPU, GPU, RAM usw.
Aber das Maiboard bildet das Fundament. Und ein Fundament sollte immer mehr leisten können, als wofür es benötigt wird.
Bei einem Gamer PC sollte man also nicht am MB sparen. Man bedenke, dass das MB die andere Hardware miteinander vernetzt. Ein qualitativ hochwertiges MB ermöglicht auch eine bessere Kommunikation der anderen Komponenten miteinander, was sich natürlich positiv auf die Leistung auswirkt.
Für einen Office PC ist die Qualität des MB natürlich nicht so entscheident, da man hier in der Regel kaum Leistung braucht.
Im Endeffekt würde ich schon sagen, dass es einen Unterschied macht ob man auf qualität oder billig setzt. Wie sehr man das bemerkt, oder ob man es überhaupt wahrnimmt, kann ich allerdings nicht sagen.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
26.09.2011 22:14 |
|
|
|
ElBarto hat folgendes geschrieben: ...Ein qualitativ hochwertiges MB ermöglicht auch eine bessere Kommunikation der anderen Komponenten miteinander, was sich natürlich positiv auf die Leistung auswirkt...
"wenn also die Chemie stimmt - is also ne Sympathiedingenssache - = ein besseres miteinander auskommen oder so..." Nein. Es ist eine Kompatibilitätssache. Ist die Hardware Kompatibel mit einander, dann kommen die Daten genau so an wie sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nichts für Ungut aber das klingt ja so als ob man nen Grund sucht jemandem nen teureres (qualitativ besseres Board) zu vermitteln.
Wer nicht übertakten will und ne normal anständige Gehäusekühlung hat, der kann auch beim Mainboard Geld sparen.
[Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 22:16]
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
27.09.2011 01:09 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ob ein Mainboard gut oder schlecht ist hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie muss man beim Mainboard auf den Chipsatz schauen. Günstigere Mainboards sind meist mit eher kleineren oder billigeren Chipsätzen ausgestattet.
Man muss hier etwas den Markt verfolgen um zu wissen, welcher Chipsatz aktuell am besten läuft und es hängt auch davon ab, wie man seinen Rechner aufbauen möchte.
Wer beispielsweise SLI oder Crossfire nutzen möchte findet heute oft zwei oder mehr Steckplätze für die Grafikkarte. Aber die Anbindung, also wie schnell diese genutzt werden können (also z.B. PCI-Express 16x) ist vom Mainboard und Chipsatz abhängig. Beispielsweise läuft auf vielen günstigen Mainboards der zweite Slot nur mit 4x, wenn der erste verwendet wird.
Ein weiterer Punkt ist das bereits erwähnte Übertakten - da gibt es auch Unterschiede. Wer das nicht braucht kann durchaus ein paar Euro sparen.
Ebenfalls Unterschiede gibt es bei den verwendeten Bauteilen. Hersteller wie z.B. ASUS oder Gigabyte verwenden oft bessere Elkos als z.B. Biostar - dafür sind diese Boards dann auch günstiger. Das lässt sich natürlich nie wirklich sagen, also ob die Bauteile nun wirklich so gut sind oder ob "normale" Bauteile schlechter sind.
Man kann aber durchaus auch zu viel Geld für ein Mainboard ausgeben - ich empfehle immer folgendes: 1. Wenn möglich kein Mini-ATX (außer aus Platzgründen gewollt) 2. Realistisch einschätzen, was man im Rechner verbauen möchte (speziell die CPU) und 3. Möglichst ein Mainboard mit dem aktuell besten Chipsatz - außer es ist bekannt, dass dieser nicht sonderlich stabil läuft. Ausnahmen gibt es auch hier, z.B. wenn eine OnBoard Grafikkarte genutzt werden soll, dann entsprechend den Chipsatz abändern.
Ein letzter Punkt ist natürlich noch die Ausstattung - hier kann man eher wenig falsch machen, außer man plant ein paar Sonderanschaffungen wie eine SSD oder möchte USB 3.0 - dann muss man darauf achten, dass das Board USB 3.0 hat und bei SSDs sollte ein SATA 6GB/s Controller dabei sein.
Man darf aber auch sagen, dass die Mainboardwahl ruhig etwas markenlastig sein darf. Wer viel sparen möchte greift zu den Billig-Herstellern - mit Glück laufen die Mainboards tadellos. Leider ist auch bei teuren Mainboards nicht sicher, dass sie stabil laufen (hängt stark vom Bios ab) und das sie länger halten wie Billig-Mainboards. Persönlich hatte ich jedoch schon ewig keinen Ausfall mehr von Gigabyte und Asus Mainboards, andere Marken habe ich in den letzten Jahren so gut wie nicht verbaut.
Wer ganz sicher gehen möchte sollte sich vorher auch immer nach offiziellen Testberichten umschauen - die helfen einem oft ganz gut festzustellen, ob das Mainboard hält was es verspricht oder ob es doch das Falsche ist.
[Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 01:12]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
27.09.2011 22:21 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
madschuli hat folgendes geschrieben: Persönlich hatte ich jedoch schon ewig keinen Ausfall mehr von Gigabyte und Asus Mainboards
Mal schauen..... ich finde persönlich ASUS auch sehr schön....habe daher auch zwei Lappys davon und mein MB....nur wir alle warten ja auf mein CPU um zu erfahren ob das MB defekt ist oder nicht 
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
geilo
|
28.09.2011 18:01 |
|
|
|
Danke für alle Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen besonders Madschuli. Ich habe derzeit ein Gigabyte verbaut was sehr billig ist. Ich habe hier noch ein altes Gamer Mainboard von ASUS was obwohl es von 2007 ist sehr gut ausgestattet ist ich finde das ASUS ist auf den ersten Blick qualitiv viek besser und hat Crossfire, eSata, FireWire, 4x Ram Steckpläzte, 4 Sata Steckplätze. Das Problem ist das der Rechner mit diesem Mainboard nicht startet, es drehen sich die Lüfter aber mehr tut er nicht. Meine Vermutung die sich bestätigt hat ist dass das BIOS noch sehr alt ist und diese CPU nicht unterstützt. Auf der ASUS Seite wird gesagt das es nach einem BIOS Update problemlos laufen wird. Ein Update ist derzeit nicht möglich deswegen habe ich einen BIOS Chip mit dem aktuellsten BIOS bestellt. Wird es nach dem neuen BIOS Chip laufen oder nicht? Das Mainboard kostet bis jetzt immer noch 80€ deswegen glaube ich das es eigentlich schon ein Gamer Motherboard ist. Ist es auch möglich bei einem Board das Crossfire unterstützt auch SLI problemlos zu betreiben?
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
28.09.2011 19:47 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zitat: Ich habe derzeit ein Gigabyte verbaut was sehr billig ist. Das würde ich nicht sagen. Es gab mal eine Zeit, in der Gigabyte nicht so tolle Mainboards produziert hat, die letzten Jahre könnte ich jedoch nichts negatives über Gigabyte berichten, im Gegenteil - aus meiner Sicht bewegen sich ASUS und Gigabyte in etwa auf dem gleichen Niveau. Man muss dann natürlich immer auch zwischen den verschiedenen Typen unterschieden - jeder Hersteller hat auch Billig-Teile im Programm.
Zitat: Ich habe hier noch ein altes Gamer Mainboard von ASUS was obwohl es von 2007 ist sehr gut ausgestattet ist ich finde das ASUS ist auf den ersten Blick qualitiv viek besser und hat Crossfire, eSata, FireWire, 4x Ram Steckpläzte, 4 Sata Steckplätze. Das Problem ist das der Rechner mit diesem Mainboard nicht startet, es drehen sich die Lüfter aber mehr tut er nicht. Meine Vermutung die sich bestätigt hat ist dass das BIOS noch sehr alt ist und diese CPU nicht unterstützt. Auf der ASUS Seite wird gesagt das es nach einem BIOS Update problemlos laufen wird. Ein Update ist derzeit nicht möglich deswegen habe ich einen BIOS Chip mit dem aktuellsten BIOS bestellt. Ich drück dir die Daumen, dass du das Problem so lösen kannst. Ob es mit einem neuen Bios-Chip laufen wird lässt sich schwer sagen. Ich persönlich würde in solchen Fällen jedoch das Mainboard mit einer anderen CPU flashen um einen möglichen Defekt des Boards auszuschließen bevor ich mir einen Bios-Stein bestellen würde. Aber ich weiß schon, das ist nicht immer möglich, da nicht jeder haufenweise CPUs zuhause rumliegen hat.
Zitat: Ist es auch möglich bei einem Board das Crossfire unterstützt auch SLI problemlos zu betreiben?
Das kommt auf das Board drauf an. Es muss vom Hersteller unterstützt werden, sprich es gibt Boards, wo SLI nicht läuft Crossfire schon und umgekehrt. Genauso gibt es auch Boards, wo SLI und Crossfire (entweder oder) laufen. Das lässt sich nur sagen, wenn wir wissen, welches Board du hast.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|