|
|
DYnamiC
|
| Titel: Besucherzähler |
19.09.2011 19:50 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hi Leute, ich habe mir vor Jahren mal ein Buch zu PHP gekauft, bin auch grad im moment fleißig am lesen, bis jetzt war auch alles recht verständlich. Nun steht in diesem Buch beschrieben, wie man einen Besucherzähler auf seiner Homepage einbaut. Man soll halt eine TXT Datei erstellen und die beispielsweise "counter.txt" benennen. Tja und dann der Code von allem (aus dem buch):
Zitat: <? $datei_name = "counter.txt"; if (!file_exists($datei_name)) { $dz = fopen($datei_name, "w"); fwrite($dz, "1"); fclose($dz); } $dz = fopen($datei_name, "r"); $counter = fread($dz, 10); fclose($dz); $counter++; $dz = fopen($datei_name, "w"); fwrite($dz, $counter); fclose($dz); ?>
So jetzt ist meine Frage, wo die Variable "$dz" herkommt. im Buch steht (Zitat): Sie Funktion fopen() gibt nach dem Aufruf als Wert den so genannten Dateizeiger oder file-pointer zurück. Diesen Wert müssen wir beim aufruf einer Variablen zuweisen, etwa $dz für Dateizeiger oder $fp für file-pointer. Alle anderen Dateioperationen benötigen anschließend diese Variable.
Ist $dz irgendwie so einfach festgelegt? denn die Variable ist doch nirgends festgelegt, oder? Oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass $dz hier: "$dz = fopen($datei_name, "w");" als Funktion festgelegt ist?
Danke schonmal... Lg DYnamiC
________________________________________ iPhone 4/3GS Jailbreak für iOS 4.3.5 BIETE HTML Template
|
 |
|
| |
|
Black-Baron
|
| Titel: Besucherzähler |
20.09.2011 09:45 |
|
|
|
Hallo,
also du liegst im Grunde richtig.
Mit $dz = fopen($datei_name, "w"); wird der Variable $dz ein Dateizeiger zugewiesen. Man könnte dies auch anders formulieren: Die Variable $dz hat nun die Informationen, dass sich die Datei $datei_name im Speicher befindet und diese beschrieben werden kann.
Wenn du nun etwas in die Datei reinschreiben möchtest machst du dies mit fwrite($dz, "1"); Das bedeutet quasi: schreibe den String "1" in die Datei von welcher ich die Informationen in $dz gespeichert habe.
irgendwie klingt das sehr verwirrend aber im Grunde hast du es schon verstanden ;)
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|