HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeWindows 8
Besucher online: 909
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Windows 8 Seite 1/1
Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Pe-1981
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 17.09.2011 21:04
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Was sagt ihr zu der Pre-Beta von Windows 8?

Ich habe es mir gezogen und installiert. Schön finde ich das neue Bootmenu. Ansonsten ist es erstmal gewöhnungsbedürftig.

Was sagt ihr?

L3oop
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 17.09.2011 22:47
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
Nicht ganz so mein Ding. Ich finde es nicht gut, dass das alles jetzt so auf Touch-Bedienung spezialisiert wird. Klar kann man auch alles per Maus steuern, aber manchmal komme ich mir schon ein wenig komisch vor wenn ich mich durch die klobigen Menüs und Buttons klicke. Ein bisschen zu bunt ist es mir auch. Da hätte ich gerne die gute alte Oberfläche zurück, und das einheitlich.

Wenn das so bleibt, wird Windows 7 wohl vorerst mein letztes Windows sein.

[Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011 22:48]

madschuli
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 18.09.2011 12:44
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Ich bin auch etwas skeptisch beim neuen Windows 8. Man muss aber dazu sagen, dass es noch eine Pre-Beta ist und sich da in einem Jahr noch viel ändern kann.

Das muss aber auch so sein, denn wenn da wirklich das Startmenü wegfällt muss ein Ersatz her - und das Kachel-Zeugs ist aus meiner Sicht dafür im Moment noch nicht geeignet.

Pe-1981
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 18.09.2011 12:55
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Wie beim Smartphone mit Windows 7 Mobile....

Ich wollte mir ja jetzt auch ein Tocuscreen holen, aber in meiner Preisklasse war nix dabei was mich inspiriert hat, einen zu kaufen. Daher....

Ich finde es auch nicht so toll mit den Kacheln, vielleicht überdenkt Microsoft das nochmal und man kan auf das alte gute "Start" umschalten :-/

Ansonsten find ich den Explorer etc ganz gut geraten.....

So nun mache ich mich Bett fertig....

ElBarto
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 18.09.2011 13:09
4.446 Punkte (?)
Bestimmt ist Windows 8 vom Design her für alles super gemacht, was mit Touchscreens zu tun hat.

Aber für Maus- und Tastatur-User wird es sehr gewöhnungsbedürftig sein. Und Mäuse und Tastaturen wird es noch lange Zeit geben.

Von daher sollte Microsoft hier unbedingt zweigleisig Fahren. Einmal Windows 8 im gewohntem Windows Design und einmal Windows 8 im Design für alles was nen Touchscreen hat oder zumindest die Möglichkeit zwischen den beiden Oberflächen wechseln zu können.

Mir persönlich ist es ja schon sehr schwer gefallen mich an das Vista bzw Windows 7 Design zu gewöhnen. Daher habe ich es so nah wie möglich an XP eingestellt.

Sollte die gewohnte Oberfläche aber komplett verschwinden, dann muss ich L3oop zustimmen. Denn dann wird bei mir und wahrscheinlich auch bei der Mehrzahl der Computernutzer Windows 7 bzw Vista für lange Zeit das letzte Windows sein.

PC-Newcomer
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 16.03.2012 09:42
4.083 Punkte (?)
Ich hab mir Windows 8 nicht installiert, kann also nicht aus Erfahrung sprechen jedoch habe ich Artikel und mir Videos angeguckt.

Die Metro Oberfläche ist wirklich nichts für den Desktop Bereich. Vorallem wenn man einen großen Bildschirm hat, kann es schon nervig sein, die Maus durch den ganzen Bildschirm zu begleiten um eine App zu öffnen.

Soweit ich gehört habe, kann man jedoch die Metro Oberfläche abstellen.
Damit entfernt sich gleichzeitig die Ribbon Oberfläche und das Design wird wieder auf Windows 7 Basis sein. Altes Startmenü gibts dann auch wieder.

Bei der Aufweckzeit bzw. bei der Hochfahrzeit, hat Windows 8 anscheinend deutlich zugelegt. Das freut vorallem Personen die mit Notebooks etc. unterwegs sind. Zudem soll das Stromsparmanagement verbessert worden sein. Hinzu kommt, dass der Kernel umgeändert wurde, und das Betriebssystem weniger Leistung in Anspruch nimmt.

Wenn diese Aussagen alle stimmen (aus Artikeln,Videos, Benchmarks etc. genommen) dann wird für mich Windows 8 auch trotz der Metro Oberfläche ein verbessertes Betriebssystem. Kompatibilität von Windows 7 auf Windows 8 sollte übrigens vorhanden sein.

Bei der Aktivierung soll Windows 8 auch neue Maßstäbe setzen, so habe ich gelesen, dass man seinen Key online aktiviert, und bei jedem Start des PC's der Key online überprüft wird.

PC Kraus
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 16.03.2012 10:22
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
Habs auf einem alten Medion Laptop installiert, welcher wahrlich nicht über viel Leistung verfügt. Der Startvorgang dauert komplett sensationelle 20 Sekunden. Die Metro GUI ist für nicht Batscher eher unkomfortabel. In der finalen Version sollte man zwischen Kacheln und der guten alte Oberfläche wählen können. Wenn ich mich den endlich dazu durchringe ein eee Slate zu kaufen, werde ich es auch auf diesem testen.

madschuli
Titel: Eure Meinungen zu der Pre-Beta von Windows 8 16.03.2012 10:54
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Ich hab mir die Dev Prev. natürlich auch gleich mal installiert, es ist jetzt schon etwas runder als die Pre-Beta, wenngleich ich trotzdem noch sehr skeptisch bin ob das der Renner wird.

Was aber Bootzeit, Installationszeit etc. anbetrifft - da haben die wirklich einiges noch rausgeholt. Auch kann ich mir die Bedienung und den Betrieb auf einem Tablet mit Touchscreen durchaus vorstellen - da spielt die neue Oberfläche schon ihre Vorteile aus.

Nur was mir hat gar nicht zusagt ist die Metro-Bedienung mit Maus und Tastatur. Da sind wieder so viele unnötige Bumps drin - und anders als bei der ersten Beta kann man ja jetzt wirklich nicht mehr zum klassischen Startmenü zurück. Und die Übersicht ist bei den Metro-Apps auch noch mau - ich muss da krampfhaft hin und herschalten, um überhaupt sehen zu können was noch offen ist - umständlich. Auf mich wirkt es irgendwie wie eine unnötige Mischlösung - eine entweder oder Entscheidungsmöglichkeit wäre aus meiner Sicht wesentlich besser.

Und die Bindung an ein Windows Live Konto - da bin ich auch noch ein bisschen skeptisch, ob mir das so gefällt. Ich glaube da werden die ganzen Datenschützer viele Überstunden machen müssen wenn MS das so durchzieht wie in der Dev. Preview.

Wenn doch werde ich Windows 8 als Hauptbetriebssystem zu 99% auslassen und auf Windows 9 warten, wo sie dann hoffentlich wieder etwas zur Besinnung kommen werden.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login